Mountainbike-Hardtails auf Tour Mountainbike-Hardtails auf Tour Mountainbike-Hardtails auf Tour

Test: Mountainbike-Hardtails (2015)

Mountainbike-Hardtails auf Tour

  • Peter Nilges

Geht's ums Geld sind sich selbst eingefleischte Mountainbiker einig: MTB-Hardtails um 1000 Euro sind nicht zu schlagen. Wir haben neun Kandidaten zum Test gebeten.

In dieser Preisklasse gibt es keine Alternativen. Die Hersteller kennen diesen magischen Preispunkt. 1000-Euro-Bikes sind Top-Seller. Und so werden die Hardtails dieser Preisklassen mit besonders attraktivem Preis/Leistungsverhältnis angeboten. Für viele Käufer die Eintrittskarte in den Mountainbike-Sport. Bei einem vergleichbaren Fully müsste man bereits doppelt so tief in die Tasche greifen. Da im 1000-Euro-Bereich die größten Stückzahlen über die Ladentheke wandern, kalkulieren die Produkt-Manager mit dem Messer zwischen den Zähnen. Ausstattung ist Trumpf.
Wir haben neun Einsteiger-Hardtails zum Test bestellt. Drei von Versendern und sechs von Fachhandelsmarken. Um den Kostenvorteil des Direktvertriebes auszugleichen, durften die Fachhandelsmarken mit Bikes bis zu 1299 Euro am Test teilnehmen. Neben Versand- und Fachhandelsmarken befanden sich zudem Bikes mit allen drei Laufradgrößen im Test. Canyon, Focus, Müsing, Radon und Stevens mit 29 Zoll sowie Bergamont, Bulls und KTM mit 27,5 Zoll. Versender Transalp24 schickte als einer der Letzten seiner Zunft ein 26-Zoll-Modell in den Test. Der Erfolg spricht nach wie vor für 26 Zoll, sofern das Paket wie im Falle Transalp24 stimmt. Das Ambition verfügt über einen außergewöhnlich leichten Rahmen (1512 Gramm), leichte Laufräder mit hochwertigen Continental-Race-Sport-Reifen und obendrein die leichteste Gabel im Test. So präpariert, erhascht der 26-Zöller alleine beim Gewicht ganze drei Punkte mehr als die Konkurrenz, was in unserem Wertungssystem am Ende für einen knappen Sieg nach Punkten reicht. In der Praxis äußert sich das schlanke Gewicht von 11,4 Kilo durch eine ausgezeichnete Beschleunigung und ein überaus wendiges Handling. Bergauf hat die Konkurrenz es schwer, das Hinterrad vom Transalp24 zu halten. Im Gelände und bergab spielen die größeren Laufräder (allen voran 29 Zoll) jedoch ihre Vorteile aus. Mehr Reserven und fehlerverzeihender, notierte unsere Testcrew einheitlich im Protokoll.
Bis auf Canyon und Stevens bieten alle Hersteller zusätzlich ein Alternativmodell mit anderer Laufradgröße in der gleichen Preislage an. Jeder Hersteller durfte selbst entscheiden, mit welchem Modell er sich die besten Chancen in diesem Test ausrechnet. Je nach Körpergröße, geplantem Einsatzzweck und mit kritischem Blick aufs Gesamtgewicht des Bikes könnte für manchen auch die Laufradgrößenalternative interessant sein. Um auch kleineren Fahrern eine sportliche Sitzposition zu ermöglichen, bietet Stevens sein 29er-Antelao in der kleinsten Rahmengröße konsequenterweise nur mit 27,5-Zoll-Laufrädern an.

