Anspruch: unkaputtbar! Anspruch: unkaputtbar! Anspruch: unkaputtbar!

Pin Up: Reiserad Idworx Off Rohler

Anspruch: unkaputtbar!

  • Thomas Rögner

Immer und überall soll es funktionieren – diese Devise steht hinter einem Idworx-Rad. Das neueste Modell, Off Rohler, konzipiert als Reiserad auch für unbefestigte Routen, erfüllt dies gewohnt souverän.

Auch bei sorgfältiger Suche ist kein Schwachpunkt zu finden. Wer schon immer um die Welt treten wollte, muss am Off Rohler nur noch die Packtaschen einhängen.

Am Off Rohler gibt es eine Unsumme von Details, die vom üblichen Standard abweichen. Dieses Reiserad für grobes Geläuf ist jedoch noch mehr als die Summe seiner Teile. Was beim Off Rohler zunächst einfach wirkt, erfordert mehr konstruktive Arbeit, als man dem Rad von außen ansieht.

Auslösender Gedanke war, ein Reiserad zu bauen, mit dem man auch problemlos unbefestigte Routen bewältigen kann. Dieses sollte so wartungsarm und unempfindlich sein wie möglich, weshalb Gaastra auf jegliche mechanischen Federelemente verzichtet. Nicht einmal eine gefederte Sattelstütze findet man am Off Rohler. Die Federung steckt allein in den dicken Reifen, ein Konzept, das Gaastra bereits mit den ersten Balloon-Bikes zusammen mit Schwalbe entwickelte und hier konsequent weiterführt.

Den Artikel aus Ausgabe 4/2007 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: IdworxReiserad

  • 1,99 €
    PU Idworx Off Rohler

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Pin Up: Gazelle Kathmandu
    Luxus-Dampfer

    09.08.2007Aufsteigen und losfahren, mindestens bis zum Horizont.

  • Test Gravelbikes
    Jeder Weg ist das Ziel

    19.10.2021Die sportlichen Schotterrenner sind Universal-Räder für alle Wege, und lassen sich auch zum Reise- oder Alltagsrad aufrüsten. Acht Gravelbikes im Test.

  • Pin-up: Idworx Easy Transport Mild Hybrid
    Rollentausch: Vom Reiserad zum Pedelec

    28.06.2010Auch Edelhersteller Idworx elektrifiziert sein Reise- und Pendler-Rad Easy Transport. „Flip-Flop“ heißt das Zauberwort.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Test: Idworx oPinion ti travel spec
    Idworx Titan-Reiserad

    25.02.2015Mit dem oPinion Ti präsentiert Idworx eines der teuersten Reiseräder im Markt. Alles ist daran durchdacht.

  • Fahrbericht: Herkelmann Viana
    Ein überlegt komponiertes Sorglos-Rad

    17.06.2005Kleinserien-Hersteller Herkelmann verkauft seine Räder online und per Telefon. Das drückt den Preis. Am 1000-Euro-Modell Viana ist alles dran, was gut und sonst viel teurer ist. ...

  • Test: Reisetourer
    10 reisetaugliche Tourenräder unter 2000 Euro

    24.08.2011Wer gern auf dem Rad verreist, muss sich nicht unbedingt ein Reiserad anschaffen. Damit ein Tourenrad auch mit Gepäck überzeugen kann, kommt es auf viele Einzelheiten an.

  • Rad des Monats: Salsa Fargo 2
    Abenteuer-Bike

    11.11.2013Absolute Vielseitigkeit lautet das Kernthema bei US-Hersteller Salsa. Als Offroad-Tourer geht das Fargo durch dick und dünn.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...