Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle? Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle? Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle?

Test: Kalkhoff Endeavour P12

Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle?

  • Jochen Donner

Direkt vom Messestand am Bodensee konnten wir das erste Testrad mit Pinions günstigem C-Getriebe in die Redaktion entführen. Erster Fahreindruck: Super!

Dass das erste Tourenrad mit Pinions günstiger und nagelneuer C-Getriebelinie von Kalkhoff kommt, ist auch ein Zeichen: Die Marke von Derby Cycles, einem von Deutschlands größten Fahrradherstellern mit einem Ausstoß von über 500.000 Rädern per anno, zählt zu den ganz Großen im Markt. Dies trifft sich genau mit dem Ziel, das sich auch die Stuttgarter Getriebe-Spezialisten gesetzt haben: Höhere Absatzzahlen bei solider, hochwertiger Qualität machen mehr Radler glücklich. Für weniger Geld.

Daniel Simon Das C1.12 schaltet alle 12 Gänge völlig ohne Hakeln oder Geräusche.

Denn die Preise an die Hersteller konnte Pinion durch neue Fertigungsmethoden so weit senken, dass 12-Gang-Pinion-Räder in der Preiskategorie eines Rohloff-Rads möglich sind. Kalkhoffs Endeavour-Rahmenplattform eignet sich bestens für die Implementierung des neuen Mittelklasse-Getriebes Pinion C1.12: Das Endeavour hat einen stabil gebauten, kompakten Rahmen, der zudem hübsch und modern gestaltet ist. Das Rad fährt sich ausgewogen und sicher, es leistet sich keinerlei Ausreißer. Zu bemängeln wären höchstens die hohe, vertikale Härte am Sattel und die relativ schweren Laufräder, die die sportliche Fahrweise etwas einschränken. Die Träger-Befestigung an flacher Lasche zum Hinterbau transportiert Tourengepäck noch stabil. Bei mehr als 12 Kilo schwankt der Träger. Doch damit ist sein Einsatzbereich immer noch sehr breit: Vom täglichen Arbeitsweg bis zur  Wochenend-Tour spielt das C-Getriebe seine Stärken aus. Sein Innenleben ist mit der 12-Gang-Variante der bekannten P-Linie identisch: An der riesigen Gesamtübersetzung von 600% und den Gangsprüngen von 17,7% hat sich so wenig geändert wie an der Güte der Zahnrädchen.

Daniel Simon Riesige Diemensionen, gute Verarbeitung: Der Kalkhoff-Rahmen ist stark und schön.

Dreh- und Angelpunkt der C-Linie sind die neuen, schlankeren Gehäuseschalen. Die fertigt ein Druckguss-Spezialist aus der Region für Pinion. Magnesium als Material macht rund 30 % Gewichtsersparnis (zum Fräs­teil der P-Linie) und extreme Festigkeit möglich und ist, da pulverbeschichtet, höchst korrosionsbeständig. Gleichzeitig konnte Pinion verstellbare Zugeinlässe für bessere Rahmenanpassung und eine 8 Millimeter kürzere Kurbelachse mit hinein konstruieren. Ein C1.12 wiegt deshalb etwa 300 Gramm weniger als ein P1.12-Getriebe. Sein neuer Preispunkt stellt das C1.12 zwischen Alfine 11- und Rohloff-Räder. Wir sind gespannt, wie der Markt reagiert!

Plus:

  • Kompaktes Tourenrad mit Piniongetriebe
  • preisgünstig

Minus:

  • vertikal harter Rahmen
  • schwere Laufräder

Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2016. 

Themen: Kalkhoff Endeavour PTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Sorglos-Räder
    Neun Pflegeleichte im Test

    25.08.2007Vielfahrer sind unterwegs, egal, ob’s stürmt, schneit oder die Sonne scheint. Deshalb brauchen sie wartungsarme Technik am Rad, die zuverlässig und dauerhaft funktioniert. Wir ...

  • Top-Räder 2009
    Erste Fahrtests mit den neuen Radmodellen

    23.02.2009Wo geht’s lang in der Fahrradtechnik, Jahrgang 2009? Das Angebot auf den Herbstmessen war, wie üblich, umfangreich und vielfältig.

  • Test Top-Räder 2018: Falkenjagd Hoplit PI Plus
    Maximal-Rad

    09.01.2018Weltumradelung geplant? Wüstendurchquerung? Dschungel-Expedition? Es könnte sein, dass das exklusive Titan-Reiserad Hoplit dafür ein perfekter Partner wäre.

  • Kaufberatung: Fahrradtaschen
    Alltags-Radtaschen für Büro und Einkauf

    11.06.2014Moderne Fahrradtaschen sehen gut aus und lassen sich sicher am Lenker oder Gepäckträger befestigen.

  • Top-Räder 2017
    Santos Cross Lite – die große Freiheit

    27.01.2017Jahrelang klaffte eine Lücke: Rohloff-Nabe und Rennlenker wollten einfach nicht zusammenkommen. Der Konstrukteur und Rahmenbauer Blaschke fand eine Lösung.

  • Test: Standpumpen
    Standpumpen auf dem Prüfstand

    28.04.2014Kaum ein Teil wird in der Fahrradwerkstatt häufiger benutzt als die Standpumpe. Wir haben zwölf Modelle von 30 bis 100 Euro getestet.

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007Robust, leicht oder schnell? Kein anderes Fahrrad muss so viel leisten wie ein Reiserad. Kiloschwere Lasten, ruppige Pisten, weite Strecken bei Wind und Wetter setzen Mensch und ...

  • Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb
    Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

    12.12.2018Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen ...

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...