Die Mountainbikes im Test

9 Bilder


Ein Blick auf die nach unten und oben benachbarten Preisregionen bestätigt die 1000-Euro-Liga als besten Deal. Unter 1000 Euro nimmt oftmals das Gewicht auf Grund einfacherer, nicht konifizierter Rahmen, schwerer Laufräder und Federgabeln drastisch zu. Zudem ermöglichen Geometrie und Sitzposition kaum einen sportlichen Einsatz. Wer etwa 200 bis 300 Euro mehr investieren möchte, bekommt bei vielen Herstellern in der Regel ein Upgrade von einer Rock Shox Reba auf eine Fox-Float-Federgabel, etwas höherwertige Schaltkomponenten und in wenigen Fällen bessere Laufräder. Funktionell und gewichtsmäßig halten sich die Unterschiede dabei meist in Grenzen, weshalb sich der Aufpreis zum nächst teureren Modell nicht wirklich lohnt.

Dass man fürs gleiche Geld nicht zwangsläufig beim Versender die bessere Ausstattung bekommt, beweist Bulls mit dem Copperhead 3. Gemessen an der Ausstattung handelt es sich bei diesem Modell um einen echten Kampfpreis. Eine absolute Ausnahme, wie die weitere Reihenfolge belegt. Wer genau weiß, was er will und Wert auf Individualität legt, findet sowohl beim Versender als auch beim Fachhändler das richtige Angebot. Transalp24 und Müsing bieten ein Custom-Programm für eigene Vorlieben.

Themen: HardtailsMountainbikesTest

  • 1,99 €
    Test Mountainbike-Hardtails

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: E-Stylebikes
    Blickfänger

    19.08.2020Immer mehr Pedelecs wollen nicht nur umweltfreund­liches Nutzfahrzeug sein, sondern auch ein Statement guten ­Designs. MYBIKE klärt, wie Stil und Funktion zusammengehen. Acht ...

  • Fahrbericht Omnium Cargo 10
    Ausgewogenes Transportrad

    18.08.2014Aus Dänemark kommt ein neues, schnelles Transportrad. Seine Stärken liegen im problemlosen Handling – wenn man es nicht als Lastesel missbraucht.

  • Top-Räder 2017
    Santos Cross Lite – die große Freiheit

    27.01.2017Jahrelang klaffte eine Lücke: Rohloff-Nabe und Rennlenker wollten einfach nicht zusammenkommen. Der Konstrukteur und Rahmenbauer Blaschke fand eine Lösung.

  • Test: Tourenräder von 800 bis 1600 Euro
    Die besten Tourenräder in jeder Preisklasse

    24.08.2009Tourentaugliche Räder müssen nicht teuer sein. Wer genau weiß, wie er sein Rad einsetzen will, kann exakt Passendes auch günstig finden.

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Alle Wege, ein Bike: Velotraum Finder FD1

    20.09.2016Straße, Waldweg oder enger Pfad – das Terrain für Tourenfahrer und Pendler ist oft sehr anspruchsvoll. Der Velotraum Finder akzeptiert keine Grenzen: Sein Konzept funktioniert auf ...

  • Dauertest: Flyer S-Pedelec
    Im Alltagseinsatz: das Flyer Urban 7.10 S-Pedelec

    07.12.2018Das Flyer Urban 7.10 ist ein hochwertiges S-Pedelec, wie geschaffen für schnelle Fahrten über Land – mit einem Makel: Wenn man es richtig schnell fahren will, ist der Akku in ...

  • Test: GPS-Geräte
    Die besten GPS-Geräte für Tourenfahrer

    24.07.2017Eine babylonische Modellvielfalt bestimmt den Markt der GPS-Geräte. Jahr für Jahr kommen neue Varianten bewährter Modelle hinzu und stiften Verwirrung. Wir haben alle ausprobiert ...

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007Robust, leicht oder schnell? Kein anderes Fahrrad muss so viel leisten wie ein Reiserad. Kiloschwere Lasten, ruppige Pisten, weite Strecken bei Wind und Wetter setzen Mensch und ...

  • Erster Test: Pinion 9-Gang-Getriebe
    Die bessere Hälfte?

    20.10.2014Mit halbierter Gängezahl, aber riesiger Übersetzungsbandbreite und gut 500 Gramm leichter tritt Pinion mit dem neuen P 1.9-Getriebe an. Denn schließlich braucht nicht jeder immer ...