ReportageDie Komplexität mit der Garantie

Jörg Spaniol

 · 21.01.2023

Reportage: Die Komplexität mit der GarantieFoto: Jörg Spaniol

Garantie, Sachmängelhaftung, Kulanz…Wenn das teure (E-) Bike schlapp macht, geht es neben Ursachenforschung auch um Rechtskenntnis. Ein aktueller Report.

Was ist eigentlich los mit der im Internet verbreiteten Empörungskultur, in der sich aus kleinen Befindlichkeitsstörungen oft ein tosender Shitstorm entwickelt? In den E-Bike-Foren scheint sich jedenfalls eine gewisse Gelassenheit einzustellen: Ein User namens „Hinkel“ moniert mit verständlicherweise mieser Laune den wiederholten Ausfall von Motor und Steuereinheit seines teuren Elektro-Mountainbikes. Vier Monate ohne Bike, keine Lösung in Sicht, Sommer versaut!

Noch vor ein paar Jahren hätte die empörte Gemeinde zum Sturm auf den Bike-Laden oder wenigstens zum Rechtsstreit getrommelt, doch heute dominiert Besonnenheit. Ein Forums-Teilnehmer rät unwidersprochen dazu, nach den erfolglosen Reparaturversuchen mit dem Händler über eine Wandlung, also die Rückgabe des Bikes zu sprechen – und zwar so lange wie möglich ohne Anwalt, um den Ball flach zu halten. Das gute, alte „Wir armen Radler gegen die böse Bike-Industrie“ hat offenbar an Wucht verloren. Man erklärt sich gegenseitig den wichtigen Unterschied zwischen Sachmängelhaftung und Garantie, weist an anderer Stelle ohne Häme darauf hin, dass rasanter Ritzelverschleiß beim Pedelec oft ein Anwenderfehler ist, und wünscht sich viel Erfolg. Auch unser Aufruf, Erfahrungen mit der Abwicklung von Schadensfällen zu schildern, förderte nur wenig massiven Ärger zutage.

Probleme durch Technik

Alles gut also? Nein, denn weiterhin geht bei einem anspruchsvollen Produkt wie einem High-End-Rad viel kaputt, und die Schadenssummen sind gerade bei Pedelecs und ihren Antrieben schnell vierstellig. Doch ein Grund, der gerade bei der Antriebstechnik viele Streitfälle klärt, bevor sie eskalieren, ist die Technik selbst: Aktuelle E-Bike-Steuergeräte speichern teils immens viele Daten, von der Temperatur beim Laden des Akkus bis zur abgerufenen Leistung und Tuning-Versuchen. Das entlarvt manchen vermeintlichen Reklamationsgrund als Anwenderfehler. Auf der anderen Seite hat auch der E-Bike-Boom dazu geführt, dass Händler und Hersteller die Regeln und Abläufe für Reklamationen insgesamt zusehends professionalisieren.


Vergleich: Garantie versus Sachmängelhaftung

Garantie

Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen eines Herstellers. Typischerweise verspricht der Hersteller eines Bikes damit, dass von ihm hergestellte Teile des Bikes (meist ist es zumindest der Rahmen) frei von Verarbeitungsfehlern sind. Andere Teile sind meist nicht eingeschlossen. Eine Garantie ist nur sinnvoll, wenn sie über den Zeitraum der Sachmängelhaftung hinausreicht. Es empfiehlt sich, die Bestimmungen genau zu lesen. Häufige Fußangeln: eine Registrierung nach dem Kauf, regelmäßig dokumentierter Werkstatt-Service. Garantiert wird ein „gleichwertiger“, nicht aber der identische Rahmen. Kosten für nötige Austauschteile und die Montage gehen in der Regel extra. Eine „lebenslange“ Garantie bezieht sich meist auf eine übliche Produktlebensdauer.

