Carbon-Cruiser Carbon-Cruiser Carbon-Cruiser

Test: Simplon Inissio Tour F2

Carbon-Cruiser

  • Jochen Donner

Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

Carbon ist ein ganz besonderer Stoff: Anfangs als Allheilmittel im Fahrradbau überschätzt, machte sich bei vielen bald wieder Enttäuschung und Ernüchterung breit: Zu teuer, zu empfindlich, zu unbequem. Und am Ende des Lebenszyklus: Problem-Müll. Für Alltags-, Trekking- und Reiseradler war das neue Super-Material so gut wie gestorben. Fast. Denn am österreichischen Bodensee arbeiten die Entwickler von Simplon seit 1994 kontinuierlich mit dem Verbundwerkstoff Carbon. Damals kamen je ein Rennrad und ein MTB mit Carbonrahmen unter dem Namen "Vision" auf den Markt. Seither haben jedoch auch das Schutzblech-Speedbike Nanolight und das voll alltagstaugliche Ballonreifen-Modell Silk Carbon für Aufmerksamkeit gesorgt.
Immer zu Hause war und ist Carbon im Rennradsektor. Dort traf das potente Verbundmaterial auf kompetente und finanziell gut ausgestattete Entwickler. Firmen wie Trek und Specialized, für die sportliche Erfolge besonders eng mit Verkaufserfolgen gekoppelt sind, initiierten dann vor wenigen Jahren das sogenannte Komfort-Rennrad: Damit sollten die Sportler auch nach wüsten Kopfsteinpflas­terpassagen flandrischer Rennkurse noch genügend Biss für den Schlusssprint übrig behalten. Auch Simplon war bei dieser Evolutionsstufe im Radsport von Anfang an dabei. Das führte die Vorarlberger zu ihrem Komfort-Renner Inissio.
Vertikaler Flex für Fahrkomfort und horizontale Steifigkeit für die Fahrstabilität: Durch genau abgestimmte Faserlegung kann nur ein Verbundmaterial wie Carbon beides leisten – genau dort wo nötig. Hohe Seitensteifigkeit ist unerlässlich, um seitlich angreifenden Kräften durch Gewichtsverlagerung des Fahrers, Wiegetritt oder Fahrbahnunebenheiten Paroli bieten zu können. Auch dies erreicht man durch die entprechende Ausrichtung der Faserverlaufs. Unterschiedliche Verfahrenstechniken erlauben es den Simplon-Konstrukteuren, die Faserstränge blasenfrei und gleichmäßig mit Harz zu durchtränken, den Harzanteil auf ein notwendiges Minimum zu beschränken oder die Festigkeit des Bindeharzes durch Nanopartikel zu erhöhen. Die jeweils optimale Faser-Anordnung folgt dem per Konstruktions-Software errechneten Kräfteverlauf in Rahmen und Gabel. Wichtig sind dabei fließende Rohrübergänge, um die Kraftverläufe im Rahmen nicht zu unterbrechen.

Das Simplon Inissio Tour im Detail

4 Bilder


Einen weiteren, wichtigen Technologie-Sprung stellt die Adaption der Scheibenbremse am Rennrad dar: Eine kleine Regeländerung bei der Zulassung von Rennrädern durch den internationalen Radsportverband UCI hat genügt, einen technischen Umbruch auszulösen. Die klar überlegene Scheibenbremse darf nun auch im Profiradsport verwendet werden. Fast alle Hersteller bauen die kraftvollen, wetterfesten Bremssysteme an ihre Rennräder. Dieser Anpassungsprozess ist gerade in vollem Gange, man streitet sich noch über notwendige Scheibengrößen und -material. Doch sogar superleichte Disc-Carbonlaufräder wie der hier montierte Satz von DT Swiss sind für sündhaft teures Geld bereits erhältlich (Aufpreis im Simplon-Baukasten: 1000 Euro). Mit 630 Gramm vorne und 845 Gramm am Hinterrad ist explosive Beschleunigung unvermeidlich. Das Inissio ist eine Rakete im Antritt und bei Top-Speed, läuft aber ruhig und sicher.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 4/2015. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

  • Fahrbericht: Simplon Alulite 26
    Universeller Tiefeinsteiger

    15.02.2014Eins für alle. So unspektakulär wie dieser Tiefeinsteiger aussieht, ist er nicht: In Simplons Alulite verbirgt sich eine Menge Know-how. Das konsequent umgesetzte ...

