Erster Blick Erster Blick Erster Blick

Test: Top-Räder 2016

Erster Blick

  • Jochen Donner

Uns lockten 12 erste Modelle des Jahrgangs 2016 zum ausgiebigen Fahrtest. Stellvertretend beleuchten diese völlig unterschiedlichen Bikes, was den Fahrradmarkt in nächster Zukunft umtreiben wird.

Jetzt ist sie da, wir sind gerade mitten drin – die Diskussion um Reifen- und Laufradgrößen, die die MTB- und die Rennrad-Kollegen schon seit einigen Jahren beschäftigt.
29er, B+, 650B: All das findet nun auch für TREKKINGBIKE-Leser statt.
Ausgangspunkt war der Siegeszug der Scheibenbremse. Sie befreite das Laufrad von der Limitation durch Bremsschenkellänge und -Montageposition. Fallende Grenzen verschieben Prioritäten, inspirieren zu neuen Ansätzen und generieren schließlich ungewöhnliche Lösungen. Ableitungen vom monströsen MTB-Fatbike, dem vielseitigen Gravel-Bike oder 29er-inspirierten Adventure-Bikes finden sich in den 2016er Katalogen unserer Fahrradhersteller. Nicht alle spannenden Neuheiten waren zum Test-Zeitpunkt Anfang November verfügbar – einiges müssen wir auf spätere Hefte verschieben. Doch 12 absolute Highlights der Herbstmessen – jedes ein Botschafter seiner Sache – konnten wir schon ausgiebig testen. Und das hat uns richtig Spaß gemacht!
Frischer Wind im Kopf bringt die Gedanken zum Fliegen: Der Blick über den Tellerrand der Bike-Sparten tut allen gut. Da kommen noch spannende Zeiten!

Die Top-Räder 2016

11 Bilder


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2016. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Themen: 2016TestTop-Räder

  • 1,99 €
    Top-Räder 2016

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Top-Räder 2018: Contoura Freejack
    Mach mir einen Plan!

    09.01.2018Das Freejack ist nicht nur ein leichtes Tourenrad, sondern ein planvolles Konzept: Gleich vier verschiedene Modelle lassen sich aus einer Plattform realisieren.

  • Top-Räder 2017
    Contoura Pollino Pinion

    27.01.2017Ein gepflegtes Äußeres macht Eindruck: Contoura hat mit dem Pinion-Tourer Pollino ein sympathisches Luxusprodukt für Alltag und Touren im Angebot.

  • Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Klein und alltagstauglich: 5 Falt-Pedelecs im Vergleich

    31.07.2017Das Faltrad für die Jackentasche gibt’s noch nicht – aber als praktische ­Begleiter auf Reisen und im Alltag zeigen die faltbaren Pedelecs viele ­Talente. Fünf mobile Minis im ...

  • Test: Helme mit MIPS-System
    Gleitschirm

    23.06.2015Schwedische Forscher haben das „Multidirectional Impact Protection System“ (MIPS) entwickelt. Das 20 Gramm leichte Extra soll im Helminneren gleiten und so viele Sportarten ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Sportsfreund: Stevens 8X Lite Tour

    09.12.2016Aus der crossigen X-Serie hat sich Stevens vollausgestatteter 8X-Tourer entwickelt – momentan ist das Stevens 8X Lite Tour eins der kompetentesten Räder für kleine oder große ...

  • Kaufberatung: Regenjacken
    Wetterschutz für die Radtour

    23.06.2015Die Auswahl bei Regenjacken reicht vom federleichten Minimalschutz für den kurzen Regenschauer bis hin zum Outdoor-Modell für stundenlangen Regenfahrten. Im Test: 13 Modelle für ...

  • Test: Dancelli Spurtreu 8.0
    Café-Racer mit Charakter

    19.08.2015Die reaktivierte Marke Dancelli baut hübsche Velos für Stilistiker.

  • Test: Fahrradschlösser
    Falt- oder Bügelschlösser am sichersten

    29.10.2012Ein gutes Fahrradschloss ist wie der Türsteher einer Nobel-Disco. Schwer, massiv und kaum zu beeindrucken.

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...