Froschkönig Froschkönig Froschkönig

Fatbike Velotraum Pilger

Froschkönig

  • Jörg Spaniol

Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. Für wen taugt das Konzept?

Glaubt man euphorisierten Mitmenschen, dann ermöglicht ein Fatbike auch Pazifisten so etwas wie eine Panzerfahrt: Man fährt angeblich kreuz und quer durchs Gelände und überrollt Hindernisse, ohne allzuviel davon zu spüren. Zwölf Zentimeter Reifenbreite haben demnach Folgen, die das Fahrerlebnis viel stärker beeinflussen als der Ausstattungs-Kleinkram, um den sich Trekkingbiker üblicherweise Gedanken machen. Fatbike-Freunde berichten von einer Art Erweckungserlebnis, einer anderen Dimension des Radelns. Und nennen ihr Rad dann ganz spirituell: Pilger.
Nun sind Fatbikes keineswegs eine Idee von Velotraum-Macher Stefan Stiener und seinem Team. Die Räder mit den Monster-Reifen sind vielmehr eine Nische, die sich explosionsartig mit Produkten füllt. Vor wenigen Jahren gab es dort nur Anbieter wie Surly aus Nordamerika, die mit geringer Stückzahl und den entsprechend hohen Kosten für Spezialteile operierten. Auf der vorletzten Eurobike-Messe gehörte ein spektakulärer Prototyp schon zur Stand-Dekoration etlicher Hersteller. Doch für 2015 sind Fatbikes endgültig in der Praxis gelandet: Ein halbes Dutzend Reifenhersteller ist auf den Trend aufgesprungen, Rockshox liefert eine Federgabel und die ersten vollgefederten Fatbikes sind schon unterwegs. Dass der Pilger sich hier nicht diskret hinten einreihen will, sieht man auf den ersten Blick: Eine Farbkombination wie beim Landmaschinenhersteller John Deere, dazu ein robuster Gepäckträger und eine hochklassige Dynamobeleuchtung machen das grüne Monster sichtbar zum Vertreter einer eigenen Glaubensrichtung. Man könnte sie, wie der Velotraum-Chef, "Nutzspielzeug" nennen.
Luftdruck-Kontrolle. 0,6 bar zeigt das digitale Messgerät an – der Druckmesser der Standpumpe kennt solche niedrigen Drücke gar nicht. Zwischen 0,5 und 0,8 bar empfehlen die meisten Hersteller abhängig von Untergrund, Zuladung und Fahrstil. Der Pilger hat mit 4,8 Zoll die breitesten Reifen des Marktes, sollte also mit noch weniger auskommen. Auf dem Weg ins Gelände schnurrt das 18 Kilo schwere Gerät mit diesem konkurrenzlos geringen Reifendruck erstaunlich leicht voran, wenn die zusammen über acht Kilo schweren Laufräder erstmal auf Drehzahl sind. Was dann folgt, sind Wurzelpassagen, Kiesbänke, Sandkuhlen, Lehmgruben. Und die Einsicht, dass selbst 0,6 bar noch zu viel sein können: Bei rasch genommen Hindernissen schwingt die Fuhre nach wie ein Traktorsitz. Mit nur 0,4 bar scheint dann die untere Grenze des Sinnvollen erreicht. Auf Asphalt knicken die Reifenflanken in engen Kurven leicht ein. Doch jetzt schmatzt der Pilger souverän über die losen Untergründe, an denen jedes Trekkingrad scheitert. Natürlich kostet eine Kiesbank Kraft – doch sie bleibt locker fahrbar! Und mehr Grip war nie. Bergauf scheinen nur Schwerpunktlage und Beinkraft die Steigfähigkeit zu begrenzen, bergab machen Treppenstufen weniger Ärger als sonst Kopfsteinpflaster.

Das Velotraum Pilger im Detail

4 Bilder

Doch nach einer Stunde des Übermuts mahnen die Beine, den Mountainbike-Modus zu verlassen. Tempowechsel und kurze Rampen kosten einfach zu viel Kraft, und an großen Hindernissen kommen Hüpfball-Gefühle auf. Ein Pilger ist eben kein Rowdy, er bevorzugt die kontemplative Gangart – der Produktname ist kein Zufall. Und so schweift der Geist ab, beim Pilgern zwischen Pilz und Pfütze, zwischen Kies und Kastanien. Er sucht Ziele, die das Potenzial solcher Bikes ausnutzen. Jenseits der Erforschung heimischer Wälder liegt ihre Stärke klar beim Befahren von, äh, "Problemböden". Die Schotterebenen Islands, die Sandpisten Australiens, der Schnee in Alaska…
Ein normales Trekkingrad ersetzt der Pilger genauso wenig wie ein vollgefedertes Mountainbike. Doch er erweitert den Raum des Denk- und Fahrbaren. Ewig schade, dass er sich im beengten Fahrradkeller so breitmacht – und sich durch die vielen Spezialteile so satt aus dem Portemonnaie bedient.