Sachmängelhaftung

Der Händler muss zwei Jahre nach dem Kauf dafür geradestehen, dass das Produkt beim Kauf fehlerfrei war. Bei Produkten, die nach dem 1. Januar 2022 gekauft wurden, muss der Händler ein ganzes Jahr lang beweisen können, dass der Mangel nicht schon beim Kauf vorlag, zuvor galt dies nur sechs Monate. Weiterer Vorteil für den Kunden: Das Produkt muss nach der Reklamation so beschaffen sein, wie es ohne den Schaden wäre, also auch farblich und technisch identisch. Dem Käufer entstehen weder für den Transport noch für die Montage Kosten. Der Händler hat die Möglichkeit, mindestens zweimal durch Reparatur nachzubessern. Erst danach kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten und sein Geld zurückverlangen.


Wie sieht es mit dem E-Bike aus?

In der Deutschland-Zentrale von Specialized sind gerade die Fußböden abgeklebt, und es riecht nach frischer Wandfarbe. Specialized erweitert sein Büro gewaltig, und alleine die Zahl der Mitarbeiter für „Rider Care“ wächst um 50 Prozent. Ulf Beckmann, als Mitglied der Geschäftsleitung auch hierfür verantwortlich, sieht gute Gründe für den Ausbau: „Mit einem E-Bike kauft man ein komplexes Fahrzeug“, sagt er. „Da gibt es Service-Intervalle, Software-Updates und ein Produkt, an dem man längst nicht mehr alles selbst machen kann. Der Bedarf an Interaktion mit dem Händler oder Hersteller ist also größer als früher. Und der Kunde erwartet auch immer kürzere Reaktionszeiten!“ Also hat die Marke nicht nur die Mannschaft vergrößert, sondern auch ihr Reklamationsgeschäft digitalisiert und in Formularen gebündelt, die der jeweilige Händler auszufüllen hat – denn nur der, und nicht der Hersteller, ist der Ansprechpartner unzufriedener Radler.

Auch wenn E-Bikes die Preise und Komplexität der Technik in die Höhe getrieben haben – rein rechtlich macht es keinen Unterschied, ob ein Akku den Radler unterstützt. Vor allem die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung nimmt die Händler in die Pflicht. Kurz gefasst, muss der Händler laut Gesetz zwei Jahre dafür geradestehen, dass das Produkt die beworbenen Eigenschaften hat und beim Kauf einwandfrei war. Im ersten Jahr – bis 2022 war es nur das erste halbe Jahr – muss der Käufer nicht einmal beweisen, dass der Mangel schon im Laden vorlag. Natürlich sind üblicher Verschleiß und gewaltsame Beschädigung kein Reklamationsgrund, doch den bestimmungsgemäßen Gebrauch muss ein Bike mit allen seinen Komponenten aushalten, ohne durch Fehler bei der Konstruktion, den Werkstoffen oder der Erstmontage auszufallen. Tut es das nicht, muss der Händler nachbessern und nach mehreren Fehlschlägen möglicherweise sogar den Kaufpreis zurückzahlen.

Verbraucherzentrale NRW: „Für die Abnutzung von Verschleißteilen muss der Verkäufer nicht aufkommen. Das kann zu Streit führen, da die Grenze zwischen Verschleiß und Sachmangel oft nicht leicht zu erkennen ist.“

Was ist eine Fehlkonstruktion?

Benjamin Spahn hat so einen Grenzfall erlebt. „Mein Tubeless-Hinterrad hat kontinuierlich Luft verloren“, erzählt er. „Beim Putzen habe ich dann entdeckt, dass die Luft durch einen langen, dünnen Riss in der Felgenflanke entweicht. Ich bin damit zum Händler, der hat es an den Hersteller eingeschickt. Nach eineinhalb Monaten hatte ich ein neues Hinterrad. Und dann fing dasselbe wieder an: wieder so ein Riss, in genau demselben Bereich. Der zweite Umtausch hat einen Monat gedauert. Jetzt habe ich einen neuen Laufradsatz, den ich nicht möchte, denn ich traue der Konstruktion nicht.“

Benjamin Spahn deutet auf den an Luft verlierenden Hinterreifen.Foto: Benjamin Spahn
Benjamin Spahn deutet auf den an Luft verlierenden Hinterreifen.

