No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen

Test: NoFrill Trekking

No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen

  • Jörg Spaniol

Kleine Menschen stoßen beim Radkauf meist auf große Probleme. Das NoFrill-Rad bietet für Radler ab 1,40 Meter solide Technik ohne Schnickschnack. Und eine Menge echten Fahrspaß.

Mit sieben Jahren war der kleine Yves seinem Kinderrad endgültig entwachsen. Oliver Nekola wollte seinem Sohn ein neues Rad kaufen, musste nach langer Suche aber feststellen: Was er suchte, gab es nicht. Ein solides Kinderrad, dessen Schaltung, Bremsen, Licht technisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit sind und das nicht gleich 16 Kilo wiegt. Nekola, inzwischen 46 Jahre alt, ist selbst seit 30 Jahren Fahrrad-Enthusiast und -Techniker. Auch einen eigenen Radshop hatte er ein Jahrzehnt lang betrieben, bevor er sich darauf konzentrierte, via Website und -Shop exotische, aber sinnvolle Teile für Human Powered Vehicles, kurz HPV, zu importieren und direkt zu verkaufen. Rahmen, Gabeln und Komponenten für Liege- und Rennräder, aber auch Trainingszubehör und alte Neuteile vergangener Zeiten stapeln sich im Lager des 46-jährigen. „Ich wollte meinem Sohn nicht den Spaß am Radfahren versauen“, beschreibt der engagierte Vater die Initialzündung. Dann baut der Papa eben seinem Sohn ein anständiges Rad.

Das NoFrill Trekking im Detail

4 Bilder

Gute Kontakte aus dem Teilehandel nach Taiwan brachten schnell die Verbindung zu einem Rahmenbaubetrieb zustande, der die Fertigung des maßstäblich geschrumpften Fahrradrahmens übernahm. „Warum ein Rahmen für kleine Fahrer zwischen 1,45 und 1,60 Metern Körpergröße auch ein tiefer liegendes Tretlager als üblich braucht, musste ich aber doch nochmals extra erklären“, grinst Nekola. Denn auch XXS-Radler müssen mit ihren Fußspitzen den Boden errreichen. Zudem ist der Bewegungsablauf beim Pedalieren umso effizienter, je besser die Körpermaße mit den Maschinenmaßen korrelieren. Die Kettenstreben bleiben dank 26-Zoll-Laufrädern kurz, um das Rad wendig zu halten. Auch Ober-, Unter- und Sitzrohr sind auf Maß geschnitten, ein passendes Steuerrohr und Gabel mussten erst aufgetrieben werden. Doch nahm der Rahmen bereits Gestalt an, fehlten noch wichtige Parts wie eine Kurbel von passender Länge. In Europa endet das Angebot der üblichen Hersteller meist bei 170 Millimetern.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 5/2016. Sie können die Ausgabe in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Themen: NoFrill TrekkingTest

  • 1,99 €
    Test NoFrill Trekking

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Räder für Kleine
    Sieben Trekkingbikes für Menschen unter 1,60 Meter.

    12.05.2004An Menschen unter 1,60 Meter ist die Technik-Evolution vorbeigerauscht. Und Jugendräder auf angemessenem Technikniveau gibt es kaum. TREKKINGBIKE hat sieben Testräder in Größe XXS ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Test: Räder für Große/Schwere
    Fahrräder jenseits von XL

    12.12.2014Wer größer ist als die Norm, hat es schwer, ein passendes Fahrrad zu finden. Große Räder fordern auch ihre Erbauer: Mit den größeren Maßen wächst die Belastung. Acht Riesenräder ...

  • Test: Bestseller-Räder
    Marktforschung: 10 Erfolgsmodelle im Test

    11.08.2017Einmal im Jahr befragt TREKKKINGBIKE seine Leser nach ihrem Fuhrpark. In diesem Test materialisiert sich das Ergebnis: die Bestseller der beliebtesten Marken im Vergleich.

  • Test Top-Räder 2018: Bergamont Grandurance RD
    Zauberwort Plattform

    09.01.2018Der alte Bergamont-Katalog ist ausgemistet, viele Modelle mit Rennlenker sind verschwunden. Der Ersatz: die vielseitige Rahmen-Plattform Grandurance.

  • Test: Top-Räder 2016
    Erster Blick

    24.02.2016Uns lockten 12 erste Modelle des Jahrgangs 2016 zum ausgiebigen Fahrtest. Stellvertretend beleuchten diese völlig unterschiedlichen Bikes, was den Fahrradmarkt in nächster Zukunft ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Radon TCS 9.0 – der Preis-Leistung-Sieger

    09.12.2016Kampfpreis? Könnte man sagen. Fast unverschämt hoch ist jedenfalls das Preis-Leistungs-Verhältnis des Radon TCS 9.0. Das machen die doch mit Absicht!

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Hilite Softtail: Titan-Sänfte

    20.09.2016Hilite gilt als Spezialist für Rahmen aus Titan. Mit einem Händchen für ungewöhnliche, individuelle Einzelstücke konstruieren die Basler ein vollgefedertes Tourenrad.

  • Kaufberatung: Sättel
    Sitzmöbel

    14.04.2016Jeder Hintern ist anders – manche Radfahrer reagieren unempfindlich auf verschiedene Sattelkonstruktionen, während andere Höllenqualen durchleiden. Wer ein paar Grundsätze ...

  • GPS-Geräte für Radfahrer
    Test: Falk Tiger Geo

    01.07.2016Auspacken, einschalten und losfahren. Falk möchte die Navigation mit GPS so einfach wie möglich machen. Der neue Falk Tiger Geo im Praxis-Check: