Die neue Shimano Trekking-XT – Sport & Spiel Die neue Shimano Trekking-XT – Sport & Spiel Die neue Shimano Trekking-XT – Sport & Spiel

Einzeltest: Trenga De GLX 7.0

Die neue Shimano Trekking-XT – Sport & Spiel

  • Jochen Donner

Shimanos XT-Gruppe ist der Klassiker für sportliche Radler. Zu Recht. Alle paar Jahre wird sie überarbeitet und aktualisiert. Am neuen Crosser von Trenga De haben wir die 2017er XT getestet.

Große Liebe zum Detail zeichnet die Fahrräder von Trenga De aus. "Besser sein als das übliche Fahrrad von der Stange", lautet das Motto der Gebrüder Dirks aus Hamburg Harburg. Trenga hebt sich ab durch aufwändige Einzellösungen wie formschlüssige Sattelstütz-Klemmen mit Gewinde-Insert, aufgeräumte Ausfaller mit Inlay zum Schutz des Achsklemmbereichs oder in optimalem Winkel gesetzte Zuganschläge. Das GLX 7.0 macht da keine Ausnahme: Die Alurohre sind großzügig dimensioniert und belastungsorientiert geformt. Die Verarbeitung mit smooth welded Schweißnähten ist perfekt. Rahmengewinde zur Aufrüstung sind mit Stopfen abgedeckt. Das abgesenkte Oberrohr macht das Handling des eher lang ausgelegten Rahmens kompakt, das konische Steuerrohr und die Top-Federgabel bringen Stabilität und Komfort für ruppige Strecken. Die Gebrüder Dirks sitzen auch in Shimanos Entwicklerkommission, sie tragen also Erfahrungen und Ideen direkt in die Produktentwicklung. Logisch, dass das GLX 7.0 sortenrein XT-bestückt ist!

Die Japaner haben für 2017 vor allem das Schaltwerk stark überarbeitet:

Daniel Simon

Dessen flachere Bauweise erlaubt auch breitere Abstützungen und damit reduzierte Verwindung in der Mechanik. Zudem hat sich die Kinematik geändert: Alle Gänge schalten nun mit gleich langem Zugweg. Insgesamt sinken so die Bedienkräfte. Die Schaltvorgänge werden knackiger, definierter und weniger anfällig gegen Zuglängung. Die Schaltzüge erhielten eine bessere Beschichtung namens Optislick. Mit diesen Optimierungen behauptet die XT zu Recht ihren Spitzenplatz für anspruchsvolle, sportliche Radler.

Fazit:

Die wichtigste Änderung an der 2017er Trekking-XT ist das Shadow-Schaltwerk. Dies und weitere, kleine Optimierungen hier und da bringen niedrigere Bedienkräfte und Wartungsaufwand und steigert die knackige, präzise Funktion der beliebten XT-Gruppe nochmals.



Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 3/2017.

Themen: Shimano XTTestTrenga De GLX


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Mountainbike-Hardtails (2015)
    Mountainbike-Hardtails auf Tour

    13.04.2015Geht's ums Geld sind sich selbst eingefleischte Mountainbiker einig: MTB-Hardtails um 1000 Euro sind nicht zu schlagen. Wir haben neun Kandidaten zum Test gebeten.

  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Falk Tiger Geo kommt allen Radfahrern entgegen, die sich eine vom Auto gewohnte Bedienung des GPS-Geräts am Fahrradlenker wünschen.

  • Test: Regenjacken und Regenhosen
    Ganz dicht? Aktuelle Regenbekleidung im Test

    04.04.2017Auch wenn sich jeder Tourenfahrer am liebsten nur schönes Wetter wünscht, gehört die wasserdichte Regenkombi in jede Packtasche. Wir haben 12 Jacken und 8 Hosen genauer inspiziert ...

  • Test Falt- und Kompakträder
    Mobil auf kleinen Rädern

    15.12.2020Falt- und Kompakträder sind flink auf Alltagsstrecken und Touren. Danach beanspruchen sie nur kleinste Flächen – ideal für ÖPNV, Autotransport oder kleine Appartements

  • Test: Bergamont Vitess N8
    Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

    09.12.2016Bergamont bringt am Vitess N8 den neuen Gates CDN-Antrieb, Wartungsarmut und lautlosen Lauf in die 1000-Euro-Klasse. Mit Performance, die überzeugt.

  • Test: Falträder
    Neun Modelle zwischen 500 und 3500 Euro

    03.06.2008Praktisch wie ein Schweizer Messer, aber viel schneller.

  • Test: Allrounder
    Allrounder 2017: Viel Rad fürs Geld

    20.04.2017Im Preisbereich zwischen 1000 und 1500 Euro passiert sehr viel. Die Leistungsdichte in diesem stark umkämpften Preissegment ist hoch. Wir haben ein Dutzend Hersteller um ihren ...

  • Fahrbericht: Ride Bamboo Bike
    Bambusbike

    14.04.2016Bambus ist ein ausgesprochen großes Gras. Die getrockneten Halme dienen vor allem in Asien auch als Baustoff – in diesem Fall für einen schmucken Fahrradrahmen. Eine Expedition ...

  • Test: Kindersitze
    Sicher und bequem?

    21.02.2008Zwei auf einem Rad sind mobil und haben zusammen eine Menge Spaß. Denn im Kindersitz kommen kleine Passagiere ihren Eltern ganz nah. Wir sind acht Sitze Probe gefahren. Einer ...