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Fahrbericht: Braid Trekking
    Carbon-Fahrrad als Technologie-Träger

    20.10.2014Carbon ist begehrter Universal-Werkstoff der Zukunft. Doch die Verarbeitung des Fasermaterials ist aufwändig und teuer. Am Beispiel Fahrrad zeigen die Macher des Braid, wie eine ...

  • Canyon Commuter 7.0
    Pendler-Rad wie aus einem Guss

    13.02.2015Mit großem Aufwand integriert Canyon beim Commuter alles, was sonst die klare Linie unterbricht. Konsequente Detaillösungen machen das Rad technisch und optisch zu einer ...

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau ...

  • Test: Vogel Randonneur
    Maßrahmen aus Edelstahl

    23.06.2015Wenn ein perfektionistischer Rahmenbauer wie Ulrich Vogel und ein ebensolcher Kunde zusammentreffen, kann das Ergebnis erstaunlich schlicht sein. Auf den ersten Blick jedenfalls.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

Themen: Simplon Inissio Tour F2Test

  • 1,99 €
    Test Simplon Inissio Tour

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Klassiker-Modelle
    KTM Life Style: Tu, felix Austria!

    09.12.2016KTM gebietet heute über ein ganzes Zweirad-Imperium. Das „Life Style“ hat anno 1991 die Trekking-Linie der Österreicher begründet: hier das aktuelle Modell im Test.

  • Test 2016: GPS-Gerät Teasi One 3
    Viel fürs Geld: der Teasi One 3 im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Teasi One ist der Preis-Hit in unserem Vergleichstest 2016. Der Hersteller hat das GPS-Gerät ganz neu aufgefrischt und ihm einen vergrößerten Akku und eine Bluetooth-Funktion ...

  • Test: MTB-Hardtails
    Hart kalkuliert – Hardtails unter 1500 Euro

    30.06.2017Hersteller und eingefleischte Biker sind sich einig. Rund 1500 Euro muss man heute in ein solides Einsteiger-Mountainbike investieren. Neun Hardtails mussten in dieser Klasse ...

  • Test: Gefederte Sattelstützen (2014)
    Neue Sattelstützen auf dem Markt

    11.06.2014Billige Massenprodukte ruinierten jahrelang das einst gute Image der gefederten Sattelstütze. Jetzt erleben gefederte Sattelstützen eine Renaissance. Nie war die Auswahl größer. ...

  • Test: Cateye Strada Smart
    Neue Generation Fahrradcomputer

    25.02.2015Eine neue Generation von Fahrradcomputern will den Lenker erobern. Der Cateye Strada Smart spiegelt Informationen wider, die sowohl Sensoren als auch ein Smartphone in der Tasche ...

  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017Weil man mit wenig Kraft extra flott vorankommt, erweitern S-Pedelecs den Aktionsradius enorm. Motorkraft ist aber nur die halbe Miete, denn ­Konstruktion und Ausrüstung müssen ...

  • Kaufberatung: Sättel
    Sitzmöbel

    14.04.2016Jeder Hintern ist anders – manche Radfahrer reagieren unempfindlich auf verschiedene Sattelkonstruktionen, während andere Höllenqualen durchleiden. Wer ein paar Grundsätze ...

  • Test: Canyon Grizl CF SL 8
    Das neue Canyon Grizl Gravelbike im ersten Test

    27.08.2021Vor zwei Jahren hatte der Sport-Graveller Grail von Canyon für Furore gesorgt. Das nagelneue Gravelbike Grizl verschiebt die Zielgruppe nun in Richtung Abenteuer-Bike.

  • Test: Kalkhoff Endeavour P12
    Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle?

    09.12.2016Direkt vom Messestand am Bodensee konnten wir das erste Testrad mit Pinions günstigem C-Getriebe in die Redaktion entführen. Erster Fahreindruck: Super!