Alle guten Dinge: das VSF T-700 Alle guten Dinge: das VSF T-700 Alle guten Dinge: das VSF T-700

Test: Klassiker-Modelle

Alle guten Dinge: das VSF T-700

  • Jochen Donner

Was 1987 bei der Gründung der VSF Fahrradmanufaktur gut war, ist auch heute noch von Wert – behutsame Modernisierung nicht ausgeschlossen. Bestes Beispiel das VSF T-700.

Man muss echt zweimal hinsehen: Die Rahmenrohre sind schlank, das VSF T-700 wirkt alles andere als wuchtig. Ja, es ist Stahl, das Traditions-Material im Fahrradbau, aus dem der Rahmen gefertigt wird. Modernes WIG-Schweißen fügt die Rohre jedoch fast fugenlos zusammen, sodass erst der zweite Blick Gewissheit gibt. Anders die Gabel. Auch sie ist schlank und muffenlos, ein Magnet zeigt: Sie besteht aus Alu, der Stabilität und Steifigkeit zuliebe.

Daniel Simon Booster-Bügel, rote Beläge und eine gute Felge machen die HS22 bei Trockenheit fast unschlagbar.

Die für heutige Sehgewohnheiten filigrane Optik setzt sich konsequent in schmal bereiften Laufrädern, schlankem Cockpit und Sattelstütze, vom Mini-Scheinwerfer bis zu den dünnen Stahlrohren des Tubus-Trägers fort. Nicht einmal 14 Kilo wiegt das T-700, auch ein Verdienst der teuren, sortenreinen XT-Komponenten und der leichten Magura HS22-Felgenbremse. Die hat die Fahrradmanufaktur noch einmal sinnvoll getunt: Booster-Bügel verhindern, dass Bremskraft der extragriffigen, roten Beläge in Rahmenverwindung verpufft. Damit liegt die HS22 fast auf dem Level einer guten Disc! Mit der XT-Schaltung braucht man selbst Berge nicht zu scheuen, die 35er-Reifen limitieren allerdings auf feste Fahrbahnoberflächen.

Daniel Simon Stahl als Werkstoff ist so stabil, dass man auf ein Wechselschaltauge getrost verzichten kann.

Auf Schotter und Kies verlieren sie an Spurführung. Riser-Lenker und steiler Vorbau hieven das Cockpit auf Sattel-Höhe, abwärts bleiben drei Spacer Spielraum, um sportlicher zu sitzen. Das T-700 vereint Nachhaltigkeit, Solidität und eine Portion Spritzigkeit, die echten Fahrspaß generieren. Auch hier stören Lichtkabel in Kabelbindern die Taschenhaken an der Trägerstrebe.

Plus:

  • Praktisch, funktional, ästhetisch – und leicht!

Minus:

  • Schmale Reifen schränken ein auf Asphalt und gute Böden;
  • nur Klemm-Parkstütze

Die Modellgeschichte:

In den ersten beiden Fahrradmanufaktur-Modellen "Das Rad" und "Das ATB" steckte bereits 1987 das heutige T-700. Damals waren engagierte Radler dankbar für die langlebigen, soliden Räder aus der selbstverwalteten Fabrik in Oldenburg: Es gab kaum gute Qualität am Alltags- und Tourenrad zu kaufen, die VSF-Modelle wurden aus dem Stand zu Bestsellern. Nachhaltigkeit bei hoher Qualität und eine definitiv nicht vorhandene Trend-Hörigkeit sorgen noch heute für eine treue Kund- und Händlerschaft.

Alle Klassiker-Modelle im Überblick: Hier geht’s zum Test "Die Unsterblichen"

Themen: TestVSF Fahrradmanufaktur T-700


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht Herkelmann Amerigo
    Stahl mit Stil

    18.08.2014Das Herkelmann Amerigo verträgt reichlich Zuladung und glänzt mit feinen Details.

  • Erster Test: Simplon Inissio Tour
    Scharfer Cyclocrosser

    20.10.2014Discs im Cyclocross-Sport lösen eine Renaissance der Fitness-Bikes aus.

  • Kaufberatung: Fahrradtaschen
    Alltags-Radtaschen für Büro und Einkauf

    11.06.2014Moderne Fahrradtaschen sehen gut aus und lassen sich sicher am Lenker oder Gepäckträger befestigen.

  • Einzeltest: Raleigh Rushhour 8.5
    Dauerläufer

    14.04.2016Solide, langlebig und wartungsarm: Rohloff und Gates sind ideale Antriebs-Partner. Hier gibt es sie im Paket günstiger.

  • GPS-Geräte für Radfahrer
    Test: Falk Tiger Geo

    01.07.2016Auspacken, einschalten und losfahren. Falk möchte die Navigation mit GPS so einfach wie möglich machen. Der neue Falk Tiger Geo im Praxis-Check:

  • Test: Räder mit Alfine-Nabe
    Brave Arbeiter: Alfine-Räder 2016

    02.11.2016Shimanos Alfine-Naben sind in der Mittelklasse konkurrenzlos. Äußerlich unterscheiden sich die 8- und 11-Gang-Nabe kaum. Erst ihr Innenleben bestimmt, welches Getriebe wo ...

  • Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?
    8 stylische Pedelecs im Realitäts-Check

    30.05.2017Vor wenigen Jahren noch mussten stil­bewusste Pedelec-Fahrer in Sachen Optik eher beide Augen zudrücken. Heute gibt es E-Bikes auch in cool. Aber achten Sie das Design-Prinzip ...

  • Test: Top-Räder 2016
    Erster Blick

    24.02.2016Uns lockten 12 erste Modelle des Jahrgangs 2016 zum ausgiebigen Fahrtest. Stellvertretend beleuchten diese völlig unterschiedlichen Bikes, was den Fahrradmarkt in nächster Zukunft ...

  • Top-Räder 2017
    VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

    27.01.2017Mit soliden Stahlrahmen und schnörkellosen Rädern hält die Fahrradmanufaktur gute Tradition in Ehren. Mit dem T-900 Pinion fegt nun ein frischer Wind mit 12 Gängen durchs Programm.