Maxx Jagamoasta – ultimatives Winterbike Maxx Jagamoasta – ultimatives Winterbike Maxx Jagamoasta – ultimatives Winterbike

Test: Maxx Jagamoasta

Maxx Jagamoasta – ultimatives Winterbike

  • Jörg Spaniol

Perfekt angepasst: Das Siegerbike des 300-Meilen-Rennens „Yukon Arctic Ultra“ lässt ahnen, wie kalt es draußen werden kann. Mit vielen Tricks trotzte das Maxx Jagamoasta minus 40 Grad.

Keine Frage, dieses Mons­ter von einem Rad ist ein Hingucker: grellgrün, und dann diese unglaublich fetten Reifen! Noch dazu ist es ein Rad mit einer Geschichte, denn exakt dieses „Jagamoasta“ (Jägermeister) des Rosenheimer Herstellers Maxx ist das erste Fahrrad, das den "Yukon Arctic Ultra"-Wettkampf gewann – dazu unten mehr. Der eigentliche Grund, dieses Rad zum Pin-Up zu machen, ist aber unsichtbar und damit erklärungsbedürftig: Es ist die Akribie, mit der Siegfahrer Florian Reiterberger und die Unterstützer bei Maxx dieses Rad auf die extremen Bedingungen des Winters in Alaska vorbereitet haben.

Das Maxx Jagamoasta im Detail:

4 Bilder


Wir hatten Florian Reiterberger, einen kompakten, kraftstrotzenden Oberbayern auf der Eurobike getroffen, wo sein Jagamoasta den Stand des Sponsors schmückte. Das Thema "Fatbike" an sich hat zwar keinen Neuigkeitswert mehr, doch der Hinweis auf das Rennen verfängt bei jedem, der je im Winter eine Radtour abbrechen musste: Mit vereistem Ritzelpaket, auf dem die Kette durchrutscht. Mit wirkungslosen Bremsen, deren Züge festfroren. Mit Reifen, die ständig durch die Schneekruste brechen – und mit kalten Händen und Füßen sowieso. Wie soll das also klappen, per Rad knapp 500 Kilometer auf Pfaden, Motorschlittenpisten und verschneiten Eisflächen bei unvorstellbaren minus 40 Grad zu überstehen? Als Sieger hat Reiterberger offenbar auch bei der Technik einiges richtig gemacht. Was das ist, kann er bis ins Detail erklären.
Die Reifen sind 5,05 Zoll breit, mehr geht kaum. Reiterberger ist sie mit 0,7 und 0,8 bar Druck gefahren. Ziemlich viel für diese Reifengröße, aber nach seinen Erfahrungen ideal für den abwechselnd verpressten und losen Schnee. Was man nicht sieht, ist die Reifenchemie. Das Profil ist nicht etwa aus ästhetischen Gründen rohweiß, sondern weil diese Mischung ohne Ruß und Teer auskommt. So soll sie nicht verhärten oder gar splittern – die geringe Abriebfestigkeit der rußfreien Pneus ist im Schnee kein kritisches Thema. Auch im Reifeninneren geht es höchst speziell zu. Verhärtende Schläuche im Reifeninnern fressen Kraft und schieden auch deshalb aus. Schlauchlos-Reifen wie die monströsen VEE-Gummis sind pannensicherer, brauchen aber Dichtflüssigkeit. Weil herkömmliche Mittel soviel Kälte nicht vertragen, mussten die Techniker weltweit suchen. Jetzt gluckert frostsichere Dichtmilch im Reifen – aus dem eher warmen Israel, übrigens.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2016. Sie können die Ausgabe in der Trekkingbike-App ( iTunes  und Google Play ) laden oder im DK-Shop bestellen.

Themen: Maxx JagamoastaTestWinterbike


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

  • Erster Test: Radon Sunset 9.0
    Neuer Radon-Rahmen

    20.10.2014Direktvertreiber Radon hat das Sortiment überarbeitet: Die Allround-Bestseller der Sunset-Serie kommen 2015 mit einem raffinierten Alurahmen.

  • Test: Fahrradschlösser
    Zuverlässige Parkwächter

    10.04.2007Der Horror: Mit dem Rad zum Shoppen und anschließend zu Fuß nach Hause – das Rad geklaut ... Langfingers Dreistigkeit kann man jedoch mit einem guten Fahrradschloss wirkungsvoll ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test: Kettenschmierstoffe
    Fahrradschmiermittel

    18.03.2020Nur gut geölt arbeitet die Kette mit am seidenweichen Lauf des Fahrradgetriebes. Aber welcher Stoff lässt die Kette so verführerisch surrend über die Ritzel gleiten? Wir haben 30 ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc

    09.12.2016Wenn viele zusammenhelfen, entsteht oft ein außergewöhnliches Ergebnis. Bergamonts Sponsor-Konzept zeigt, wie man Mehrwert in der Praxis generiert.

  • Kaufberatung: Fahrradtaschen
    Alltags-Radtaschen für Büro und Einkauf

    11.06.2014Moderne Fahrradtaschen sehen gut aus und lassen sich sicher am Lenker oder Gepäckträger befestigen.

  • Test: Tourenräder von 800 bis 1600 Euro
    Die besten Tourenräder in jeder Preisklasse

    24.08.2009Tourentaugliche Räder müssen nicht teuer sein. Wer genau weiß, wie er sein Rad einsetzen will, kann exakt Passendes auch günstig finden.

  • Fahrbericht Creme Ristretto Doppio
    Retro-Rad mit aktueller Technik

    18.08.2014Das Ristretto Doppio ist das Spitzenmodell der polnischen Nostalgiemarke Creme. Es verbindet edlen Retro-Look und aktuelle Technik.