Also ein Konstruktions- oder Werkstoffmangel, der Spahn zur „Wandlung“, also einer Rückgabe mit Kaufpreiserstattung, berechtigt hätte? Vielleicht. Doch Benjamin Spahn hat es nicht auf die Spitze getrieben: „Ich bearbeite selbst Garantiefälle, in der Autobranche. Von daher weiß ich, dass es bei einem Komplettrad wie meinem schwierig sein dürfte, wegen eines mangelhaften Teils das ganze Rad zurückzugeben – und das will ich auch gar nicht, denn das Rad an sich ist prima. Nur die Laufräder wird der Händler mir aber wohl kaum zurückerstatten. Also kaufe ich wahrscheinlich einen anderen Laufradsatz und stelle mir den ausgetauschten in den Keller, für alle Fälle...“

Was verspricht die Garantie?

Ziemlich unerfreulich, doch schon zwei bis drei Stunden Anwaltshonorar können so teuer sein wie ein guter Laufradsatz – und gewonnen ist der Fall damit noch lange nicht. Noch kniffliger ist oft die Garantie. Bei ihr ist der Händler rechtlich außen vor: Sie ist ein freiwilliges Qualitätsversprechen des Herstellers. Er wirbt damit, um das Vertrauen in die Marke zu erhöhen. Sie betrifft normalerweise nicht das Fahrrad als Ganzes, sondern nur die Teile des jeweiligen Radherstellers, in der Regel also den Rahmen, manchmal auch Laufräder, Cockpit oder andere Anbauteile, wenn es sich dabei um Eigenmarken des Fahrradherstellers handelt. Garantien geben auch die meisten Motor- und Akku-Hersteller – mit wieder eigenen Bedingungen und Fristen. Manche Garantie klingt zunächst großartig, doch es lohnt, vor dem Kauf die Bedingungen zu lesen.

Garantien, die extrem hohe und kostspielige Service-Intervalle in einer Vertragswerkstatt erfordern oder nicht länger als die gesetzliche Sachmängelhaftung dauern, sind wenig wert. Anders als bei Ansprüchen aus der Sachmängelhaftung bleiben bei Garantien zudem die Kosten für die Werkstatt und möglicherweise für den Einbau nötiger Neuteile (bei Rahmen eines anderen Modelljahres wären das zum Beispiel Innenlager, Steuerlager oder Steckachsen) meistens am Kunden hängen. Obwohl das Garantieversprechen eigentlich Sache des Herstellers ist, hat auch der Händler Stress damit, denn er muss in vielen Fällen die Abwicklung vor Ort übernehmen, was Zeit und Nerven kostet.

Überforderung und Uneinigkeit

Viele Händler sind damit offensichtlich überfordert: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat zuletzt 2018 über alle Branchen hinweg 100 Reklamationsfälle ausgewertet, in denen Käufer mit defekten Produkten Hilfe suchten. In unglaublichen 92 Prozent der Fälle verstießen die Händler gegen geltendes Recht. Sie ließen Kunden abblitzen, erklärten sich für nicht zuständig, stellten falsche Behauptungen über die Rechtslage auf, forderten Bearbeitungsgebühren oder unterstellten eigenes Verschulden. Bösen Willen darf man den Händlern dabei nicht pauschal unterstellen – die Materie ist schlichtweg so kompliziert, dass viele Fälle auf Unwissen beruhen dürften.

Hört man sich bei Händlern und Herstellern um, herrscht allerdings auch auf Kundenseite bisweilen Unkenntnis – nicht nur rechtlich, sondern auch technisch. In der oberbayerischen Specialized-Zentrale leitet Rasmus Lang das Rider-Care-Team, das sich mit den Einzelfällen befasst. Seine Beobachtung: „Ein gewachsener Teil der Technikprobleme beim Kunden sind Anwenderfehler und keine Konstruktions- oder Herstellungsmängel. Gerade bei E-Bikes ist Verschleiß so ein Thema. Mancher unterschätzt die große Kraft der Motoren, die bei unsachgemäßem Schaltverhalten direkt auf die Komponenten einwirken. Dann ist das kleine Ritzel halt schnell hinüber, gerade bei leichtem Material. Das ist regelmäßig kein Fall für eine Sachmängelhaftung“, erklärt Lang – und sieht auch hier Fortschritte: „Ich habe aber den Eindruck, das Schaltverhalten ändert sich allmählich. Jedenfalls werden die Beschwerden über Kettenrisse oder verschlissene Ritzel weniger, bei gleicher Hardware.“

Und so treffen drei Trends aufeinander: Da ist auf der einen Seite eine immer komplexere Technik, die überforderte Selberschrauber zur Reklamation treibt. Dazu kommen gerade beim E-Bike höhere Streitwerte und ein Boom, der Stress in die Läden bringt. Auf der anderen Seite professionalisiert der Handel die Abwicklung – und Artikel wie dieser fördern einen realistischen und erfolgreichen Umgang mit allem, was beim eigenen Radkauf auch weiterhin schiefgehen wird.


