Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc

Test: Klassiker-Modelle

Mehrwert: Bergamont Sponsor Disc

  • Jochen Donner

Wenn viele zusammenhelfen, entsteht oft ein außergewöhnliches Ergebnis. Bergamonts Sponsor-Konzept zeigt, wie man Mehrwert in der Praxis generiert.

Aus dem einmaligen Jubiläumsmodell zu Bergamonts 10-Jährigem entwickelte sich ab 2003 als jährliche Neuauflage die Sponsor-Linie: Ein gut aufgestelltes Alltags- und Freizeit-Rad zum unschlagbaren Preis. Massenware, die jedoch nie ein Mindestmaß an Qualität unterschreitet. Sonderposten der Zulieferer und durch eine strikte Vororder limitierte Stückzahl schaffen Preisvorteile, die Bergamont direkt an die Endkunden weitergibt.

Daniel Simon Dreifach-Kettenblatt und scht Ritzel reichen den meisten Radlern völlig. Wichtig ist Markenware.

Am 2017er-Sponsor findet sich solide Mittel- und Einsteiger-Technik aus Shimanos Acera- oder Tourney-Linien. 3x8 Gänge, die aber zuverlässig funktionieren und das bei moderater Nutzung auch langfristig tun. Der Rahmen profitiert von Bergamonts langjährigem Know-how als Sport- und Tourenrad-Hersteller. Ovalisierte Rohre, saubere Verarbeitung und innenverlegte Züge sind selbstverständlich. Die preiswerten, aber zuverlässigen Shimano Discs arbeiten problemlos. Der modisch an Lasche montierte Träger schultert auch mal ein Paar Packtaschen für die Wochenend-Tour.

Daniel Simon Discs, die ohne Probleme funktionieren? Kein Problem am Bergamont Sponsor.

Den Preis niedrig halten die Günstig-Gabel mit Stahlschaft, -feder und -standrohren, ein einfacher Schaftklemm-Vorbau, Trelock-Beleuchtung oder Einsteiger-Pneus von Schwalbe. Solche Komponenten sind günstig im Einkauf, es ist jedoch immer Markenware. Die liefert nicht die Agilität von Top-Technik und bringt einen etwas niedrigeren Steifigkeit-zu-Gewichts-Quotienten. So lenkt und fährt sich das Sponsor eher gemütlich als betont sportlich, ist aber ein vielseitiger und zuverlässiger Geselle zum Hammerpreis.

Plus:

  • Viel Mehrwert im Rad
  • Solide Funktion bei etwa 2 Kilo Mehrgewicht

Minus:

  • Träges Lenk- und Fahrverhalten
  • Federklappe behindert Taschenhaken

Die Modellgeschichte:

Die Telefone standen nicht mehr still, als Bergamont 2003 sich und seine Kunden mit dem Geburtstags-Modell "Jubilee" beglückte. Die starke Nachfrage münzten die Hamburger in eine jährliche Neuauflage als "Sponsor"-Rad um: Durch limitierte Stückzahl, zeitlich begrenzten Just-in-Time-Aufbau und -Lieferung fand das Günstig-Modell schnell eine Menge Freunde. Dabei profitiert das Sponsor kontinuierlich von der Technik regulärer Bergamont-Bikes und hat sich eine eigene Tiefpreis-Klasse geschaffen.

Alle Klassiker-Modelle im Überblick: Hier geht’s zum Test "Die Unsterblichen"

Themen: Bergamont Sponsor DiscTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: GPS-Geräte
    Die besten GPS-Geräte für Tourenfahrer

    24.07.2017Eine babylonische Modellvielfalt bestimmt den Markt der GPS-Geräte. Jahr für Jahr kommen neue Varianten bewährter Modelle hinzu und stiften Verwirrung. Wir haben alle ausprobiert ...

  • Kaufberatung: Dynamo-Laufräder
    Disc-Laufräder mit Nabendynamo zum Nachrüsten

    21.10.2014Fahrräder mit Scheibenbremsen sind beliebt. Doch meist fehlt ab Werk der Nabendynamo. Wir haben sechs 28-Zoll-Vorderräder mit Disc-Aufnahme und Nabendynamo zum Nachrüsten für Sie ...

  • Test: Dancelli Spurtreu 8.0
    Café-Racer mit Charakter

    19.08.2015Die reaktivierte Marke Dancelli baut hübsche Velos für Stilistiker.

  • Zubehör: Funktionsunterhemden
    Langarm-Unterhemden für kühle Zeiten

    06.01.2018Wolle, Kunststoff, oder beides? Die erste Schicht auf der Haut ist die wichtigste. Funktionsunterhemden entscheiden über das Wohlfühlklima beim Radfahren – vor allem im Winter.

  • Top-Räder 2017
    Contoura Pollino Pinion

    27.01.2017Ein gepflegtes Äußeres macht Eindruck: Contoura hat mit dem Pinion-Tourer Pollino ein sympathisches Luxusprodukt für Alltag und Touren im Angebot.

  • Test Allrounder
    Jeden Tag aufs Rad - gut & günstig

    18.05.2021Ein gutes Rad für jeden Tag muss nicht teuer sein. Bereits zwischen 1.000 und 1.500 Euro gibt es Bikes für anspruchsvolle Fahrer, die ihr Material täglich fordern. Aktuelle ...

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010Was wird wichtig in der Fahrrad-Saison 2010? Das soll uns traditionell die erste Testgruppe des jungen Jahres zeigen. Zehn unterschiedliche Rad-Charaktere stellen sich dem ...

  • Test: E-Kompakträder
    Fünf elektrifizierte 20-Zöller im Test

    07.12.2018Größe ist nicht alles, auf die inneren Werte kommt es an. Moderne Kompakträder mit Elektromotor sind insbesondere in der Stadt und für kürzere Strecken eine interessante ...

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Meister der Extreme – Rennstahl 931 Pinion Fat

    20.09.2016Schnee, Sand, Kies, wegloses Gelände: Unfahrbar gibt’s nicht mehr. Das Edelstahl-Fatbike von Rennstahl erschließt widerspenstiges Geläuf mit extremer Fahrradtechnik.