24-Zoll Style-Fahrrad 24-Zoll Style-Fahrrad 24-Zoll Style-Fahrrad

Test: Schindelhauer ThinBike L.E.

24-Zoll Style-Fahrrad

  • Jörg Spaniol

Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau gibt sich mit ihrer Vollausstattung alltagstauglich.

Ein bisschen "Wow" muss sein, und mit diesem Bike ist der Weg dahin kurz: Die ungewohnten Proportionen lassen Laien innehalten, und urbane Radkenner versinken in den technischen Details. Das ThinBike wurde auf der vorletzten Eurobike vorgestellt, zur Berliner Fahrradschau 2015 legt Schindelhauer es in dieser 25 Stück starken Sonderserie mit sehr spezieller Alltags-Ausstattung auf: Dynamo-Dauerlicht, die hauseigene Sattelstützenbeleuchtung, Schutzbleche und ein Frontgepäckträger für wenig mehr als die Aktentasche zeichnen unser Pin-Up aus. Die optischen Eigenheiten des Rades sind so überzeugend, dass es gleich zwei Designpreise bekam. Auch die Grundidee, ein kompaktes, gut tragbares Rad mit weniger als 20 Zentimeter Parkbreite zu schaffen, trifft zweifellos den städtischen Zeitgeist und die räumlichen Notwendigkeiten kleiner Appartements. Den Tragetest aus dem Keller auf die Teststrecke hat es auch mit Bravour bestanden. Die Sitzposition des Einheitsgrößen-Rahmens ist bei 1,80m Körperlänge etwas kurz, aber noch okay, und es geht los.

Das Schindelhauer ThinBike im Deteil

4 Bilder

Gerade als die Beine die Untergrenze der gewohnten Reisedrehzahl erreichen, haut die Automatikschaltung die lange Übersetzung rein. Ziemlich gewöhnungsbedürftig, aber immer noch besser als ein Singlespeed. Ja, das ThinBike läuft anständig, die 24er-Reifen sind auch fahrdynamisch eine gute Idee. Zurück zum Start, die Sattelhöhe stimmt noch nicht. Die zweite Handbremse wurde der klaren Linie zuliebe geopfert, aber der Rücktritt ist anständig dosierbar, das Rad stoppt mit ihm und der mechanischen Scheibenbremse präzise vor der Werkstatt.
Bevor es wieder losgeht, noch schnell den Verdreh-Vorbau kontrollieren: Hoppla, das Ding war nicht sehr fest! Schnellspanner lösen, nachjustieren, mit aller Kraft zudrücken. Jetzt hält er. Aber mehrmals am Tag will man ihn nicht betätigen.

SRAM Automatix

Daniel Simon

Im ThinBike arbeitet eine Zweigang-Nabenschaltung von Sram, doch einen Schalthebel gibt es nicht: Der Gangwechsel geschieht automatisch. Anders als bei der einstigen "Klapprad-Schaltung" Duomatic, die per Rücktritt die Übersetzung änderte, ist der Schaltzeitpunkt bei der Automatix voreingestellt. Die Automatix schaltet per Fliehkraft-Kupplung bei einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit. Der große Nachteil des Systems: Die Fliehkraft-Kupplung lässt sich nicht auf persönliche Bedürfnisse anpassen, der Schaltzeitpunkt ist nur von der Laufradgröße abhängig. Das geschieht bei 20-Zoll-Laufrädern nach Herstellerangaben bei 15 Stundenkilometer, beim Testrad bei etwa 18 und bei 28-Zoll-Laufrädern erst bei 21 Stundenkilometer.
Der Übersetzungssprung zwischen beiden Gängen beträgt etwa ein Drittel. Wer also im Augenblick des Gangwechsels mit 60 Kurbelumdrehungen pedaliert, fährt im großen Gang mit nur etwa 40 Umdrehungen weiter – ein gewöhnungsbedürftig großer Unterschied. Ist man einmal im großen Gang, schaltet die Nabe nicht unter Last zurück, wenn man langsamer wird. Dafür muss man das Treten kurz unterbrechen. Bergauf stört das.
Unsere Meinung: ein interessantes Prinzip. Doch das Tempo, bei dem der Gang wechselt, sollte einstellbar sein. Und der Direktgang sollte zugunsten des leichteren Laufs bei Reisegeschwindigkeit anliegen, nicht beim Anfahren. Der Anfahrgang ist nämlich die verlustarme Direktübersetzung ohne Getriebe. Erst in der höheren Reisegeschwindigkeit beginnen dann die Rädchen des Planetengetriebes zu rotieren, was den Wirkungsgrad etwas verringert.

