Maximal-Rad Maximal-Rad Maximal-Rad

Test Top-Räder 2018: Falkenjagd Hoplit PI Plus

Maximal-Rad

  • Jochen Donner

Weltumradelung geplant? Wüstendurchquerung? Dschungel-Expedition? Es könnte sein, dass das exklusive Titan-Reiserad Hoplit dafür ein perfekter Partner wäre.

Die Nische der Extrem-Reiseräder ist gewiss nicht groß, nicht einmal weltweit. Zudem tummeln sich einige honorige Hersteller mit durchaus ausgereiften Radkonzepten in diesem Feld. So nimmt es fast schon Wunder, dass eine kleine, hochspezialisierte Firma wie Falkenjagd so viel Mut beweist, permanent mit neuen High-End-Modellen zu überraschen. Zum Test eingereicht hat Gründer Andreas Kirschner sein neuestes Hoplit in der Pinion-Plus-Variante. Das bedeutet:

Hochklassiges Titanrahmen/-gabel-Set mit Pinion/Gates-Antrieb und ganz, ganz dicken Reifen nach sogenanntem "Boost-Standard".

Da wächst die Achsbreite vorn auf 110 statt 100, hinten auf 148 statt 142 Millimeter. Der Effekt: Der Zuwachs erzeugt auch einen breiteren Abstand der Nabenflansche; so können sich die Speichen seitlich breiter abstützen, die Laufräder werden bis zu 25% seitensteifer. Gerade durch moderne Technik wie Nabendynamo, Discs und immer breitere Ritzelpakete bei 10- und 11-fach-Antrieben gingen die Flanschabstände dramatisch zurück und zwangen linke und rechte Speichen in ungesund asymmetrische Stellung zur mittig gespeichten Felge. Bei Gepäcktransport auf schlechten Wegen ein Risiko für die Laufrad-Stabilität. Das wird durch Boost besser. Die Vorderradnabe erreicht wieder denselben Flanschabstand wie ohne Disc. Breite Reifen mit 70 Millimetern sorgen im Hoplit für fettest-möglichen Bodenkontakt. Sie sind mit 1,5 bis 3,0 Bar fahrbar und bewältigen fast jedes denkbare Terrain auf Gottes Erdboden.

Ein technischer Kunstgriff (von vielen mehr) bewahrt dem Hoplit-Fahrer seinen gewohnten, biomechanisch günstigen Kurbel-Abstand, Q-Faktor genannt: Der leicht verlängerte Hinterbau mit ausgeklügeltem Profil der Kettenstreben lässt die Standardkurbeln von Pinion sauber passieren, ohne den Bauraum für bis zu 70-584 oder 60-622-Reifen mit Schutzblechen zu beschneiden. Zudem steht so das symmetrische, hintere Laufrad bei maximaler Stabilität mittig und belastungsoptimiert im Rahmen. Das Hoplit rollt, etwas träge im Antritt, wie auf Schienen. Mächtige 4-Kolben-Bremsen und 18 Pinion-Gänge bieten Optionen im Überfluss. Doch für hektischen Alltagsverkehr ist es nicht gedacht: Der opulente Titan-Titane ist gebaut, um damit die große, weite Welt zu erkunden. Und die beginnt direkt vor der eigenen Haustür!

Die anderen Top-Räder im Test finden Sie hier


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes   und  Google Play  ) laden oder im  DK-Shop   bestellen.

Themen: 2018Falkenjagd Hoplit Pi PlusTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Street-Art: Norwid Aaland

    20.09.2016Handgemachte Fahrradrahmen tragen immer die individuelle Handschrift ihres Erbauers. Die Kunst von Norwid ist es, Tradionelles mit modernster Technik zu vereinen.

  • Einzeltest: Koga F3 7.0
    Lekker Meisje

    14.04.2016Koga erweitert seine hübsch gestaltete Lifestyle-Serie F3: Das neue Top-Modell 7.0 setzt der Serie die Krone auf.

  • Test Sport Utility Bikes
    Bella Figura

    03.05.2021Diese Räder sind die derzeit angesagteste E-Bike-Kategorie: Sport Utility Bikes sind fit für die Stadt, überzeugen auf Tour und meistern auch groben Untergrund. Sie machen immer ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test Canyon Roadlite AL 6.0 WMN
    Fitness-Bike vom Versender

    12.09.2016Schwerelos, flink und immer scharf auf einen Ausflug: Die Damenversion des Versand-Fitnessbikes „Canyon Roadlite AL“ findet leicht Freundinnen.

  • Test: Klassiker-Modelle
    Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc

    09.12.2016Wenn viele zusammenhelfen, entsteht oft ein außergewöhnliches Ergebnis. Bergamonts Sponsor-Konzept zeigt, wie man Mehrwert in der Praxis generiert.

  • im Test: 18 Schmiermittel
    Steter Tropfen

    19.05.2021Gutes Öl auf der Kette mindert Verschleiß, Kraftverlust und Korrosion. Die Gänge wechseln leise und geschmeidig. Welcher Kettenschmierstoff kann das am besten?

  • Test: Kalkhoff Endeavour P12
    Kalkhoff Endeavour P12: Pinion für alle?

    09.12.2016Direkt vom Messestand am Bodensee konnten wir das erste Testrad mit Pinions günstigem C-Getriebe in die Redaktion entführen. Erster Fahreindruck: Super!

  • Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb
    Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

    12.12.2018Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen ...