Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem

Test: Fazua-Antrieb

Doppelstrategie: Fahrrad und E-Bike in einem

  • Uli Frieß

Motorloses Fahrrad und Pedelec in einem, geht das? Der Evation-Antrieb des Münchner Start-up-Unternehmens Fazua macht mit einem Handgriff aus einem Fahrrad ein Pedelec – und umgekehrt

Neu und interessant am Fazua-Antrieb ("Fazua" steht für den in bayerischem Dialekt verballhornten Ausruf "Fahr zu!") ist die Verbindung zweier Welten. Auf die Frage "Fahrrad oder E-Bike?" können die Erfinder lässig antworten: "Fahrrad und E-Bike. In einem!"

Ein Merkmal des Antriebs ist seine geringe Größe. Motor und Planetengetriebe mit Freilauf sowie der Akku sitzen in einer zylindrischen Hülse, die sich in einer Aussparung im Fahrradrahmen ebenso einfach einsetzen wie entnehmen lässt.

Daniel Simon Die zusammengesetzte Antriebseinheit, wie sie in den Rahmen eingesetzt wird

Merkmal Nummer zwei: Ein im Rahmen verbautes Innenlagergetriebe ohne Freilauf verbindet sich automatisch mit der Antriebseinheit und überträgt die Motorkraft aufs Kettenblatt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h koppelt der Sperrklinken-Freilauf des Planetengetriebes den Motor vom Antriebsstrang ab. Dann erzeugt er keinen zusätzlichen Widerstand beim Treten.
Wer zeitweise ganz auf den Antrieb verzichten möchte, kann die komplette Antriebseinheit ohne Werkzeug aus dem Unterrohr entnehmen. Aus dem Pedelec wird dann ein normales Rad. Das im Rahmen verbleibende Innenlagergetriebe setzt der Pedalkraft keinen nennenswerten Widerstand entgegen, ein Testlauf auf unserem Prüfstand bestätigt das. Auch in eingebautem Zustand bremst der Motor kaum messbar, nachdem er oberhalb von 25 km/h seinen Betrieb eingestellt hat.

Daniel Simon Das fix im Tretlager verbaute Innenlagergetriebe überträgt die Motorkraft aufs Kettenblatt 

Mit diesen Eigenschaften ist der kleine, leichte Antrieb besonders für sportliche Radler geeignet, die mit ihrem Fahrrad zumindest auf flachen Strecken die 25-km/h-Schwelle häufiger überschreiten und mehr oder weniger nur am Berg beim Treten unterstützt werden wollen.

Radreise durch Lot und Aveyron

13 Bilder

AH 's Test- Bilderstrecke

Dazu passt, dass der Antrieb deutlich weniger Power hat als die klassischen Pedelec-Motoren von  Bosch und Co. – doch gerade dies, in Verbindung mit dem Getriebe und der Motorsteuerung, ergibt ein sehr natürliches Fahrgefühl. Auf den Pedaldruck reagiert der Antrieb sensibel und weich, er überrascht den Fahrer auch in der höchsten Unterstützungsstufe nicht mit ungestümem Vorwärtsdrang. Bei Druck aufs Pedal springt er ebenso minimal zeitverzögert an, wie er abschaltet, wenn der Radler zu treten aufhört. Lediglich beim Anfahren am Berg könnte der Motor etwas spontaner einsetzen. Werden 25 km/h überschritten, nimmt der Antrieb kontinuierlich die Leistung zurück, um bei etwa 27 km/h ganz abzustellen. Getriebefreilauf, sanftes Abschalten und die höhere Tretleistung, die der Fahrer schon vor dem Erreichen der Abschaltgrenze investieren muss, führen zu einem weichen Übergang ins motorlose Pedalieren.

Daniel Simon

Radfahrer, die aus eigener Kraft auch mal schneller als 25 km/h fahren können und wollen, finden im Fazua-Antrieb eine interessante Alternative. Dass er so leicht und klein ist, prädestiniert den Motor dafür, ihn in schlanke, sportlich designte Räder einzubauen. Rennradhersteller wie Cube, Focus und Pinarello setzen nicht ohne Grund auf das System. Und wer ein Pedelec sucht, das mit einem Handgriff zum motorlosen Fahrrad wird, kommt derzeit um den Evation-Antrieb nicht herum.


Der komplette Artikel stand in MYBIKE-Ausgabe 3/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes  und  Google Play ) laden oder im  DK-Shop  bestellen.

MYBIKE Online

Themen: AntriebE-BikeFahrradFazua


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ergonomie-Spezial: Professionelles Bikefitting
    Bikefitting vom Profi

    01.04.2020Körperanalyse, Laservermessung oder Videoanalyse? Welche Methode passt zu Ihnen und wo kann man sich beraten lassen? Ein Überblick.

  • Mit dem E-Bike auf der Seidenstraße – Teil 2
    Mit dem E-Bike nach China – Ankunft in Usbekistan

    20.12.2018Am 5. Juli startete Andrea Freiermuth in ihr großes Radabenteuer. Als eine der ersten Frauen befährt sie mit einem E-Bike die legendäre Seidenstraße von Zürich bis nach Peking. ...

  • Werkstatt: Rund um die Kette
    Ketten-Karussell

    11.11.2013Die Fahrradkette ist das am stärksten beanspruchte Teil des gesamten Bikes. Zyklische, aber unregelmäßige Belastung pro Umdrehung auf Zug, direkter Beschuss mit Dreck und Nässe, ...

  • E-Bike-Katalog 2020
    Große E-Bike Kaufberatung

    06.04.2020Wer? Wo? Wie? Was... ist los auf dem E-Bike-Markt? Welche Modelle gibt es? Was können diese und wieviel kosten sie? Diese und viele weitere Fragen beantwortet euch unser neuer ...

  • MYBIKE-Serie – E-Pioniere
    „E-Bike, aber in geil“

    11.05.2021Johannes Biechele und Fabian Reuter hatten vor zehn Jahren mit drei Kumpels die Idee für ein leichtes, per Handgriff entnehmbares E-Bike-Antriebskonzept. Heute sind die beiden ...

  • Radfahren in Amsterdam
    Mit dem Fiets auf Tour

    20.08.2014Ganz Amsterdam ist ein Radweg. Das Fahrrad ist bei den Bewohnern von Amsterdam mehr als nur Transportmittel, es ist ein Lebensgefühl. Fast 40 Prozent des Stadtverkehrs bestreiten ...

  • FAHR RAD! 2018 Mit Rädern die Städte zurückerobern
    Lebenswertere Städte durch fahrradgerechte Infrastrukturen

    15.03.2018Im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt am Main findet vom 21. April bis zum 2. September 2018 die Ausstellung FAHR RAD! statt – ihr Thema: Die Rückeroberung der Stadt.

  • ADFC: Radfahren darf kein Risikosport sein!
    48 Prozent mehr Pedelec-Unfälle

    13.11.2020Insgesamt gingen die Verkehrsunfälle von März bis Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar zurück – die Zahl der Pedelec-Unfälle stieg jedoch an.

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Trumer Seen Route – Gemütlich auf Drei-Seen-Radtour

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.