Fahrräder mit möglicher Beladung bis 100 Kilo Fahrräder mit möglicher Beladung bis 100 Kilo Fahrräder mit möglicher Beladung bis 100 Kilo

Test: Transporträder

Fahrräder mit möglicher Beladung bis 100 Kilo

  • Jörg Spaniol

Sie transportieren große Träume ebenso mühelos wie kleine Kinder oder schwere Taschen: Eine neue Generation von Transporträdern erweitert die Möglichkeiten des wahrhaft „grünen“ Lastentransports.

Die wichtigste Frage beim Lastenrad: Wie fährt es sich mit Ballast? Alle Testräder wurden mit der Höchst-Zuladung bepackt, die für das am wenigsten tragfähige Rad angegeben war. Knapp 60 Kilo waren Pflicht. Die besonders tragfähigen Modelle mussten zusätzlich noch 30 Kilo verkraften. Sie taten es ohne Probleme. Einer der Gründe, sie durchgängig mit „sehr gut“ zu bewerten. Aber was macht ein Lastenrad aus? Der einfachste Trick ist es, überall Material draufzulegen. Dicker Rahmen, dicke Speichen, Felgen, Reifen. Wer so baut, bekommt ein Rad mit konventioneller Form und etwas höherer Nutzlast. Echte Schwerlaster sind so kaum möglich, doch für Einkauf und Kinder reicht es locker.

TREKKINGBIKE hat sechs zeitgemäße Packesel über die Straßen getrieben.

Die Transporträder im Test:

6 Bilder



Den Artikel aus Ausgabe 5/2010 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: TestTransportrad

  • 1,99 €
    Transportraeder

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Surly Big Dummy
    Transportrad als (Zweit-)Wagenersatz

    26.10.2012Beim Transportrad denken viele an ein stabiles, aber schwerfälliges Rad. Der Big Dummy von Surly ist anders, er ist ein flinker Flitzer.

  • Fahrbericht: Bluelabel Transporter
    Extralang und extrastark: Hybrid-Lastenrad

    26.04.2013Kinder, Einkaufstaschen, Getränkekisten, Gartenabfälle: Alles mögliche kann man auch ohne Auto transportieren. Es braucht nur das richtige Rad dafür.

  • Kaufberatung: Sättel
    Sitzmöbel

    14.04.2016Jeder Hintern ist anders – manche Radfahrer reagieren unempfindlich auf verschiedene Sattelkonstruktionen, während andere Höllenqualen durchleiden. Wer ein paar Grundsätze ...

  • Test: Fahrradschlösser
    Neun Falt- und Bügelschlösser im Praxistest

    15.09.2020Vor allem Falt- und Bügelschlösser kombinieren Sicherheit und praktische Handhabung – zumindest theoretisch. Welches überzeugt im Alltag?

  • Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad
    Spaß-Elfer

    09.01.2018Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Test: Rad-Handschuhe
    Radhandschuhe bis 30 Euro

    21.10.2014Handschuhe verschleißen oft schneller als eine Saison lang ist. Da greift man natürlich nur ungern zum teuren Luxus-Modell, besonders wenn günstige Handschuhe in Ausstattung und ...

  • Test: Falträder
    Kleiner falten – schneller fahren: Räder von 16 bis 26 Zoll

    18.12.2012Auf Städtereise oder im Pendleralltag: Das Faltrad ist die perfekte Ergänzung zu anderen Verkehrsmitteln – und es entwickelt sich immer weiter.

  • Test: Mountainbike-Hardtails (2015)
    Mountainbike-Hardtails auf Tour

    13.04.2015Geht's ums Geld sind sich selbst eingefleischte Mountainbiker einig: MTB-Hardtails um 1000 Euro sind nicht zu schlagen. Wir haben neun Kandidaten zum Test gebeten.

  • Test: NoFrill Trekking
    No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen

    10.09.2016Kleine Menschen stoßen beim Radkauf meist auf große Probleme. Das NoFrill-Rad bietet für Radler ab 1,40 Meter solide Technik ohne Schnickschnack. Und eine Menge echten Fahrspaß.

  • Einzeltest: Kalkhoff Endeavour 8
    Schnupper-Kontakt

    14.04.2016Mit dem neuen, preiswerten Gates CDN-System werden erstmals wartungsarme Riemen-Räder unter 1000 Euro möglich.