Bestandsaufnahme: 799-Euro-Rad Bergamont Horizon 6.0 Bestandsaufnahme: 799-Euro-Rad Bergamont Horizon 6.0 Bestandsaufnahme: 799-Euro-Rad Bergamont Horizon 6.0

Einzeltest: Bergamont Horizon 6.0

Bestandsaufnahme: 799-Euro-Rad Bergamont Horizon 6.0

  • Jochen Donner

Mit nur 799 Euro markiert das Bergamont die untere Preisgrenze bei TREKKINGBIKE vertretener Räder mit Vollausstattung. Was geht da, und was nicht? Eine Forschungsfahrt in den Durchschnitt.

Langjährigen Fahrradtestern droht bisweilen eine Berufskrankheit: der Verlust der Bodenhaftung. Wenn Titanbikes für 8000 Euro oder Vorderräder für einen Tausender fast normal erscheinen, wird es Zeit für einen Realitäts-Check. Etwa 650 Euro kostete das durchschnittliche Neurad im vergangenen Jahr in Deutschland, kaum mehr als ein Viertel davon war es weltweit.

Unser Bergamont verkörpert also preislich und als Mitglied der bestverkauften Gattung „Trekkingrad“ in etwa das deutsche Durchschnittsrad. Bergamont, eine Marke mit meist gutem Preis-Leistungsverhältnis, nennt das Horizon einen Bestseller.

Und technisch? Alles an Bord, was ein durchschnittliches Trekkingbike auszeichnet: Shimano-Kettenschaltung, Nabendynamo, Scheibenbremsen, Suntour-Federgabel, Schwalbe-Reifen, schwarzer Lack. Obendrauf kommt eine Federsattelstütze.

Wir haben das Rad fahrfertig justiert und gleich gemerkt: Komfort ist Trumpf. Der Sattel ist breit, wie es zur aufrechten Sitzposition passt, der Lenker – und so weit denken nicht alle Hersteller – ist entsprechend nach hinten gebogen. Unterwegs erweist sich das Horizon 6.0 mit seinen drei mal neun Gängen als erfreulich klapperfrei, problemlos und funktional. Trotzdem kommt keine rechte Fahrfreude auf. Die vielen Features läppern sich auf fast 17 Kilo und es ist so viel dran, dass zu diesem Preis nicht alles wirklich gut sein kann.

Bergamont liefert ein sehr gutes Durchschnittsrad – zu diesem Preis. Und der ist das Problem: Wirklich gute Federelemente, Scheibenbremsen, Beleuchtung haben ihren Preis. Wer ein 800-Euro-Rad kauft, sollte vorab gründlich nachdenken, welche Features es haben muss. Je weniger es sind, desto besser können sie sein.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 4/2017.

Themen: Bergamont Horizon 6.0Test


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Winterschuhe
    9 Paar Winter-Klickschuhe in Labor und Praxis

    22.02.2013

  • Test: Hochwertige Reiseräder
    Nur vom Feinsten: Reiseräder fürs Leben

    05.10.2016

  • Kaufberatung: Sättel
    Sitzmöbel

    14.04.2016

  • Fahrbericht Creme Ristretto Doppio
    Retro-Rad mit aktueller Technik

    18.08.2014

  • Test: Dancelli Spurtreu 8.0
    Café-Racer mit Charakter

    19.08.2015

  • Test 2016: Garmin eTrex Touch 35
    GPS für Radfahrer: Das Garmin eTrex Touch 35 im Test

    10.08.2016

  • Test: MTB-Hardtails
    Hart kalkuliert – Hardtails unter 1500 Euro

    30.06.2017

  • Einzeltest: Koga F3 7.0
    Lekker Meisje

    14.04.2016

  • Test: Klassiker-Modelle
    Sportsfreund: Stevens 8X Lite Tour

    09.12.2016