Fahrwerks-Künstler: Tout Terrain Panamericana Gold Fahrwerks-Künstler: Tout Terrain Panamericana Gold Fahrwerks-Künstler: Tout Terrain Panamericana Gold

Test 2016: Super-Reiseräder

Fahrwerks-Künstler: Tout Terrain Panamericana Gold

  • Jochen Donner

Weniger schinden: Das Panamericana bügelt als einziges Stahl-Reiserad mit ausgeklügelter Vollfederung schlechte Wege glatt. Aber es kann noch mehr.

Beeindruckt kletterten sämtliche Tester vom Tout Terrain: Der kompakte 26-Zöller sieht nicht danach aus, doch er ist das agilste und beweglichste Bike unseres gesamten Testfelds. Die kleinen Laufräder sind mittlerweile fast Exoten. Doch die Freiburger halten nicht ohne Grund daran fest: Das Fully bietet genau deshalb ein kompaktes Handling und lässt sich spielerisch manövrieren. Enge Kurven, ruppiges Pflaster oder grobe Wege meistert das Rad mit Bravour, ob auf dem Arbeitsweg oder am anderen Ende der Welt. Zudem ist durch die Verwendung von Standardteilen eben auch eine weltweite Ersatzteilbeschaffung gewährleistet.

Daniel Simon Kinematik-Studie: Am verschweißten Gepäckträger stützt sich das gefederte Hinterrad ab.

Die moderne RockShox-Gabel und die ausgereifte Hinterbaufederung harmonieren perfekt, beladen wirkt sich das aktive Fahrwerk mit seinen geringen gefederten Massen erst recht positiv aus: Die Laufräder behalten längeren Bodenkontakt, Spurführung, Lenkpräzision und nicht zuletzt die geringere Ermüdung des Fahrers wachsen deutlich, je länger die Fahrstrecke ist. Das Gewicht von knapp 16 Kilo ist akzeptabel für die aufwendige Konstruktion und man fühlt es nicht. Das Gefährt rollt ruhig und unproblematisch auch in schwierigem Geläuf. Die Sitzposition fällt zentral-mittig aus, nahezu ideal für den erforderlichen Mix aus Übersichtlichkeit und maximalem Krafteinsatz, wenn nötig. Die Federelemente sind per Luftdruck auf unterschiedliches Fahrergewicht und Zuladung einstellbar und durch ihre Qualität sehr betriebssicher.

Daniel Simon Eine hohe Front mit langem Gabelschaft bringt vorne leichte Unruhe ins Rad.

Gabel und Vorderrad gewinnen noch an Steifigkeit durch eine 15mm-Steckachse. Griffige, langlebige und sehr pannensichere, aber noch leichte Reifen (740 Gramm) bringen bei komfortablen 2,5 Bar die Kraft aus dem knackigen XT-Antrieb und die Brems-Macht der Discs zuverlässig zu Boden. Auf winkeligen Pfaden stellt sich genussvolles MTB-Feeling ein. Auch alltags genießt man die Kombination aus Komfort und Vortrieb. Schade: Eine Parkstütze passt nicht ohne weiteres an den Rahmen. So bleibt das Be- und Entladen von Packtaschen immer eine kipplige Angelegenheit. Durch seinen (funktionalen) Hinterradschützer lässt sich das Bike nirgendwo sicher anlehnen.

Fazit: Dem Panamericana sieht und, noch wichtiger, fühlt man seine lange Reifezeit an: In den mehr als acht Jahren seiner Existenz blieb das vollgefederte Reiserad mit dem eigenwilligen, rahmenintegrierten Gepäckträger konkurrenzlos. Heute ist es das einzige voll reisetaugliche Velo, das schlechte Wege und ruppigen Untergrund komfortabel meistert. Glückwunsch!

Themen: TestTout Terrain Panamericana Gold


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Hochwertige Reiseräder
    Reiseräder für Enthusiasten

    13.07.2020Reiseräder sind eine besondere Sorte ­Rad. Globetrotter und Vielfahrer haben oft spezielle Ansprüche an ihr Gefährt. Gut, dass es Macher mit Ideen gibt, die daraus tolle ...

  • Top-Räder 2017
    VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

    27.01.2017Mit soliden Stahlrahmen und schnörkellosen Rädern hält die Fahrradmanufaktur gute Tradition in Ehren. Mit dem T-900 Pinion fegt nun ein frischer Wind mit 12 Gängen durchs Programm.

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010Was wird wichtig in der Fahrrad-Saison 2010? Das soll uns traditionell die erste Testgruppe des jungen Jahres zeigen. Zehn unterschiedliche Rad-Charaktere stellen sich dem ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Sportsfreund: Stevens 8X Lite Tour

    09.12.2016Aus der crossigen X-Serie hat sich Stevens vollausgestatteter 8X-Tourer entwickelt – momentan ist das Stevens 8X Lite Tour eins der kompetentesten Räder für kleine oder große ...

  • Test 2016: GPS-Gerät Teasi One 3
    Viel fürs Geld: der Teasi One 3 im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Teasi One ist der Preis-Hit in unserem Vergleichstest 2016. Der Hersteller hat das GPS-Gerät ganz neu aufgefrischt und ihm einen vergrößerten Akku und eine Bluetooth-Funktion ...

  • Test: Helme mit MIPS-System
    Gleitschirm

    23.06.2015Schwedische Forscher haben das „Multidirectional Impact Protection System“ (MIPS) entwickelt. Das 20 Gramm leichte Extra soll im Helminneren gleiten und so viele Sportarten ...

  • Test 2016: Mio Cyclo 200
    Einfache Bedienbarkeit: der Mio Cyclo 200 im Test

    10.08.2016Der Mio Cyclo 200 ist eine solide Einstiegsbasis ins Thema GPS-Geräte. Im Vergleichstest mit 5 anderen GPS-Geräten punktet er vor allem durch seine einfache Bedienung.

  • Test: Windwesten
    Hundert Gramm Wetterschutz

    19.08.2015Ganz gleich ob für die Feierabendrunde oder für die große Tour. Eine praktische Windweste darf bei keiner Radlerausfahrt fehlen. Wir haben 20 Modelle auf ihre Stärken und ...

  • Test: E-Bikes
    Touren-Pedelecs der Trekkingbike-Marken

    11.06.2014E-Bikes machen selbst hügelige Touren-Profile zum Genuss-Parcours. Oder sie bringen Tourenradler unterschiedlicher Leistungsklassen gemeinsam ins Rollen. Wir haben 10 Räder zum ...