  • Fahrbericht: Simplon Alulite 26
    Universeller Tiefeinsteiger

    15.02.2014Eins für alle. So unspektakulär wie dieser Tiefeinsteiger aussieht, ist er nicht: In Simplons Alulite verbirgt sich eine Menge Know-how. Das konsequent umgesetzte ...

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Fahrbericht: Braid Trekking
    Carbon-Fahrrad als Technologie-Träger

    20.10.2014Carbon ist begehrter Universal-Werkstoff der Zukunft. Doch die Verarbeitung des Fasermaterials ist aufwändig und teuer. Am Beispiel Fahrrad zeigen die Macher des Braid, wie eine ...

  • Canyon Commuter 7.0
    Pendler-Rad wie aus einem Guss

    13.02.2015Mit großem Aufwand integriert Canyon beim Commuter alles, was sonst die klare Linie unterbricht. Konsequente Detaillösungen machen das Rad technisch und optisch zu einer ...

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau ...

  • Test: Vogel Randonneur
    Maßrahmen aus Edelstahl

    23.06.2015Wenn ein perfektionistischer Rahmenbauer wie Ulrich Vogel und ein ebensolcher Kunde zusammentreffen, kann das Ergebnis erstaunlich schlicht sein. Auf den ersten Blick jedenfalls.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

Themen: Schindelhauer ThinBikeTest

  • 1,99 €
    Test: Schindelhauer ThinBike L.E.

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht Fuji Feather CX
    Günstiges Crossrad

    18.08.2014Training schon auf dem Weg ins Büro: So ähnlich stellt man sich bei Fuji wohl die Zielgruppe fürs Feather CX vor. Doch der Günstig-Crosser kann viel mehr. Ein Bericht aus der ...

  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Falk Tiger Geo kommt allen Radfahrern entgegen, die sich eine vom Auto gewohnte Bedienung des GPS-Geräts am Fahrradlenker wünschen.

  • Test Minitools
    Miniwerkzeuge mit maximaler Wirkung

    14.04.2015Es sind hunderte Minitools auf dem Markt. Wir haben zwölf interessante Exemplare ausgewählt, in drei Gewichtsklassen eingeteilt und ihre Stärken im Praxistest ermittelt. So finden ...

  • Test: Top-Räder 2016
    Erster Blick

    24.02.2016Uns lockten 12 erste Modelle des Jahrgangs 2016 zum ausgiebigen Fahrtest. Stellvertretend beleuchten diese völlig unterschiedlichen Bikes, was den Fahrradmarkt in nächster Zukunft ...

  • Test: GPS-Geräte
    Die besten GPS-Geräte für Tourenfahrer

    24.07.2017Eine babylonische Modellvielfalt bestimmt den Markt der GPS-Geräte. Jahr für Jahr kommen neue Varianten bewährter Modelle hinzu und stiften Verwirrung. Wir haben alle ausprobiert ...

  • Test: Crossräder
    Neun Crossbikes unter 1200 Euro

    28.06.2011Nach über 25 Jahren Crossbike-Geschichte scheint die Art auf den ersten Blick technisch zu stagnieren:

  • Test: Räder mit Alfine-Nabe
    Brave Arbeiter: Alfine-Räder 2016

    02.11.2016Shimanos Alfine-Naben sind in der Mittelklasse konkurrenzlos. Äußerlich unterscheiden sich die 8- und 11-Gang-Nabe kaum. Erst ihr Innenleben bestimmt, welches Getriebe wo ...

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007Robust, leicht oder schnell? Kein anderes Fahrrad muss so viel leisten wie ein Reiserad. Kiloschwere Lasten, ruppige Pisten, weite Strecken bei Wind und Wetter setzen Mensch und ...

  • Test: Tourenräder
    Die besten Tourenräder zwischen 800 und 2000 Euro

    25.08.2008Tourenräder müssen strecken- und lasttauglich sein. Wenn sie Spaß und Nutzwert auch im Alltagsbetrieb bieten, umso besser.