Drei Parteien - Drei Perspektiven

Die Kundensicht - Marcello Pabst, Gravelbiker

Marcello PabstFoto: Marcello Pabst
Marcello Pabst

Mein Rahmen hatte einen Riss in einer Schweißnaht unterhalb der Sattelklemme. Ich hab’s zum Glück bemerkt, bevor etwas passiert ist, und habe dann dem Hersteller (Rose Versand) direkt eine Mail mit Fotos geschrieben. Weil ich damals in der Nähe gewohnt habe, kam von dort der Vorschlag, das in Bocholt in der Service-Werkstatt anschauen zu lassen. Der Mitarbeiter hat das Bike dann kurz mitgenommen, kam nach ein paar Minuten zurück und meinte direkt, dass der Rahmen getauscht wird – was ja zunächst mal erfreulich ist.

Da es den entsprechenden Rahmen zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr im Sortiment gab, wurde mir direkt der Tausch auf einen aktuelleren Gravelrahmen angeboten. Ich musste nichts draufzahlen, auch die Montage war kostenlos. Lediglich ein paar kleinere Teile wie Steuerlager, Steckachse und Spacer, die zum Umbau notwendig waren, haben sie mir berechnet.

Rahmenrisse im Bereich der SattelstützenklemmungFoto: Marcello Pabst
Rahmenrisse im Bereich der Sattelstützenklemmung

Allerdings war die Lieferzeit des Rahmens extrem lang, und ich musste knapp sechs Monate warten. Auch der Umbau war nicht perfekt, und so hatte der neue Rahmen ein paar Lackmacken und eine falsche Steckachse vorne. Später habe ich dann die richtige Steckachse und einen 100-Euro-Gutschein bekommen. Insgesamt ist es also nicht so schlecht gelaufen, weil der Umtausch glücklicherweise in den Winter fiel. Aber das mit einem Ersatz für die Wartezeit sollte besser geregelt sein.

Die Händlersicht - Wiebke Landwehr, Fahrradhändlerin in Dortmund

Wiebke LandwehrFoto: Arturo Rivas
Wiebke Landwehr

Wir helfen gerne, wenn Kunden mit ihrem Problem zu uns kommen. Aber manche kommen schon mit der Einstellung in den Laden, Garantie, Gewährleistung oder Kulanz einfordern zu wollen – und das alles schnell und kostenlos. Und dann sehe ich Ritzelpakete, bei denen die zwei kleinsten Ritzel (und nur die) total runter sind, weil ganz offensichtlich weder geölt noch sinnvoll geschaltet wurde. Der Motor richtet es ja, im Turbo-Modus. Oder ein abgerissenes Schaltwerk, das sich in die Speichen gewickelt hat, weil das Bike drauf lag, als es im Auto zur Radtour gefahren wurde.

Ein Schaltauge verbiegt eben, wenn 28 Kilo Last drauf sind – und wir sollen das dann auf Garantie reparieren? Es ist ja okay, wenn jemand sich nicht auskennt, und wir stehen gern mit Rat und Tat zur Seite, bevor etwas kaputtgeht. Aber zu erwarten, dass der Händler die Folgen der eigenen Unwissenheit kostenlos beseitigt, ist doch etwas seltsam. Natürlich gibt es Gründe für eine Reklamation. Und wer respektvoll und freundlich auftritt, wird auch so bedient. In den meisten Fällen richtet doch sogar der Hersteller das Anliegen. Warum sollten wir uns in diesen Fällen dagegen sperren?

