Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung

Test: Top-Räder des Jahres 2013

Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung

  • Jochen Donner

Radtechnik wird immer vielfältiger. Nicht ein, sondern mehrere Trends gleichzeitig dominierten die Herbstmesse.

Jedes dieser Trendthemen illustrieren und beleuchten wir mit einem Testrad, manches findet sich gleich mehrfach. Acht typische Modelle des reichhaltigen Jahrgangs 2013 hatten wir schon im Fahrtest.

Nie zuvor gab es in der Fahrrad-Welt so viele interessante Themen gleichzeitig: Nabenschaltungen stehen bei Touren- und Vielfahrern hoch im Kurs, schließlich sind sie heute sehr vielseitig einsetzbar, wenig störanfällig und verlangen kaum Pflege.

Ist der Antrieb elektrisch anstatt per Bowdenzug bedienbar, sinkt das Ausfallrisiko nochmals signifikant: Verschlissene, unpräzise Züge sind ab sofort kein Thema mehr. Ähnliche Vorteile bietet ein Gates-Riemen statt einer Kette im Antrieb. Zudem erzeugt er eine andere Optik. Verbesserungen bei der Rahmenkonstruktion münden in verbesserte Fahrstabilität, Gepäcktauglichkeit und Langlebigkeit.

Techniken aus der aktuellen MTB- und Rennrad-Konstruktion wie konische Steuerrohre mit breiterem unteren Lager und verbesserter Lenkkopf- Steifigkeit oder der Wegfall von Lagerschalen durch eingepresste Tretlager-Ringe bringen auch Touren- und Reise-Rahmen voran. Dann ist da natürlich das endlich erhältliche Pinion-Getriebe mit seinen wartungsarmen 18 Gängen als weiteres Highlight. Aber auch die reduzierte, doch präzise auf breite Anwendbarkeit durchkonstruierte 2x10-Kettenschaltung mit Kompaktkurbel für schnelle, leichte Räder oder die Vorteile großer Reifen in Sachen Traktion, Grip und „Luftfederung“ werden im Jahr 2013 die Gemüter bewegen.

Die Räder im Test:

Tout Terrain Panamericana Xplore, http://www.tout-terrain.de

Cube Tonopah, http://www.cube-bikes.de

Kalkhoff Sting GT, http://www.kalkhoff-bikes.com

Radon Skill 4.5, http://www.radon-bikes.com

Bergamont MGN EQ Gates, http://www.bergamont.de

Stevens Camino XT, http://www.stevensbikes.de

Koga X-29 Runner, http://www.koga.com

Velotraum VK-8, http://www.velotraum.de

Themen: TestTop-RäderTrend

  • 1,99 €
    Top Raeder

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: E-Citybikes
    Acht City-Pedelecs mit tiefem Einstieg im Test

    13.12.2018Pedelecs für die Stadt gibt’s viele – und kaum eines ist so vielseitig wie der gute alte Tiefeinsteiger. Doch wie sexy sind Unisex-Räder? Acht ­Modelle stellen sich unserem ...

  • Zubehör: Regenbekleidung
    Dichte Kombi

    14.04.2016Eine gute Regenkombi gehört für jeden Tourenradler zur Grundausstattung. Mittlerweile lösen immer mehr kurze Hosenmodelle die lange, schwere und oft viel zu warme Regenhose ab. ...

  • Top-Räder 2017
    Böttcher Levante Light – lang, flach, schnell

    27.01.2017Perfekt zum Touren ist Pinions neue C-Klasse: Das 12-Gang-Getriebe macht eine neue Kategorie Tourenräder auf. Böttcher wagt mit dem Levante einen Anfang.

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Die Unsterblichen: Fahrrad-Klassiker

    09.12.2016Never change a running horse – die alte Cowboy-Weisheit zählt auch in der Fahrradbranche. Bestimmte Rad-Modelle gibt es, gefühlt, schon ewig. Wir haben 10 Tourenräder mit ...

  • Einzeltest: Raleigh Rushhour 8.5
    Dauerläufer

    14.04.2016Solide, langlebig und wartungsarm: Rohloff und Gates sind ideale Antriebs-Partner. Hier gibt es sie im Paket günstiger.

  • Test: Klassiker-Modelle
    Steppenwolf Tao 20th – Jubiläumsmodell

    09.12.2016Der Steppenwolf oder Kojote zählt noch zur Familie der Hunde. Etwas sympathischer Wauwau und ein wenig zäher Langstreckenläufer finden sich auch im Tao.

  • Test: Crossräder um 1000 Euro
    Acht geländegängige Crossräder im Test

    22.06.2009Crossräder tummeln sich am sportlichen Ende des Trekkingrad-Markts. Nach den Fitnessbikes sind Crossräder die leichtesten Trekkingräder.

  • Test: Leichte Reiseräder
    Intelligenter Fahrrad-Leichtbau

    19.08.2015Nicht mehr als 14 Kilo Gewicht, aber bitte mit 15 Kilo Gepäck-Kapazität. Und egal, zu welchem Preis. So lautete unsere Testanforderung. 10 Radhersteller setzten diese ...