Einzeltest: Elektrorad Gruber Assist

Elektromotor unsichtbar im Rahmen

  • Jochen Donner

Rückenwind nach Bedarf blieb bisher ein frommer Wunsch vieler Radler.

Jetzt kann man sich den kaufen: beim Gruber Assist unterstützt ein 200 Watt starker Elektromotor die Tretleistung auf Wunsch. Der Motor versteckt sich im Sitzrohr, der handliche Akku verbirgt sich in der Satteltasche, nur der Schalter ist sichtbar.

Der unsichtbare Turbo im Fahrrad verhilft jedem Benutzer zu fantastischem Speed, größerer Reichweite oder geringerem eigenem Krafteinsatz. Das Gefühl, durch Gegenwind oder bergauf kraftvoll angeschoben zu werden, ist großartig. Satte Extra-Watt lassen die Kurbeln deutlich leichter kreiseln. Nimmt man die Füße vom Pedal, rotiert die Kurbel von selbst weiter. Will man beim Treten innehalten, muss man zuerst das Motor-Drehmoment der Kurbel bewusst unterbrechen. Dann stellt die Elektronik den Motor ab. Auch ein Druck auf den Lenkerschalter stoppt den Vorschub sofort. Der Motor arbeitet drehzahlbezogen.

Zwischen 30 und etwa 90 Kurbelumdrehungen pro Minute liegt das programmierbare Unterstützungslimit. Wer schneller kurbelt als sein Motor, überholt die Elektrik und verspürt keinen Schub mehr. Der Gruber-Antrieb ist also ein Aggregat, das punktuell eingesetzt sein will. Nicht elektrisch radeln lassen, sondern mit Zusatzkraft kritische Stellen leichter überwinden, heißt die Devise. Selbst treten muss man trotzdem nach wie vor.

Den Artikel aus Ausgabe 2/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Schlagwörter: Gruber Pedelec

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Gruber Assist

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Fahrsicherheitstrainings für E-Bike-Fahrer
    BDR fördert sicheres Fahrverhalten auf dem E-Bike

    23.03.2018

  • Einzeltest: Elektrorad Gruber Assist
    Elektromotor unsichtbar im Rahmen

    20.05.2009

  • Pin-up: Idworx Easy Transport Mild Hybrid
    Rollentausch: Vom Reiserad zum Pedelec

    28.06.2010

  • Einzeltest: Carbon-Elektrorad Flyer K Urban
    Elegantes Elektrorad: das Carbon-Pedelec Flyer K Urban

    20.05.2009

  • Versicherungspflicht für Pedelecs
    Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung?

    31.05.2018

  • Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich

    31.03.2017

  • Test: Elektroräder
    Sechs Konzepte mit elektrischem Extra-Schub im Vergleich

    05.06.2007

  • 16-Seiten-Spezial: Elektroräder
    Alles was Sie über die neuen E-Bikes wissen müssen

    24.08.2009

  • Neu: Brose-Displays für Pedelecs
    E-Bike-Displays von Brose

    15.05.2019