Die Herstellersicht - Rasmus Lang, Specialized Rider Care

Rasmus LangFoto: Jörg Spaniol
Rasmus Lang

In der Deutschland-Zentrale von Specialized landen letztlich alle Reklamationen, die der Händler nicht der Einfachheit halber auf Kulanz abwickelt. Der Hersteller unterstützt seine Händler im Garantiefall mit den jeweiligen Austauschteilen und zahlt ihnen im Fall von Sachmängelhaftung auch Werkstattpauschalen für den Einbau. Fast immer läuft die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller digital, defekte Teile werden selten verschickt. Im Fall der eingedrückten, gebrochenen Kettenstrebe auf dem Bildschirm von Rasmus Lang hatte der Händler den Hersteller um Entscheidungshilfe gebeten.

„Es gibt Fälle wie diesen“, sagt Lang, „wo schon der Händler zweifelt. Das soll ohne Crash passiert sein? Na ja, ich hätte da auch so meine Zweifel. Aber bevor ich da einen Sachverständigen einschalte oder der Kunde mit einer Klage kommt, nehme ich lieber Druck raus: Wir haben ihm ein Assisted-Replacement-Angebot gemacht, also einen neuen Rahmen zu vergünstigtem Preis. Das hat er angenommen, und der Fall war erledigt.“ In Zeiten des Pedelec-Booms ist das Serviceteam stark gefordert und muss schnell entscheiden. „Bestimmte Probleme können immer wieder auftauchen. Wenn der Kunde dem Händler den Schaden glaubhaft schildert, dröseln wir nicht jeden Einzelfall auf.


Technikärger vermeiden durch Abo oder Leasing

E-Bike im Abo

Wer ein E-Bike für begrenzte Zeit fahren will, kann es abonnieren. Das ist im Prinzip eine Langzeitmiete für mindestens ein Vierteljahr. Im Tarif sind eine Versicherung gegen Diebstahl, aber auch Reparaturen sowie der Austausch von Verschleißteilen enthalten. Service und Reparaturen erledigen Vertragswerkstätten vor Ort, nachdem der Schaden beim Vermieter gemeldet wurde. Nach Abo-Ende wird das Bike für die nächsten Mieter runderneuert. Bei Anbietern wie Ebike-abo.de kosten hochwertige Pedelecs zwischen 60 und über 200 Euro pro Monat.

Fahrrad-Leasing

Die zweite Möglichkeit, ein hochwertiges Rad zu verschleißen, ohne es zuvor gekauft zu haben, bieten Leasing-Modelle. Anders als die Miete sind Leasing-Modelle steuerlich begünstigt: Hat nämlich der Arbeitgeber einen Vertrag mit einer Leasing-Firma, werden die Raten vor der Steuer direkt vom Bruttogehalt abgezogen. Zusätzlich zur obligatorischen Diebstahlversicherung können Reparaturen und Verschleiß gegen Aufpreis mitversichert werden. Auch Mobilitätsgarantien sind buchbar. Die Auswahl der Bikes ist je nach Leasing-Firma etwas eingeschränkt. Den Service zum Leasing leistet der Händler, bei dem das Bike ausgesucht wurde.


Problemfälle: Interview mit Rechtsanwalt Dr. Michael Heidelbach

Wo selbst kundige Konsumenten mit ihrem Wissen an ihre Grenzen stoßen, hilft der Anruf beim Experten. Wir haben den Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Michael Heidelbach von der Kanzlei Heussen zu Problemfällen in Sachen Gewährleistung und Garantie befragt.

Dr. Michael HeidelbachFoto: Privat
Dr. Michael Heidelbach

Was tun, wenn bei einem Gewährleistungsfall die Farbe nicht gefällt oder ein Austauschrahmen nicht zu den übrigen Anbauteilen passt?

Bei einer mangelhaften Kaufsache schuldet der Verkäufer Nacherfüllung. Er hat dann den Käufer so zu stellen, wie dieser ohne Mangel dastehen würde. Das heißt, er hat beispielsweise dem Käufer den gleichen Rahmen einzubauen, den er vorher ausgebaut hat. Dies gilt auch für die Farbe. Hat der Rahmen plötzlich eine andere Farbe, oder handelt es sich gar um einen anderen Rahmen, darf der Käufer erneut Nachbesserung vom Verkäufer fordern. Geht es dagegen um Garantie, formuliert der Garantiegeber die Bedingungen nach eigenem Gusto.

