Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger

Test 2016: Super-Reiseräder

Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger

  • Jochen Donner

Wie Omas Kochrezepte: Von allem ein bisschen mehr macht ein Menü erst besonders. Genau so baut Idworx Luxus-Bikes. Der neue Über-Offroader zeigt das einmal mehr.

Im Testprotokoll finden sich nur Plusse. Ein Minus sucht man vergebens. Der matt glänzende Titan-Rahmen ist vorbildlich verarbeitet und sauber durchkonstruiert. Zusammen mit der supersoliden Alugabel, die Federgabelmaß hat, ergeben die Ingenieurs- und handwerkliche Leistung ein überragendes Gefährt: ruhiger, geschmeidiger Lauf, ausgewogene, sensible Lenkung, hervorragende Stabilität, auch mit voller Testzuladung von 22 Kilo hinten und 11 vorn.

Daniel Simon Hauptrahmen und Hinterbau sind am Idworx innig verbunden.

Für machtvolle Bremsleistung sorgt die überdimensionierte Hope-Disc, die Idworxer Gaastra mit motorradähnlichen, drei Millimeter starken, schwimmend gelagerten Scheiben von maximal möglichen 203 Millimetern Durchmesser aufrüstet: Damit sind kilometerlange Alpenpass-Abfahrten mit Vollbeladung der pure Genuss: Ein Finger am Bremshebel reicht jederzeit aus zum brachialen Stopp. Ähnliche Überdimensionen finden sich am Hinterbau-Yoke, den Steckachsen vorn und hinten, den breiten Felgen, fetten, aber leichten 70-Millimeter-Stollenreifen von hervorragendem Grip und Spurführung, dem versteifenden "Bracket", das die Gepäckträgerstreben zusätzlich stabilisiert, und den ungeraden Zähnezahlen am extra gehärteten Kettenblatt, die die Kettenglieder gleichmäßiger belasten als eine geradzahlige Kombi.

Daniel Simon Diese perfekte Zugverlegung ist das Hobby von Gerrit Gaastra.

Das Opinion heißt so, weil es mit der 18-Gang-Tretlagerschaltung aus Stuttgart bestückt wurde: Sie bietet für alle denkbaren Fahrsituationen passende Gänge, die Primärübersetzung ist gut gewählt und verschenkt keinen Gang. Das Rad wiegt zwar über 17 Kilo, fühlt sich aber mindestens zwei Kilo leichter an: Die leichten Laufräder (27,5 Zöller), der direkte reagierende Antrieb und eine ausgewogen abgestimmte, zentrale Sitzposition und Lenkgeometrie tun ihr gutes Werk. Allerdings wirkt der 62-Zentimeter-Lenker fast schon zu schmal, wiewohl seine einzigartige Flex-Konstruktion die Reifendämpfung ausgesprochen komfortabel ergänzt. Nur beim Gegenzug am Lenker bei Wiegetritt wünscht man sich mehr Steifigkeit. Abgesehen davon glänzt das Opinion als kompetentes Luxus-Reiserad mit maximalen Reserven.

Fazit: Mit deutlich mehr als dem Notwendigen katapultiert Idworx seinen kompetenten Offroad-Tourer an die Spitze des Angebots. Das drückt sich auch im Kaufpreis aus. Doch wer das Besondere sucht, ist mit dem sehr komfortabel abgestimmten, praxistauglichen Reisekreuzer für schlechte Wege optimal bedient. Diese Virtuosität an sinnvollen Details, aufwendigstem Material und höchstem Verarbeitungsniveau sind beispiellos.

Themen: Idworx Opinion Ti BLTTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb
    Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

    12.12.2018Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen ...

  • Test: Crossräder um 800 Euro
    Acht Alleskönner im Vergleich

    26.02.2007Acht Crossräder und ein Limit: Bei maximal 800 Euro war Schluss im Test. Die Kandidaten mussten sich auf glattem Asphalt und rauen Wegen bewähren. Dabei zeigten sich deutliche ...

  • Top-Räder 2017
    Contoura Pollino Pinion

    27.01.2017Ein gepflegtes Äußeres macht Eindruck: Contoura hat mit dem Pinion-Tourer Pollino ein sympathisches Luxusprodukt für Alltag und Touren im Angebot.

  • Test: Kindersitze
    Sicher und bequem?

    21.02.2008Zwei auf einem Rad sind mobil und haben zusammen eine Menge Spaß. Denn im Kindersitz kommen kleine Passagiere ihren Eltern ganz nah. Wir sind acht Sitze Probe gefahren. Einer ...

  • Test 2017: Design-E-Bikes - Schöner Schein?
    8 stylische Pedelecs im Realitäts-Check

    30.05.2017Vor wenigen Jahren noch mussten stil­bewusste Pedelec-Fahrer in Sachen Optik eher beide Augen zudrücken. Heute gibt es E-Bikes auch in cool. Aber achten Sie das Design-Prinzip ...

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010Was wird wichtig in der Fahrrad-Saison 2010? Das soll uns traditionell die erste Testgruppe des jungen Jahres zeigen. Zehn unterschiedliche Rad-Charaktere stellen sich dem ...

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Test: Mountainbike-Hardtails
    Bestseller-Klasse

    14.04.2016Ein Budget von 1500 Euro ist 2016 der Schlüssel in die Mountainbike-Welt. Die Ausstattung der Einsteiger-Hardtails ist dabei vielfältig wie nie. Wo liegen die Stärken und ...

  • Test: MTB-Hardtails
    Hart kalkuliert – Hardtails unter 1500 Euro

    30.06.2017Hersteller und eingefleischte Biker sind sich einig. Rund 1500 Euro muss man heute in ein solides Einsteiger-Mountainbike investieren. Neun Hardtails mussten in dieser Klasse ...