Pinion 2. Generation Pinion 2. Generation Pinion 2. Generation

Fahrbericht Stevens P18 Lite

Pinion 2. Generation

  • Jochen Donner

Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

Seit wenigen Wochen liefert Pinion eine überarbeitete, noch leisere Version des Getriebeblocks P 1.18 an die Fahrradindustrie aus. "Das ist eine logische Folge unserer permanenten Detailpflege innerhalb der Serienproduktion," fasst Christoph Lermen, CEO von Pinion in Denkendorf bei Stuttgart, zusammen. "Deshalb ist das für uns keine ‚2. Generation‘ in dem Sinn." Das junge Unternehmen arbeitet nach dem "Kaizen"-Prinzip, das von Toyota aus auch die gesamte Welt der Automobil-Branche durchdrungen hat: Es ist eine Philosophie der stetigen Verbesserung, die nicht nur Produkte, sondern alle Abläufe und Strukturen eines Unternehmens betrifft. Also damit auch eine Art Selbstverpflichtung, schonend und verantwortungsbewusst zum Wohl des großen Ganzen zu agieren.

Im Fall des Pinion-Getriebes hat dies dazu geführt, dass die gegenwärtigen Modelle in allen Gängen nun noch leiser und gleichmäßiger arbeiten. Mahl- und Klickgeräusche, die bisher vorwiegend im 7. und 13. Gang auftraten, sind nun gänzlich verschwunden. Besonders unter Last, also mit Gepäck bergauf, konnte das bisher eine nervige Angelegenheit sein. "Wir haben durch Dauerlauf-Prüfstände und breites Feedback aus der Praxis festgestellt, dass es keine Nachteile bringt, wenn wir die Geometrie von Sperrklinken und Nockenwelle umgestalten. Nun haben sie vollen Eingriff bei allen Schaltvorgängen, die Klickgeräusche sind verschwunden", beschreibt Lermen die Details.
Zusammen mit Stevens haben die Stuttgarter ein Demo-Bike mit dem optimierten Getriebeblock montiert und zu TREKKINGBIKE geschickt, das die Serienproduktion des Stevens P 18 Lite repräsentiert. Der Fahreindruck war überzeugend: Keine Geräuschkulisse mehr, auch nicht, wenn man das Rad mit 22 Kilo Testlast einen 17%-Anstieg hochprügelt. Da spielt natürlich die sanfte Transmission per Gates-Riemen eine Rolle sowie die Tatsache, dass kein Kettenspanner im Spiel ist. Der Stevens-Rahmen ist sauber konstruiert, sodass Resonanzen in den dünnwandigen Alu-Rohren gar nicht erst auftreten. Eine sorgfältige Zugverlegung am Bike macht das Schalten geschmeidig, widerstandsarm und gleichmäßig. Die kultiviert schaltbare, über ihr gesamtes Spektrum nutzbare Gängezentrale im Tretlager ergänzt den ausgewogensportlichen Charakter des P 18 perfekt.

Die Verbesserungen in der neuen Generation der Pinion 18-Gang-Getriebeschaltung sind auf Anhieb spürbar. Monierten wir bei unserem Härtetest in Heft 2/2014 noch „laute Geräusche“, „Hakeln unter Last“ und ein manchmal „überraschendes Knacken“, ist jetzt nur noch ein „sanftes Hakeln“ übrig geblieben. Die Schaltung fährt sich gepaart mit einem Riemenantrieb lautlos und arbeitet zudem butterweich. Ein Kompliment an das Entwicklerteam von Christoph Lermen. Die neuen Pinion-Räder machen wirklich Spaß.
Tom Bierl, Chefredakteur TREKKINGBIKE

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Themen: FahrradPinionStevens

  • 1,99 €
    Fahrbericht Stevens P18 Lite

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrrad-Buch
    Ost-Erfahrung

    23.06.2015Nur 30 Zentimeter neben Bochum liegt der Baikalsee. Zumindest, wenn man mit Lineal und Schulatlas eine Sehnsuchts-Reise plant. Den Drang, sich aufs Fahrrad zu setzen und ...

  • Fahrrad-Buch
    Radeln auf Bahntrassen

    19.08.2015Drei neue Radguides befassen sich mit dem genussvollen Radfahren auf ehemaligen Bahnstrecken in Deutschland.

  • Ergonomie am Fahrrad: Griffe
    Schmerzfrei zugreifen

    29.05.2020Sie haben es in der Hand: Ob rund oder flächig, mit nackten Händen oder in Handschuhen: Hauptsache, alles so im (oder am) Griff, dass Sie auf dem Rad kraftvoll – und ...

  • Fahrradtouren rund um den Chiemsee
    Adelholzener-Runde

    11.02.2015Ergänzend zu den ausgewählten Touren im Chiemsee-Spezial in Trekkingbike 2/2015 haben wir hier die genaue Karte zur Tour, sowie die GPS-Daten als gpx-Tracks für unsere Leser ...

  • Werkstatt
    Schaltwerk einstellen

    23.06.2015Viele hunderttausend Bewegungen macht ein Schaltzug in seinem Leben mit. Wer viel Rad fährt, muss ihn regelmäßig austauschen. Zu jedem Zügetausch gehört das Justieren der ...

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Werkstatt
    Felgenverschleiß erkennen

    13.04.2015Stöße, Materialabtrag, der Innendruck durch den Schlauch und der Zug der Speichen machen dem Aluprofil zu schaffen. So erkennen Sie den Verschleiß der Felgen:

  • Basiswissen: Lowrider
    Tiefer gelegt

    21.10.2015Wer viel Gepäck auf sein Fahrrad packen will, sollte Lowrider in Betracht ziehen. Optimal wird es, wenn auch die Gabel dafür ausgelegt ist. TREKKINGBIKE erklärt, worauf man achten ...

  • Radfahren in Mittelkärnten
    Umfangreiches Fahrrad-Tourenportal

    23.04.2014Die Region Mittelkärnten bietet ein umfangreiches Tourenportal mit Routenvorschlägen, GPS-Daten und Übernachtungs-Tipps.