Wie ist die Rechtslage, wenn ich außerhalb der EU einkaufe?

Wer in die EU liefert, muss sich den EU-Gewährleistungsrichtlinien unterwerfen. Doch Vorsicht: Als Konsument kann ich die Gewährleistung zwar einfordern, sie durchzusetzen wird in der Praxis aber meist sehr schwer sein. Deswegen ist davon abzuraten, Waren von relevantem Wert im Nicht-EU-Ausland zu kaufen. Garantiebestimmungen bestimmt der Verkäufer oder Hersteller ohnehin selbst. Bietet er beispielsweise eine weltweite Garantie an, kann man diese im Land des Verkäufers oder Herstellers geltend machen. Aber auch das kann sich in der Praxis schwierig gestalten.

Geht beim Gebrauchtkauf die Gewährleistung auf den neuen Besitzer über?

Bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung ist die Regelung einfach: Der gewerbliche Händler schließt mit dem privaten Käufer einen Vertrag – und nur mit diesem. Veräußert der erste Käufer die gekaufte Sache später weiter, gibt es einen neuen Vertrag zwischen dem ersten Käufer und dem neuen Käufer. Will der neue Käufer reklamieren, ist damit der private Verkäufer der richtige Ansprechpartner. Oft schließen private Verkäufer jedoch jegliche Gewährleistungsansprüche aus, und das dürfen sie auch. Der Gebrauchtkäufer kann dann keine Gewährleistungsansprüche mehr geltend machen.

Verlängert sich die Garantiedauer oder der Zeitraum der Sachmängelhaftung, wenn sie in Anspruch genommen wurden? Hat also ein ausgetauschter Rahmen wieder eine neu beginnende Garantiedauer?

Die Verjährungsfrist des Ablaufs der Garantiedauer bzw. des Zeitraumes der Sachmängelhaftung wird nur unterbrochen, wenn ein Sachmangel geltend gemacht und ausdrücklich oder durch Austausch anerkannt wird. Das gilt jedoch nicht für das gesamte Fahrrad, sondern lediglich für das mangelhafte und ersetzte Bauteil. So beginnt der Lauf der Verjährung für das Bauteil neu, wenn dieses ausgetauscht wird, nicht jedoch für den Rest des Bikes.

Angenommen, ein Bike versagt innerhalb der Gewährleistungsfrist so grundlegend, dass ein mehrwöchiger Radurlaub ausfallen muss oder ich ein Leihrad für den Arbeitsweg brauche – kann ich dann finanzielle Ansprüche geltend machen?

Im Fall eines Sachmangels kann der Käufer den Ersatz vergeblicher Aufwendungen geltend machen, die er im Vertrauen auf den Erhalt der Leistungen gemacht hat, also theoretisch auch so etwas wie ein bereits bezahltes Flugticket, weil er darauf vertraut hat, dass ihm das Rad für den Urlaub zur Verfügung steht. Dafür gelten jedoch so viele Voraussetzungen, dass der Anspruch sicher nicht pauschal besteht. Hier ist nur im Einzelfall, gegebenenfalls mit anwaltlicher Hilfe, zu klären, ob und in welcher Höhe der Anspruch durchsetzbar ist.

Nach neuester Rechtslage muss der Händler im Gewährleistungsfall eine „sperrige Sache“ auf seine Kosten abholen lassen. Ein Pedelec dürfte ja so eine sperrige Sache sein. Gilt diese Übernahme des Transports nur für den Versandhandel oder auch für den stationären Einzelhandel?

Nein, das gilt nur für Fernabsatzgeschäfte, also für Gegenstände, die über das Telefon oder Internet erworben wurden. Im Gesetz steht sinngemäß: Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen, bei denen die Waren zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses zur Wohnung des Verbrauchers gebracht worden sind, ist der Unternehmer verpflichtet, die Waren auf eigene Kosten abzuholen, wenn die Waren so beschaffen sind, dass sie nicht per Post zurückgesandt werden können. Der Wortlaut bezieht sich dabei explizit auf „außerhalb von Geschäftsräumen geschlossene Verträge“, damit nicht auf den stationären Einzelhandel.

