MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil

Test: MTB Cycletech Libre

MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil

  • Jochen Donner

Aus der Schweiz kommt ein neues, interessantes Citybike. MTB Cycletech wagt sich mit einem modernen, wartungsarmen Tiefeinsteiger aus der Deckung.

Strikt sachliche Gründe sprechen für diesen kühnen Rahmen: In tiefem Schwung verlaufen Ober- und Unterrohr fast parallel zueinander, die viereckigen Querschnitte beider Rohre stützen sich breit an Steuer-, Sitzrohr und Tretlager ab. So kommt eine überraschend  – und überzeugend – hohe Seitensteifigkeit zustande, für einen Tiefeinsteiger mit bequemen 40 Zentimetern Durchstiegshöhe. Da auch die Oberrohrlänge relativ großzügig ausfällt und der Sattel etwa auf Lenkerhöhe steht, sitzt es sich auf dem Libre angenehm: aufrecht, mit leicht sportlicher Vorwärtsneigung – ideal für flinkes Vorwärtskommen im Stadtverkehr.

Daniel Simon Stark mit Schwung: Die Rahmenrohre bringen viel Stabilität.

Das Libre wirkt schon rein optisch: Selten erregte ein Tiefeinsteiger so viel Aufmerksamkeit bei unseren Kollegen, quer durch alle Redaktionen. Die 27,5 Zoll seiner Ballon-Laufräder halten das Rad kompakt. Mit niedrigem Schwerpunkt und allerdings sehr tiefem Tretlager (ca. 270 mm) glänzt es mit gutem Handling und Straßenlage. Einzelne Pedalaufsetzer am Bordstein oder in starker Kurvenlage sind jedoch nicht auszuschließen. Der Reifenumfang ist vergleichbar mit dem schmaler 28-Zöller, stellt aber viel mehr Federungskomfort und Grip bereit durch die (leider etwas schweren) Big-Ben-Drahtreifen. "In der neuen Saison stellen wir alle 26er-Bikes auf 27,5 Zoll um," kündigt George Merachtsakis von MTBCT an. "Langsam ist das ein Nachschub-Problem: Wir bekommen keine hochwertigen 26-Zoll-Felgen für Scheibenbremse mehr."

Daniel Simon Konsequent schwarz-weiß-rot: das kompakte Bike sendet auch optisch starke Reize.


Am Libre führt das größere Reifenformat zu einem gesunden Kompromiss: Die kompakten Laufräder machen es noch möglich, über dem Vorderrad einen stabilen Gepäckkorb zu montieren. Nominell verträgt der 18 Kilo, doch ab etwa 7,5 Kilo kippt der Lenker in der Kurve stark ein; wir raten deshalb zu maßvoller Beladung. Ein Manko ist, dass aufgrund fehlender senkrechter Streben vorne ein flacher Pizzakarton beim Bremsen einen Abgang macht. Das sehr schmale Tretlager bringt MTBCT per Spacer auf Normalmaß (ca. 170 mm Q-Faktor). Mit straffem Antritt, wartungsarm und absolut lautlos gleitet das Libre mit 8-Gang-Alfine und rotem Gatesriemen durch die City. Die problemlosen Alfine-Discs ergänzen das Sorglos-Konzept ideal. Unser Testrad fällt durch die Ausstattung relativ teuer aus; der Einstiegspreis für das Libre liegt, mit günstigeren Komponenten, bei 1200 Euro.

Plus:

  • Praktisch, handlich, sicher und chic: gut abgestimmter City-Flitzer

Minus:

  • Tiefes Tretlager

Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2016. Sie können die Ausgabe in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen.

Themen: MTB Cycletech LibreTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Räder 2017
    Böttcher Levante Light – lang, flach, schnell

    27.01.2017Perfekt zum Touren ist Pinions neue C-Klasse: Das 12-Gang-Getriebe macht eine neue Kategorie Tourenräder auf. Böttcher wagt mit dem Levante einen Anfang.

  • Test: Sorglos-Räder
    Neun Pflegeleichte im Test

    25.08.2007Vielfahrer sind unterwegs, egal, ob’s stürmt, schneit oder die Sonne scheint. Deshalb brauchen sie wartungsarme Technik am Rad, die zuverlässig und dauerhaft funktioniert. Wir ...

  • Einzeltest: HP Velotechnik Scorpion fs 26
    Perspektivenwechsel – Touren-Trike von HP Velotechnik

    26.07.2017Als Touren-Trike legt das Scorpion fs 26 seinem Fahrer die Welt zu Füßen: Die Aussicht im Rad ist ein 180°-Panorama in Farbe. Doch auch sonst hält das ungewöhnliche Radkonzept ...

  • Test: Winterschuhe
    9 Paar Winter-Klickschuhe in Labor und Praxis

    22.02.2013Normale Radschuhe kommen bei Minusgraden schnell an die Grenze. Wer keine frostigen Zehen riskieren will, sollte in solide Winterschuhe investieren.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad
    Spaß-Elfer

    09.01.2018Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

  • Kaufberatung: Regenjacken
    Wetterschutz für die Radtour

    23.06.2015Die Auswahl bei Regenjacken reicht vom federleichten Minimalschutz für den kurzen Regenschauer bis hin zum Outdoor-Modell für stundenlangen Regenfahrten. Im Test: 13 Modelle für ...

  • Test: Allrounder mit 30 Gängen
    Neue XT-Komponentengruppe von Shimano bietet 30 Gänge

    25.06.2012Die neuen XT-Trekkingkomponenten von Shimano verschaffen aktuellen Allroundern stolze 30 Gänge.

  • Test Sport Utility Bikes
    Bella Figura

    03.05.2021Diese Räder sind die derzeit angesagteste E-Bike-Kategorie: Sport Utility Bikes sind fit für die Stadt, überzeugen auf Tour und meistern auch groben Untergrund. Sie machen immer ...