Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung

Dauertest — Teil 1 (1/2012)

Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung

  • Jochen Donner

Wer täglich und das ganze Jahr über Rad fährt, dem liegt viel an ungestörter Funktion der Radtechnik. Die wird immer exakter in der Funktion und bequemer bedienbar. Doch immer weiter hochgezüchtete Technik wird auch immer anfälligerfür Störungen.

Und wer diese Technik nicht regelmäßig nach Herstellerangaben pflegt und wartet, riskiert den Verlust der Gewährleistung, vorzeitigen Verschleiß, Ausfallzeiten und teure Reparaturen. Deshalb führen wir in einer Art Langzeitbeobachtung zwischen Frühjahr 2011 und Winter 2012/13 an repräsentativ ausgewählter Fahrradtechnik einen Praxistest durch.

Unter kontrollierten Bedingungen möchten wir ermitteln, was bei engagiertem Alltagsbetrieb wann, weshalb passiert. Oder weshalb nicht. Der vereidigte Fahrradsachverständige und -gutachter Dirk Zedler führt diesen Langzeittest für TREKKINGBIKE durch.

Ihm und seinen Mitarbeitern hat der Hamburger Hersteller Stevens vier unterschiedlich ausgestattete Alltagsräder zur Verfügung gestellt. Dabei dienen die Stevens-Räder eigentlich nur als Komponententräger. Denn hauptsächlich interessiert uns, wie sich die Komponenten in der Praxis voneinander unterscheiden, welcher Wartungsbedarf und welche Anfälligkeit sich im Vergleich zueinander zeigen wird.

Es touren also durchs Schwäbische: Ein Sovereign Lite mit Rohloff-Antrieb, Starrgabel, Magura HS 33 und 3N80-Nabendynamo mit Cyo-Tagfahrlichtanlage zum Preis von 2499 Euro.

Ein Primera SX Gents mit Deore-Kettenschaltung, Suntour NCX-Stahlfedergabel, Shimano V-Brakes, 3D30-Nabendynamo und Fly LEDBeleuchtung für günstige 849 Euro.

Ein Crossbike X8 Disc, mit Shimanos neuer DynaSys 3x10-Kettenschaltung, Suntour NRX-Luftfedergabel, Shimano XT Discbrake zu 1499 Euro. Dieses Bike wude mit SKS-Schutzblechen, Tubus-Gepäckträger, SON-Nabendynamo und -Frontleuchte selbst alltagstauglich aufgerüstet.

Schließlich noch ein Super Flight Gent (2011 noch „Super Flyer“), mit Alfine 11-Nabenschaltung, Starrgabel, Shimano LX V-Brakes, 3N72-Nabendynamo und Fly IQ Tagfahrlicht-Ausstattung, Kaufpreis 1299 Euro.

Dies repräsentiert eine breit gestreute Komponenten-Riege und Auswahl verschiedener Rad-Philosophien, Preisgruppen und Qualitätsstufen.

Welche Teile sind verschlissen, welche Komponenten halten? Die Ergebnisse in Dauertest – Teil 2 in TREKKINGBIKE 1/2013.

Den Artikel aus Ausgabe 1/2012 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Dauertest — Teil 1 (1/2012)
    Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung

    30.11.2012Wer täglich und das ganze Jahr über Rad fährt, dem liegt viel an ungestörter Funktion der Radtechnik. Die wird immer exakter in der Funktion und bequemer bedienbar. Doch immer ...

  • Dauertest — Teil 2 (1/2013)
    Zwischenstand nach 2 Jahren

    13.03.2013Im Auftrag von TREKKINGBIKE bewegten Dirk Zedler, öffentlich bestellter und vereidigter Fahrrad-Sachverständiger, und seine Mitarbeiter zwei Jahre lang verschiedenste Radtechnik ...

  • Dauertest – Teil 3: Bilanz nach 5 Jahren
    5 Jahre Dauertest

    23.02.201658.429 verifizierte Kilometer stecken in den vier Trekkingrädern, die uns Stevens Anfang 2011 zum Ultra-Dauertest zur Verfügung gestellt hat. Nach einem halben Jahrzehnt ist Zeit, ...

Themen: DauertestKomponenten

  • 1,99 €
    Dauertest 1

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Standpumpen
    Barverkauf

    21.02.2008Viele „bar“ mit wenig Kraft, bequeme Haltung und genaue Kontrolle beim Pumpen – für die Anschaffung einer Standpumpe spricht vieles.

  • Kuriertaschen
    Alternativen zu Rucksack und Packtasche

    24.06.2008Von Radkurieren entwickelt, fürs Büro verfeinert: Die Kuriertasche mit ihrem diagonal über die Brust getragenen Gurt entwickelte sich zum Symbol urbaner Lässigkeit.

  • Moderne LED-Beleuchtung
    Revolution bei der Fahrradbeleuchtung

    14.10.2010So sieht er aus, der neue Volksscheinwerfer. Der Lumotec Lyt von Marktführer Busch & Müller verfügt über eine komplett neu berechnete Optik.

  • Basiswissen: Reifen
    Alles über Wülste, Karkassen und Profile

    22.11.2007Eine verpatzte Tour ist oft der unwillkommene Anlass, einen Reifen aus der Nähe zu betrachten.

  • Kaufberatung: Laufräder
    Viel Tuning-Potenzial beim passenden Laufrad

    17.10.2011Nach dem Rahmen sind die Laufräder die wichtigsten Komponenten eines Fahrrads. Zusammen mit den Reifen beeinflussen sie maßgeblich, wie sich das Rad fährt und wie gut es sich auf ...

  • Systemgepäckträger
    Träger und Zubehör sind wackelfrei aufeinander abgestimmt

    25.02.2011Träger mit System – Die Federklappe allein hat ausgedient, der Radfahrer kann heute unter einer Reihe von Systemgepäckträgern wählen.

  • Dauertest 2017: Stromer ST2 S-Pedelec
    S-Pedelec Stromer ST2 im Langzeit-Test

    10.05.2017Ein S-Pedelec ist ein toller Flitzer. Eigentlich. Das Stromer ST2 bewährte sich im Dauertest aber leider nicht wie erhofft. Und das Vergnügen endete früher, als unseren Testern ...

  • Test: Gefederte Sattelstützen
    Drei Parallelogramm- und sieben Teleskopstützen im Vergleich

    04.06.2020Wichtigster Vorteil einer Federsattelstütze, gerade bei Stadtfahrrädern, Trekkingbikes und Tourenrädern: Man kann durch die nachträgliche Montage für relativ wenig Geld und bei ...

  • Parkstütze
    montieren, warten, anpassen

    25.06.2012Die meiste Zeit steht das Rad irgendwo herum. Eine gut montierte und gewartete Parkstütze in der richtigen Länge spart Ärger und beugt Schäden durch Umfallen vor.