Der Händler muss eine “sperrige Sache” im Gewährleistungsfall nur auf seine Kosten abholen lassen, wenn es sich um Fernabsatzgeschäfte handelt.Foto: Robert Niedring
Der Händler muss eine “sperrige Sache” im Gewährleistungsfall nur auf seine Kosten abholen lassen, wenn es sich um Fernabsatzgeschäfte handelt.

„Ich wundere mich manchmal, wie Leute kommunizieren.“ - Interview mit Dirk Zedler

Dipl.-Ing. Dirk Zedler, Vereidigter Fahrrad- und E-Bike-Sachverständiger, Zedler-InstitutFoto: Oliver Hees
Dipl.-Ing. Dirk Zedler, Vereidigter Fahrrad- und E-Bike-Sachverständiger, Zedler-Institut

Der Rahmen hat einen Riss, der Motor knirscht wie eine Pfeffermühle, das Display bleibt dunkel. Was tun?

Dirk Zedler: Zuallererst sollten Sie sämtliche Unterlagen zum Kauf zusammensuchen und den Schaden sauber und mit Datum dokumentieren. Scharfe, richtig belichtete Fotos aus mehreren Perspektiven lassen sich mittlerweile mit fast jedem Handy machen. Einmal Totale, dann die Details. Weil das Handy die Aufnahmedaten automatisch speichert, ist so auch der Zeitpunkt dokumentiert. Das kann wichtig sein. Dann Kontakt zum Händler aufnehmen. Der – und nicht der Hersteller – ist zuständig.

Vermutlich will der Händler das defekte Teil behalten, schon, um seine Ansprüche an seinen Lieferanten zu untermauern. Soll ich mein Beweismittel wirklich aus der Hand geben?

Bei Körperschäden würde ich es nicht aus der Hand geben. Aber bei ganz normalen Sachmängeln, die schon dokumentiert sind, ist das der übliche Weg. Das Produkt ist ja auch noch Ihr Eigentum, das darf beim Händler nicht einfach verschwinden. Lassen Sie es sich quittieren.

Wie kann ich meine Chancen steigern, dass der Händler nachbessert oder den Kaufpreis erstattet?

Ich wundere mich manchmal, wie Leute kommunizieren. Im Geschäftsleben ist Seriosität gefragt, auch in der Radbranche. Da kann ich nicht mit einer Serie von schludrigen WhatsApp-Nachrichten und unbrauchbaren Fotos kommen und erwarten, dass ich ernst genommen werde. Einfach miteinander zu reden und das dann protokollarisch gemeinsam festzuhalten ist auch keine schlechte Idee.

Hilft es denn, sich gleich einen Anwalt zu nehmen?

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Wer gleich maximal eskaliert, hat schnell ein neues Hobby an der Backe, das ihm selbst im Erfolgsfall meist mehr Zeit und Geld raubt, als bei dem Schaden wirklich zur Debatte steht. Ich musste schon mal als Sachverständiger quer durch die Republik zu einem Gerichtstermin anreisen, um persönlich zu bestätigen, dass das Problem, um das gestritten wurde, nicht aufgetreten wäre, wenn der Kläger die Kette geölt hätte. Das schriftliche Gutachten hat dem Kläger nicht ausgereicht. Der ganze Spaß hat ihn am Ende mehrere Tausend Euro gekostet.


Garantie? Das bieten die zehn Lieblingsmarken der Leser

Tabelle zu den Garantien der HändlerFoto: MYBIKE
Tabelle zu den Garantien der Händler

Fast immer gilt die Garantie nur für den registrierten Erstbesitzer. Manche Hersteller bieten für einen bei einem Unfall zerstörten Rahmen extrem preisreduzierten Ersatz an (Crash Replacement). Eine „lebenslange“ Garantie bezieht sich übrigens nicht auf das Leben des Besitzers, sondern auf eine typische Produktlebensdauer. Sie ist kein lebenslanges Abo auf Top-Material. Lack, Komponenten und Akku/Motor sind durch etwaige Garantien vom jeweiligen Hersteller erfasst. Ansonsten greift nur die gesetzliche Sachmängelhaftung.