Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?

Testergebnis Bikeasy Sparrow

Uli Frieß am 30.05.2017
Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?
Ronny Kiaulehn

Test 2017: Design-E-Bikes - Wie fein ist Design?

Bikeasy Sparrow

Mit dem Sparrow beweist ­Bik­easy, dass man auch leichte Pedelecs bauen kann – mit ­Titan und konsequenter Reduzierung. Kontrapunkt zum fragilen Rahmendesign des Singlespeeders: der wuchtige Zehus-Antrieb im Hinter­rad. Im Gehäuse sitzen die Motorsteuerung und der kleine 160-Wh-Akku. Es gibt weder Bedieninstrument noch Display, die Unter­stützungs­stufen variiert man per Smartphone-App. Damit lassen sich auch zahlreiche weitere Funktionen anzeigen und steuern. Der Antrieb ist trittfrequenzgesteuert und kraftvoll, für einen Nabenmotor aber nicht ­gerade leise. Optisch ist der Rahmen ein Highlight – mit tadel­losem Oberflächenfinish und sauberen Schweißnähten. Allerdings ist die Konstruktion wenig steif. Das und die motorbedingt hecklastige Gewichts­verteilung wirken sich auf das Fahrverhalten aus: Nimmt man die Hände vom Lenker, bringen Fahrbahn­uneben­heiten spürbare ­Unruhe in die Rahmenfront. Ansonsten fährt sich der Singlespeeder ­souverän. Dass das Rad kein Komfortwunder ist, sieht man ihm schon an. Ein echter Schwachpunkt aber sind die Bremsen: Um aus hoher Geschwindigkeit schnell abzubremsen, muss man ordentlich zupacken.

Fazit: Schickes, leichtes Pedelec, dem man sein "E" kaum ansieht – aber anhört. Der Rahmen könnte etwas steifer sein

Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?

Bikeasy Sparrow
 

Gesamtwertung*  3,2

Komfort  3,5
Gabel 
 Starrgabel Titan
Federung   keine

Sicherheit   3,6
Bremsen
   Felge, Campagnolo Veloce
Flattersicherheit    befriedigend

Antrieb  2,1
Motorsystem/Akku 
 Zehus HR-Nabe/160 Wh
Schaltung   Singlespeed, 45/17
Anfahr- bzw. Schiebehilfe   nein

Praxis   2,6
Reifen 
 Continental Grand Prix Classic  25-622
Gewicht (v/h in %**)   11,8 kg (34/66)

Service  4,8
Garantie 
 2 Jahre
CE   ja

Geometrie
Radstand 
 985 mm
Sattelhöhe über Grund   1.028 mm
Sitzlänge   673 mm
Lenkerüberhöhung   -66 mm
Lenkerbreite   500 mm
Rahmengrößen   56 cm
zulässiges Gesamtgewicht   115 kg

Preis   3.499 Euro
Bezug/Info   www.bikeasy.eu


*Das E-BIKE-Urteil ist preisunabhängig, Gewichtung der Einzelnoten siehe Tabelle Seite 58. Notenschlüssel nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft). 


Der komplette Artikel stand in E-BIKE Ausgabe 2/2017. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App (iTunes  und Google Play) laden oder im DK-Shop  bestellen. 


Seite 3 / 10


Uli Frieß am 30.05.2017