Neue Fahrradgattung Neue Fahrradgattung Neue Fahrradgattung

Fahrbericht: Gravel-Road-Bike

Neue Fahrradgattung

  • Jochen Donner

Schwappt ein neuer Trend aus den USA nach Europa? Gravel-Road-Bikes sind eine Art Zwitter aus Cross- und Straßenrennrad und in Nordamerika angeblich der letzte Schrei. Auch bei uns gibt es inzwischen erste Modelle.

Schuld ist das amerikanische Straßensystem. In Bundesstaaten wie Iowa, Kansas und Minnesota sind asphaltierte Nebenstraßen keineswegs selbstverständlich. Wer dort Rennrad fahren will, dem bleibt oft nur der Seitenstreifen vielbefahrener Highways. Es sei denn, er erweitert seinen Radius auf die zahllosen Farmroads, deren Belag oft aus mehr oder weniger grobkörnigem Schotter – englisch "gravel" – besteht.
Aus dieser Not machten in den letzten ­Jahren immer mehr Rennradler eine Tugend. Sogenannte Gravel Grinder, Radmarathons auf Schotterstraßen, die mitunter über Distanzen von 200 Kilometer und mehr ­führen, sind eine neue Spielart des Radfahrens, die besonders im Mittleren Westen der USA immer populärer wird. An großen Veran­staltungen wie dem Trans-Iowa oder dem Dirty Kanza in Kansas nehmen mehr als tausend Starter teil. Ein bisschen erinnert das an den Oldtimer-Marathon L’Eroica in der Toskana, der auch zum großen Teil über Schotterstraßen führt.
Bislang bestreiten die meisten Fahrer die Schotterrennen auf klassischen Crossrädern. Doch immer öfter tauchen Räder auf, die ­extra für die Anforderungen der Gravel Grinder entwickelt wurden. Im Unterschied zu Crossrennern, die mit kurzem Radstand und tendenziell gestreckter Sitzposition für fahrtechnisch anspruchsvolle, verwinkelte Rundkurse ausgelegt sind, sitzt man auf ­Gravel-Road-Bikes entspannter, vergleichbar mit Komfort- beziehungsweise Langstreckenrennern. Ihr Radstand ist etwas länger, das Tretlager tiefer, die Reifenfreiheit geringfügig größer als beim Crossrad. Weitere Gattungsmerkmale sind Scheibenbremsen (oft in Kombination mit Steckachsen) und die Möglich­keit, Schutzbleche und Gepäckträger zu montieren.

Moderne Randonneure?
Alles nichts Neues, mögen Skeptiker einwenden, die in den Gravel-Road-Bikes einen mit schlauem Marketing aufbereiteten Wiederaufguss der französischen ­Randonneur-Räder sehen, die schon vor mehr als ­einem halben Jahrhundert bei Paris-Brest-Paris und anderen Langstrecken-Brevets zum Einsatz kamen – ohne Scheibenbremsen allerdings. Der Hinweis ist nicht ganz falsch, aber kein ernstzunehmender Einwand gegen die neue Spezies. Waren es zunächst ­Nischenanbieter wie die US-Marke Salsa, die die Marktlücke entdeckten, springen inzwischen auch die ersten globalen Marken auf den Zug auf. Specialized präsentierte jüngst mit dem "Diverge" ein entsprechen­des Modell, ebenso die Cannondale-Schwestermarke GT, mit einem Modell "Grade". Auch die ersten europäischen Hersteller nehmen sich des Themas an. Das neue "Innissio" von Simplon ist im Grunde ein Gravel-Road-Bike. Die ersten Alleskönner dieser Art stehen also schon in den Radläden.

Themen: Gravel Road BikesSpecialized DivergeTest

  • 1,99 €
    Fahrbericht Specialized Diverge Expert

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Touren-Mountainbikes unter 1000 Euro
    Acht Mountainbike-Hardtails im Touren-Test

    18.04.2011Mountainbikes als Touren-und Alltagsräder haben ihre Vorteile: Stabiles Fahrwerk und haltbare Komponentenauswahl. Bereits für 999 Euro erhält man attraktive Hardtails. Gemeinsam ...

  • Test: Carbonräder
    Kohlefaser besser als Metall?

    04.05.2007Mit aller Macht drängt das Hightech-Material Carbon in den Trekkingbike-Markt. Noch nie war das Angebot an Carbonrahmen für den Alltag so groß wie 2007.

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007Robust, leicht oder schnell? Kein anderes Fahrrad muss so viel leisten wie ein Reiserad. Kiloschwere Lasten, ruppige Pisten, weite Strecken bei Wind und Wetter setzen Mensch und ...

  • Test: Crossräder um 800 Euro
    Acht Alleskönner im Vergleich

    26.02.2007Acht Crossräder und ein Limit: Bei maximal 800 Euro war Schluss im Test. Die Kandidaten mussten sich auf glattem Asphalt und rauen Wegen bewähren. Dabei zeigten sich deutliche ...

  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Falk Tiger Geo kommt allen Radfahrern entgegen, die sich eine vom Auto gewohnte Bedienung des GPS-Geräts am Fahrradlenker wünschen.

  • Test: Rad-Handschuhe
    Radhandschuhe bis 30 Euro

    21.10.2014Handschuhe verschleißen oft schneller als eine Saison lang ist. Da greift man natürlich nur ungern zum teuren Luxus-Modell, besonders wenn günstige Handschuhe in Ausstattung und ...

  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017Weil man mit wenig Kraft extra flott vorankommt, erweitern S-Pedelecs den Aktionsradius enorm. Motorkraft ist aber nur die halbe Miete, denn ­Konstruktion und Ausrüstung müssen ...

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Stahlinist von Herzen: Patria Randonneur Zona

    09.12.2016Aus der Nähe von Bielefeld kommt der Patria Randonneur Zona als konsequentes Stahlreiserad. Es verkörpert eine Idee, die dem Patria-Eigentümer am Herzen liegt.