Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

Test: Tourenräder mit Riemenantrieb (2/2012)

Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

  • Jörg Spaniol

Gut drei Jahre nach seiner Vorstellung etabliert sich der wartungsarme Riemenantrieb am Fahrrad – auch Dank neuer Detaillösungen. Das Ende für Ritzelzahn und Kettenglied? Neun Fahrräder mit Riemenantrieb künden vom Stand der Technik.

Text: Jörg Spaniol, Fotos: Daniel Simon

Trotz kritischen Anmerkungen bewegt sich der Riemenantrieb immer weiter in die richtige Richtung. Ein großer Schritt dabei ist die gerade ausgelieferte Antriebsgeneration mit „Center Track“-Technik. Dieser Riemen, die neue Topversion von derzeit drei verschiedenen Qualitäten, war im Testfeld noch exklusiv am Specialized-Rad montiert. Mittelfristig soll er sich bei den hochwertigen Riemenrädern durchsetzen. Unsere Zwischenbilanz nach drei Jahren Riemenantrieb fällt damit verhalten positiv aus. Aus technischen und wirtschaftlichen Gründen wird auch ein voll entwickelter Riemenantrieb nicht die Kette ersetzen. Doch er ist auf dem Weg, sich eine geräumige Marktnische einzurichten. Beim Blick auf unser Testfeld erscheint es wahrscheinlich, dass sich die Riementechnik irgendwo in der Mitte des Marktes einpendelt: bei mittelpreisigen Rädern für kurze bis mittlere Strecken, die sehr häufig, aber nicht extrem gefahren werden.

Die Räder im Test:

Specialized Source 11, http://www.specialized.com

Diamant 247, http://www.diamantrad.com

Koga WorldTraveller, http://www.koga.com

Poison Atropin, http://www.poison-bikes.de

Tout Terrain Chiyoda, http://www.tout-terrain.de

Raleigh Gatsby DLX, http://www.raleigh-bikes.de

Velotraum VK-9, http://www.velotraum.de

Simpel Wegwärts Sport, http://www.simpel.net

Rose Black Water I, http://www.rose.de

Den Artikel aus Ausgabe 2/2012 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Test: Tourenräder mit Riemenantrieb (2/2012)
    Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

    24.04.2012Gut drei Jahre nach seiner Vorstellung etabliert sich der wartungsarme Riemenantrieb am Fahrrad – auch Dank neuer Detaillösungen. Das Ende für Ritzelzahn und Kettenglied? Neun ...

  • Test: Riemenräder (4/2013)
    Gates-Riemen ist etabliert und bekommt Konkurrenz

    19.04.2013Als Alternative zum Kettenantrieb hat sich der Gates-Riemen inzwischen eine ansehnliche Nische erobert. Grund genug für TREKKINGBIKE, sich darin mit einem großen Testfeld genauer ...

  • Riemenantrieb am Fahrrad
    Riemen auf Siegeszug

    03.04.2020Nach langem Anlauf hat der Riemenantrieb sich bei hochwertigen Rädern etabliert. Vor allem Rohloff-Räder kommen derzeit oft ohne Kette.

  • Conti CDS-Riemenantrieb
    Die Riemen-Alternative

    14.08.2015Premiere am Rennstahl 853 MTB 650B: Der erste serienmäßige Zahnriemenantrieb des Automotive-Zulieferers Conti im Fahrtest.

  • Werkstatt: Riemen-Wartung
    Zahnpflege

    19.08.2015Wellness für den Gates-Riemen – so halten Sie Ihren Riemen-Antrieb gut in Schuss.

  • Test: Riemenräder
    Kettenlos glücklich

    21.10.2015Leicht, sauber und leise – die Vorteile des Riemenantriebs klingen überzeugend. Kinderkrankheiten gibt’s nicht mehr. Zwei Riemen-Systeme werben um den Radler: Wir testen 10 ...

  • Einzeltest: Koga Miyata Adaptor
    Kompaktrad mit Gates Riemenantrieb

    22.06.2009Die niederländische Fahrradmanufaktur Koga Miyata hat ein besonders transportfreundliches Kompaktrad ersonnen: das Adaptor.

  • Report: Gates Riemenantrieb (2010)
    Was leistet der Riemenantrieb und wo liegen die Schwächen?

    26.02.2010Die weite Verbreitung des Gates-Riemenantriebs war für Trekkingradler die wichtigste Trendmeldung der Herbstmessen. Riemen statt Kette, das versprach viele Vorteile. Jetzt zeigt ...

Themen: RiemenTestTourenrad

  • 1,99 €
    Riemenantrieb

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Klassiker-Modelle
    Die Unsterblichen: Fahrrad-Klassiker

    09.12.2016Never change a running horse – die alte Cowboy-Weisheit zählt auch in der Fahrradbranche. Bestimmte Rad-Modelle gibt es, gefühlt, schon ewig. Wir haben 10 Tourenräder mit ...

  • Test: Riemenräder (4/2013)
    Gates-Riemen ist etabliert und bekommt Konkurrenz

    19.04.2013Als Alternative zum Kettenantrieb hat sich der Gates-Riemen inzwischen eine ansehnliche Nische erobert. Grund genug für TREKKINGBIKE, sich darin mit einem großen Testfeld genauer ...

  • Test 2016: GPS-Geräte für Radfahrer
    6 aktuelle GPS-Geräte im Vergleichstest

    25.07.2016Mit diesen GPS-Geräten finden Sie den richtigen Weg. Wir vergleichen 6 aktuelle Navigationssysteme für Tourenradfahrer.

  • Die besten Fahrräder 2015
    Fahrrad-Highlights der Saison

    23.02.2015Die Radsaison 2015 wirft ihren Schatten voraus: Erste Testräder illustrieren, wohin die Branche denkt. Schöne Oberflächen, klare Linien, gefällige Farben und Dekors rücken in den ...

  • Erster Test: Pinion 9-Gang-Getriebe
    Die bessere Hälfte?

    20.10.2014Mit halbierter Gängezahl, aber riesiger Übersetzungsbandbreite und gut 500 Gramm leichter tritt Pinion mit dem neuen P 1.9-Getriebe an. Denn schließlich braucht nicht jeder immer ...

  • Test Top-Räder 2018: Boettcher Titanium Gravelbike
    Luxus-Träume

    09.01.2018Titan erlebt eine kleine Renaissance: Das robuste Metall eignet sich hervorragend für fast unzerstörbare Bike-Rahmen. Wenn man das nötige Kleingeld hat.

  • Test: Leichte Reiseräder
    Intelligenter Fahrrad-Leichtbau

    19.08.2015Nicht mehr als 14 Kilo Gewicht, aber bitte mit 15 Kilo Gepäck-Kapazität. Und egal, zu welchem Preis. So lautete unsere Testanforderung. 10 Radhersteller setzten diese ...

  • Test Allrounder
    Räder für alle Fälle

    14.04.2015Tour, Alltag, Reise? Zwischen 1000 und 1500 Euro sollte man einplanen, wenn man einen fähigen Allrounder sucht. Im Test stellen sich 10 Räder, die alles können.

  • Test: Mountainbike-Hardtails
    Bestseller-Klasse

    14.04.2016Ein Budget von 1500 Euro ist 2016 der Schlüssel in die Mountainbike-Welt. Die Ausstattung der Einsteiger-Hardtails ist dabei vielfältig wie nie. Wo liegen die Stärken und ...