Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb

Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

  • Uli Friess
  • Jochen Donner

Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen MYBIKE-Test ihr Potenzial für schöne Kilometer unter Beweis

Unterschiedlicher kann ein Testfeld kaum ausfallen: Nach dem Ausladen auf dem ­Hotel-Parkplatz in Torbole am Gardasee stehen alle 17 Testräder erstmals in Reih und Glied. Acht davon sind E-Bikes, meist mit kantigen Rahmenprofilen von nie zuvor gesehenen Dimensionen. Daneben wirken die neun klassischen Tourenräder fast wie verhungert: viel schlankere Rohre, traditionelle Silhouetten, filigrane Hinterbauten.

Die Touren-Pedelecs im Test

8 Bilder

Auch die Reifen fallen sehr unterschiedlich aus: Die E-Tourer stehen auf dicken Pneus, kaum einer ist weniger als 50 Millimeter breit. Die muskelkraftbetriebenen Bikes, die auch mit dem Gewicht geizen, rollen auf Reifen, die zwischen 32 und 47 Millimeter breit sind. Die einfache Gleichung: Schmalere Reifen sind leichter, und weniger Masse lässt sich leichter beschleunigen.

Ein Tourenrad muss einfach ein gutes Rad sein – ob mit oder ohne Motor

Zugegeben, wir haben für diesen Test einen ungewöhnlichen Ansatz gewählt – aber irgendwie liegt er auch auf der Hand: Ein Tourenrad muss einfach nur ein gutes Rad sein. Ob mit oder ohne Motorantrieb, ist doch erst mal egal.
Denn: Wie viele Pärchen, wie viele Radlergruppen sind nicht längst schon in friedlicher Koexistenz "gemischt" unterwegs? E-Bikes eignen sich hervorragend dazu, Leistungsunterschiede verschiedener Radler auszugleichen. Die Wahl der Unterstützungsstufe ist ein geeignetes Mittel, die Geschwindigkeit bei gleichbleibendem Krafteinsatz fein zu regulieren.

Wer sich fit fühlt und genügend Biss hat, wird das unmotorisierte Tourenrad bevorzugen

"Ich und die Landschaft" – ein Wettstreit, der durchaus existenzielle Züge tragen kann. Als direkt erfahrbares Maß persönlicher Leistungsfähigkeit zählt, wenn man einen bestimmten Anstieg, eine bestimmte Distanz mit einem gewissen körperlichen Einsatz bewältigt. Dass das auch mal ein bisschen wehtun kann, gehört dazu. Dass man auf längere Sicht davon profitiert, sich ab und zu einmal (in Maßen) zu fordern, fällt unter den positiven Nebeneffekt "Training".
Weniger Trainierten dagegen hilft die Motorunterstützung, die Scheu vor Steigungen oder langen Strecken zu verlieren. Und sich so ebenfalls zu trainieren, denn an jeder Ausdauerbelastung wachsen Körper – und Geist. Die Intensität ist zweitrangig.
"Tour" bedeutet für den einen die Zwölf-Kilometer-Fahrt mit der Familie zum nächsten Badesee am Sonntagnachmittag, Picknick und Badesachen inklusive. Für andere ist es die 120-Kilometer-Reise über Berg und Tal.

Die Tourenräder im Test

9 Bilder

Allen ist gemeinsam: Ihr Tourenrad muss Gepäck sicher transportieren können

Eine Anforderung, die unsere Testräder auf inzwischen hohem Niveau beherrschen. Noch vor wenigen Jahren waren erhebliche Einschränkungen aufgrund fehlender Seitensteifigkeit an Gepäckträger, Hinterbau und Vorderrahmen beziehungsweise Lenker normal. Da hat sich langsam, aber stetig, vieles zum Besseren gewandelt. Ganz besonders trifft das auf die E-Bikes des Jahrgangs 2018 zu. Die Entwicklung hin zur Integration von Motor und Akku, sowohl optisch als auch konstruktiv, führt zu eminent vergrößerten Rohr- oder besser: Profil-Querschnitten. Bei den E-Bikes von Riese & Müller, Stevens oder Simplon spürt man die Gepäcklast beim Fahren gar nicht mehr ...


Der komplette Artikel stand in MYBIKE-Ausgabe 3/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes  und Google Play ) laden oder im DK-Shop bestellen.

MYBIKE Online

Themen: 2018PedelecsTestTourenräder


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017Weil man mit wenig Kraft extra flott vorankommt, erweitern S-Pedelecs den Aktionsradius enorm. Motorkraft ist aber nur die halbe Miete, denn ­Konstruktion und Ausrüstung müssen ...

  • Dauertest 2017: Merida E-Spresso Sport
    Citybike mit Nabenschaltung: Merida E-Spresso Sport

    29.03.2017Ein Citybike mit einer Nabenschaltung, die stufenlos und automatisch die Gänge wechselt. Das klingt nicht nur spannend – der Dauertest war es auch!

  • Erster Test: Simpel Wegwärts Dual Drive
    Anspruchsvolles Baukastensystem

    20.10.2014Zum günstigen Kurs bietet die Schweizer Marke Simpel mit dem neuen Basis-Modell Wegwärts einen leichten Einstieg ins anspruchsvolle Baukastensystem.

  • Trailersysteme für Kinder
    Vier Nachziehsysteme im Familien-Praxistest

    26.08.2008Mittreten oder ziehen lassen – wachsen die Kleinen aus dem Anhänger, sind Trailer angesagt. In unserem Vergleich fahren vier gängige Modelle auf. Den Testbericht geben Familien ...

  • Top-Räder 2017
    Contoura Pollino Pinion

    27.01.2017Ein gepflegtes Äußeres macht Eindruck: Contoura hat mit dem Pinion-Tourer Pollino ein sympathisches Luxusprodukt für Alltag und Touren im Angebot.

  • Test: Dancelli Spurtreu 8.0
    Café-Racer mit Charakter

    19.08.2015Die reaktivierte Marke Dancelli baut hübsche Velos für Stilistiker.

  • Test: Klassiker-Modelle
    Die Unsterblichen: Fahrrad-Klassiker

    09.12.2016Never change a running horse – die alte Cowboy-Weisheit zählt auch in der Fahrradbranche. Bestimmte Rad-Modelle gibt es, gefühlt, schon ewig. Wir haben 10 Tourenräder mit ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Alle guten Dinge: das VSF T-700

    09.12.2016Was 1987 bei der Gründung der VSF Fahrradmanufaktur gut war, ist auch heute noch von Wert – behutsame Modernisierung nicht ausgeschlossen. Bestes Beispiel das VSF T-700.

  • Test: Top-Räder 2017
    Vielversprechend: die Top-Räder 2017

    02.03.20172017 wirft seinen Schatten voraus: Aus den Messe-Neuheiten haben wir wegweisende Radkonzepte herausgefiltert. 10 Testkandidaten illustrieren prägende Trends.