Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb

Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

  • Uli Friess
  • Jochen Donner

Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen MYBIKE-Test ihr Potenzial für schöne Kilometer unter Beweis

Unterschiedlicher kann ein Testfeld kaum ausfallen: Nach dem Ausladen auf dem ­Hotel-Parkplatz in Torbole am Gardasee stehen alle 17 Testräder erstmals in Reih und Glied. Acht davon sind E-Bikes, meist mit kantigen Rahmenprofilen von nie zuvor gesehenen Dimensionen. Daneben wirken die neun klassischen Tourenräder fast wie verhungert: viel schlankere Rohre, traditionelle Silhouetten, filigrane Hinterbauten.

Die Touren-Pedelecs im Test

8 Bilder

Auch die Reifen fallen sehr unterschiedlich aus: Die E-Tourer stehen auf dicken Pneus, kaum einer ist weniger als 50 Millimeter breit. Die muskelkraftbetriebenen Bikes, die auch mit dem Gewicht geizen, rollen auf Reifen, die zwischen 32 und 47 Millimeter breit sind. Die einfache Gleichung: Schmalere Reifen sind leichter, und weniger Masse lässt sich leichter beschleunigen.

Ein Tourenrad muss einfach ein gutes Rad sein – ob mit oder ohne Motor

Zugegeben, wir haben für diesen Test einen ungewöhnlichen Ansatz gewählt – aber irgendwie liegt er auch auf der Hand: Ein Tourenrad muss einfach nur ein gutes Rad sein. Ob mit oder ohne Motorantrieb, ist doch erst mal egal.
Denn: Wie viele Pärchen, wie viele Radlergruppen sind nicht längst schon in friedlicher Koexistenz "gemischt" unterwegs? E-Bikes eignen sich hervorragend dazu, Leistungsunterschiede verschiedener Radler auszugleichen. Die Wahl der Unterstützungsstufe ist ein geeignetes Mittel, die Geschwindigkeit bei gleichbleibendem Krafteinsatz fein zu regulieren.

Wer sich fit fühlt und genügend Biss hat, wird das unmotorisierte Tourenrad bevorzugen

"Ich und die Landschaft" – ein Wettstreit, der durchaus existenzielle Züge tragen kann. Als direkt erfahrbares Maß persönlicher Leistungsfähigkeit zählt, wenn man einen bestimmten Anstieg, eine bestimmte Distanz mit einem gewissen körperlichen Einsatz bewältigt. Dass das auch mal ein bisschen wehtun kann, gehört dazu. Dass man auf längere Sicht davon profitiert, sich ab und zu einmal (in Maßen) zu fordern, fällt unter den positiven Nebeneffekt "Training".
Weniger Trainierten dagegen hilft die Motorunterstützung, die Scheu vor Steigungen oder langen Strecken zu verlieren. Und sich so ebenfalls zu trainieren, denn an jeder Ausdauerbelastung wachsen Körper – und Geist. Die Intensität ist zweitrangig.
"Tour" bedeutet für den einen die Zwölf-Kilometer-Fahrt mit der Familie zum nächsten Badesee am Sonntagnachmittag, Picknick und Badesachen inklusive. Für andere ist es die 120-Kilometer-Reise über Berg und Tal.

Die Tourenräder im Test

9 Bilder

Allen ist gemeinsam: Ihr Tourenrad muss Gepäck sicher transportieren können

Eine Anforderung, die unsere Testräder auf inzwischen hohem Niveau beherrschen. Noch vor wenigen Jahren waren erhebliche Einschränkungen aufgrund fehlender Seitensteifigkeit an Gepäckträger, Hinterbau und Vorderrahmen beziehungsweise Lenker normal. Da hat sich langsam, aber stetig, vieles zum Besseren gewandelt. Ganz besonders trifft das auf die E-Bikes des Jahrgangs 2018 zu. Die Entwicklung hin zur Integration von Motor und Akku, sowohl optisch als auch konstruktiv, führt zu eminent vergrößerten Rohr- oder besser: Profil-Querschnitten. Bei den E-Bikes von Riese & Müller, Stevens oder Simplon spürt man die Gepäcklast beim Fahren gar nicht mehr ...


Der komplette Artikel stand in MYBIKE-Ausgabe 3/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes  und Google Play ) laden oder im DK-Shop bestellen.

MYBIKE Online

Themen: 2018PedelecsTestTourenräder


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erster Test: Simpel Wegwärts Dual Drive
    Anspruchsvolles Baukastensystem

    20.10.2014Zum günstigen Kurs bietet die Schweizer Marke Simpel mit dem neuen Basis-Modell Wegwärts einen leichten Einstieg ins anspruchsvolle Baukastensystem.

  • Test: Top-Räder des Jahres 2013
    Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung

    18.02.2013Radtechnik wird immer vielfältiger. Nicht ein, sondern mehrere Trends gleichzeitig dominierten die Herbstmesse.

  • Im Test: Packtaschen
    Partnerwahl

    28.07.2020Reiseradler verbindet eine innige Beziehung zu ihren Packtaschen, die den mobilen Hausstand beherbergen. MYBIKE hat acht Packtaschen getestet.

  • Test: Canyon Grizl CF SL 8
    Das neue Canyon Grizl Gravelbike im ersten Test

    27.08.2021Vor zwei Jahren hatte der Sport-Graveller Grail von Canyon für Furore gesorgt. Das nagelneue Gravelbike Grizl verschiebt die Zielgruppe nun in Richtung Abenteuer-Bike.

  • Test 2017: Zündapp Green 4.0
    Gurke oder Schnäppchen: Zündapp Green 4.0 im Test

    31.03.2017Unsere Recherche bei verschiedenen Discountern zeigte bereits: Beratung und Service sind so eine Sache ... Und wie schneiden die günstigen ­Pedelecs ab, wenn man sie unter die ...

  • Test: Regenjacken und Regenhosen
    Ganz dicht? Aktuelle Regenbekleidung im Test

    04.04.2017Auch wenn sich jeder Tourenfahrer am liebsten nur schönes Wetter wünscht, gehört die wasserdichte Regenkombi in jede Packtasche. Wir haben 12 Jacken und 8 Hosen genauer inspiziert ...

  • Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Klein und alltagstauglich: 5 Falt-Pedelecs im Vergleich

    31.07.2017Das Faltrad für die Jackentasche gibt’s noch nicht – aber als praktische ­Begleiter auf Reisen und im Alltag zeigen die faltbaren Pedelecs viele ­Talente. Fünf mobile Minis im ...

  • Test Standpumpen
    Die neue Generation

    14.04.2015Mit riesigen Displays, großem Pumpvolumen und cleveren Smart-Ventilköpfen will die neueste Generation an Standpumpen punkten. Im Test mussten 16 Probanden ihre Leistungsfähigkeit ...

  • Test 2016: Garmin eTrex Touch 35
    GPS für Radfahrer: Das Garmin eTrex Touch 35 im Test

    10.08.2016Wir haben 6 aktuelle GPS-geräte für Radfahrer verglichen. Unser Test beweist: Der Garmin eTrex Touch 35 passt sich an. Nicht nur für Radfahrer, sondern auch für andere ...