Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem

Test: Fazua-Antrieb

Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem

  • Uli Frieß

Motorloses Fahrrad und Pedelec in einem, geht das? Der Evation-Antrieb des Münchner Start-up-Unternehmens Fazua macht mit einem Handgriff aus einem Fahrrad ein Pedelec – und umgekehrt

Neu und interessant am Fazua-Antrieb ("Fazua" steht für den in bayerischem Dialekt verballhornten Ausruf "Fahr zu!") ist die Verbindung zweier Welten. Auf die Frage "Fahrrad oder E-Bike?" können die Erfinder lässig antworten: "Fahrrad und E-Bike. In einem!"

Ein Merkmal des Antriebs ist seine geringe Größe. Motor und Planetengetriebe mit Freilauf sowie der Akku sitzen in einer zylindrischen Hülse, die sich in einer Aussparung im Fahrradrahmen ebenso einfach einsetzen wie entnehmen lässt.

Daniel Simon Die zusammengesetzte Antriebseinheit, wie sie in den Rahmen eingesetzt wird

Merkmal Nummer zwei: Ein im Rahmen verbautes Innenlagergetriebe ohne Freilauf verbindet sich automatisch mit der Antriebseinheit und überträgt die Motorkraft aufs Kettenblatt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h koppelt der Sperrklinken-Freilauf des Planetengetriebes den Motor vom Antriebsstrang ab. Dann erzeugt er keinen zusätzlichen Widerstand beim Treten.
Wer zeitweise ganz auf den Antrieb verzichten möchte, kann die komplette Antriebseinheit ohne Werkzeug aus dem Unterrohr entnehmen. Aus dem Pedelec wird dann ein normales Rad. Das im Rahmen verbleibende Innenlagergetriebe setzt der Pedalkraft keinen nennenswerten Widerstand entgegen, ein Testlauf auf unserem Prüfstand bestätigt das. Auch in eingebautem Zustand bremst der Motor kaum messbar, nachdem er oberhalb von 25 km/h seinen Betrieb eingestellt hat.

Daniel Simon Das fix im Tretlager verbaute Innenlagergetriebe überträgt die Motorkraft aufs Kettenblatt 

Mit diesen Eigenschaften ist der kleine, leichte Antrieb besonders für sportliche Radler geeignet, die mit ihrem Fahrrad zumindest auf flachen Strecken die 25-km/h-Schwelle häufiger überschreiten und mehr oder weniger nur am Berg beim Treten unterstützt werden wollen.

Radreise durch Lot und Aveyron

13 Bilder

AH 's Test- Bilderstrecke

Dazu passt, dass der Antrieb deutlich weniger Power hat als die klassischen Pedelec-Motoren von  Bosch und Co. – doch gerade dies, in Verbindung mit dem Getriebe und der Motorsteuerung, ergibt ein sehr natürliches Fahrgefühl. Auf den Pedaldruck reagiert der Antrieb sensibel und weich, er überrascht den Fahrer auch in der höchsten Unterstützungsstufe nicht mit ungestümem Vorwärtsdrang. Bei Druck aufs Pedal springt er ebenso minimal zeitverzögert an, wie er abschaltet, wenn der Radler zu treten aufhört. Lediglich beim Anfahren am Berg könnte der Motor etwas spontaner einsetzen. Werden 25 km/h überschritten, nimmt der Antrieb kontinuierlich die Leistung zurück, um bei etwa 27 km/h ganz abzustellen. Getriebefreilauf, sanftes Abschalten und die höhere Tretleistung, die der Fahrer schon vor dem Erreichen der Abschaltgrenze investieren muss, führen zu einem weichen Übergang ins motorlose Pedalieren.

Daniel Simon

Radfahrer, die aus eigener Kraft auch mal schneller als 25 km/h fahren können und wollen, finden im Fazua-Antrieb eine interessante Alternative. Dass er so leicht und klein ist, prädestiniert den Motor dafür, ihn in schlanke, sportlich designte Räder einzubauen. Rennradhersteller wie Cube, Focus und Pinarello setzen nicht ohne Grund auf das System. Und wer ein Pedelec sucht, das mit einem Handgriff zum motorlosen Fahrrad wird, kommt derzeit um den Evation-Antrieb nicht herum.


Der komplette Artikel stand in MYBIKE-Ausgabe 3/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes  und  Google Play ) laden oder im  DK-Shop  bestellen.

MYBIKE Online

Themen: AntriebE-BikeFahrradFazua


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Software-Probleme
    Brompton ruft E-Bike-Modelle zurück

    04.03.2021Von den Problemen betroffen sind Modelle mit den Software-Versionen 1-2-7 und 1-2-8. EIn Unfallrisiko besteht laut Hersteller jedoch nicht.

  • Service: Rad im Flieger
    So viel kostet die Rad-Mitnahme im Fluggepäck

    18.10.2013Wer sein Fahrrad im Flugzeug mitnehmen möchte, sollte zuvor die Transportkosten und die Bedingungen der Fluggesellschaften vergleichen. Die günstigste Radverpackung ist ein ...

  • Werkstatt: Reifen aufpumpen
    Das mach ich selbst: Der richtige Luftdruck im Fahrradreifen

    08.12.2018Der richtige Luftdruck im Reifen ist der beste Schutz vor einem Plattfuss – und das wichtigste Kriterium, damit ein Fahrrad leicht rollt und sich sicher steuern lässt.

  • Notreparaturen auf Fahrradtour
    Spezial: Reparaturen unterwegs

    31.03.2020Was tun wenn..... der Reifen aufreißt, die Speiche bricht, die Bremse quietscht, eine Schraube abschert? Für die häufigsten Defekte am Tourenrad zeigen wir hier zielführende ...

  • Fahrrad-Buch
    2-Rad-Abenteuer

    13.04.2015Fünfeinhalb Jahre und 87.000 Radkilometer waren Valeska und Philipp Schaudy rund um die Welt unterwegs. Und immer haben sie fotografiert, notiert und fleißig Tagebuch geschrieben.

  • Buchtipp: Richtig sitzen – locker Rad fahren
    Ergonomie am Fahrrad

    17.10.2011Wenn’s zwickt und zwackt, macht Radfahren natürlich wenig Spaß. Doch wie Rad und Fahrer optimal zueinanderpassen, bleibt für viele Radler ewig ein Buch mit sieben Siegeln.

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Fahrradtour um den Wallersee – See und mehr

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Radtransport von Säuglingen
    Tipps für die erste Ausfahrt

    21.04.2009Das Baby ist da! Klar, dass die Eltern möglichst bald zu dritt auf Tour gehen wollen. TREKKINGBIKE hat Tipps vom Kinderorthopäden erfragt und stellt sichere Transportlösungen vor.

  • Riemenantrieb am Fahrrad
    Riemen auf Siegeszug

    03.04.2020Nach langem Anlauf hat der Riemenantrieb sich bei hochwertigen Rädern etabliert. Vor allem Rohloff-Räder kommen derzeit oft ohne Kette.