Acht Jumbo-Bikes und starkes Zubehör Acht Jumbo-Bikes und starkes Zubehör Acht Jumbo-Bikes und starkes Zubehör

Test: Räder für Schwere

Acht Jumbo-Bikes und starkes Zubehör

  • Jochen Donner

Mindestanforderung: Zugelassen für 100 Kilo Fahrergewicht. Trekkingräder für schwere Piloten müssen einiges aushalten.

Welche Lösungen Hersteller anbieten, haben wir uns an acht Testrädern genau angesehen. Und: Worauf Sie achten müssen, wenn Sie etwas schwerer sind als andere Menschen.

Moderne Trekking-Räder wiegen weniger als mancher Wochenend-Einkauf. Geringes Gewicht ist ein wichtiges Kaufargument. Doch nicht jeder Radfahrer ist ein Leichtgewicht. Seit Jahren werden die Deutschen immer größer und immer schwerer. 100 Kilo Körpergewicht sind keine Ausnahme. Und auch schwere Fahrer starten zu Urlaubstouren mit Gepäck. Wie belastbar sind also moderne Trekkingräder?

Ein Blick in die Bedienungsanleitung sagt alles: Steht dort eine Maximalzuladungs-Angabe, ist die verbindlich. Rahmen und Teile müssen bis zu dieser Grenze getestet und im Gebrauch sicher sein. Bis zu dieser Gewichtsangabe haftet also der Rad-Hersteller. Doch das ist freiwillig. In vielen Bedienungsanleitungen steht bewusst kein Zuladungslimit. Dann greift als Mindestanforderung DIN 79100. Diese Norm besagt, dass Fahrräder 100 Kilo Last verkraften müssen. Einen „Fehlgebrauch“ von etwa 20 Prozent muss der Hersteller als Toleranz mittesten. Soweit die Theorie.

In der Praxis kommt es immer häufiger zu Schäden, die auf Überlastung zurückzuführen sind. Der Fahrrad- Sachverständige Ernst Brust vom Prüfinstitut Velotech besitzt eine ganze Sammlung zerstörter Fahrrad-Bauteile. „Vor allem Alulenker und -Vorbauten brechen reihenweise. Meist wird nicht auf Kerben und Kratzer im Klemmbereich geachtet und dazu noch die Verschraubung zu stark angezogen.“ Da ist ein Sturz schon programmiert.

Die Räder im Test:

Diamant Elan Supreme; Limit 130 kg*

Kalkhoff Agattu XXL 8 Gang; Limit 185 kg*

Koga Miyata Terra Cruiser; Limit 130 kg*

Red Bull Multisport 2; Limit 120 kg*

Santana Extratour; Limit 200 kg*

Steppenwolf Transterra; Limit 130 kg*

Storck Multiroad, Limit 150 kg*

Velotraum Cross CrMo; Limit 160 kg*

*Limit: Summe der Gewichtsangaben für Fahrer und optional Gepäck vorne und hinten



Den Artikel aus Ausgabe 6/2005 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: Räder für SchwereTestTrekkingbike

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Test: Räder für Schwere

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: Falkenjagd Hoplit PI Reiserad
    Edeltourer: Falkenjagd Hoplit Reiserad im Test

    25.07.2017

  • Test: Bestseller-Räder
    Marktforschung: 10 Erfolgsmodelle im Test

    11.08.2017

  • Test Batavus Quip
    Batavus Quip: Holland-Fahrrad des Jahres 2016

    12.09.2016

  • Test: Quantor Erdenlauf
    High-End-Bike im Direktvertrieb

    19.08.2015

  • Kaufberatung Rucksäcke
    Fahrradrucksäcke für den Alltag

    14.04.2015

  • Test Top-Räder 2018: Giant Toughroad SLR EX
    Überall zu Hause

    09.01.2018

  • MYBIKE 2/2018 Test Allrounder
    Testsieg ebenfalls für Stevens 7X Lite Tour Gent

    20.02.2018

  • Test: Tourenräder
    Die besten Tourenräder zwischen 800 und 2000 Euro

    25.08.2008

  • Fahrbericht: Velo de Ville VDV 1000
    Velo de Ville VDV 1000

    17.06.2005