Das Velotraum Pilger im Video:

  • Fahrbericht: Simplon Alulite 26
    Universeller Tiefeinsteiger

    15.02.2014Eins für alle. So unspektakulär wie dieser Tiefeinsteiger aussieht, ist er nicht: In Simplons Alulite verbirgt sich eine Menge Know-how. Das konsequent umgesetzte ...

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Fahrbericht: Braid Trekking
    Carbon-Fahrrad als Technologie-Träger

    20.10.2014Carbon ist begehrter Universal-Werkstoff der Zukunft. Doch die Verarbeitung des Fasermaterials ist aufwändig und teuer. Am Beispiel Fahrrad zeigen die Macher des Braid, wie eine ...

  • Canyon Commuter 7.0
    Pendler-Rad wie aus einem Guss

    13.02.2015Mit großem Aufwand integriert Canyon beim Commuter alles, was sonst die klare Linie unterbricht. Konsequente Detaillösungen machen das Rad technisch und optisch zu einer ...

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau ...

  • Test: Vogel Randonneur
    Maßrahmen aus Edelstahl

    23.06.2015Wenn ein perfektionistischer Rahmenbauer wie Ulrich Vogel und ein ebensolcher Kunde zusammentreffen, kann das Ergebnis erstaunlich schlicht sein. Auf den ersten Blick jedenfalls.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

Themen: FatbikeTestVelotraum Pilger

  • 1,99 €
    Fatbike Velotraum Pilger

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Canyon Roadlite AL 6.0 WMN
    Fitness-Bike vom Versender

    12.09.2016Schwerelos, flink und immer scharf auf einen Ausflug: Die Damenversion des Versand-Fitnessbikes „Canyon Roadlite AL“ findet leicht Freundinnen.

  • Test: Kindersitze
    Sicher und bequem?

    21.02.2008Zwei auf einem Rad sind mobil und haben zusammen eine Menge Spaß. Denn im Kindersitz kommen kleine Passagiere ihren Eltern ganz nah. Wir sind acht Sitze Probe gefahren. Einer ...

  • Top-Räder 2017
    Merida Crossway Urban XT Ed.

    27.01.2017Viele Radler wünschen sich eine reduzierte, sportliche Fahrmaschine für den Stadtverkehr. Merida streift einem Crossbike ein knappes City-Kleidchen über.

  • Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?
    8 stylische Pedelecs im Realitäts-Check

    30.05.2017Vor wenigen Jahren noch mussten stil­bewusste Pedelec-Fahrer in Sachen Optik eher beide Augen zudrücken. Heute gibt es E-Bikes auch in cool. Aber achten Sie das Design-Prinzip ...

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Zubehör: Pedale
    Zum Nachrüsten: Pedale für Alltag und Tour

    18.11.2016TREKKINGBIKE hat zwölf Pedale von zehn Herstellern untersucht. Alle können mit Straßenschuhen gefahren werden, sechs bieten zusätzlich auf einer Seite eine Klickbindung.

  • Top-Räder 2017
    Contoura Pollino Pinion

    27.01.2017Ein gepflegtes Äußeres macht Eindruck: Contoura hat mit dem Pinion-Tourer Pollino ein sympathisches Luxusprodukt für Alltag und Touren im Angebot.

  • MYBIKE 6/2021 - ab 14. Oktober am Kiosk
    Moderne Mobilität

    12.10.2021Das Fahrrad ist für viele Alltagswege das schnellere, gesündere Verkehrsmittel. Dazu passend in dieser Ausgabe: neue, leichte City-Pedelecs und praktische Lastenanhänger.

  • Fahrbericht: Gravel-Road-Bike
    Neue Fahrradgattung

    14.04.2015Schwappt ein neuer Trend aus den USA nach Europa? Gravel-Road-Bikes sind eine Art Zwitter aus Cross- und Straßenrennrad und in Nordamerika angeblich der letzte Schrei. Auch bei ...