Pinion 2. Generation Pinion 2. Generation Pinion 2. Generation

Fahrbericht Stevens P18 Lite

Pinion 2. Generation

  • Jochen Donner

Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

Seit wenigen Wochen liefert Pinion eine überarbeitete, noch leisere Version des Getriebeblocks P 1.18 an die Fahrradindustrie aus. "Das ist eine logische Folge unserer permanenten Detailpflege innerhalb der Serienproduktion," fasst Christoph Lermen, CEO von Pinion in Denkendorf bei Stuttgart, zusammen. "Deshalb ist das für uns keine ‚2. Generation‘ in dem Sinn." Das junge Unternehmen arbeitet nach dem "Kaizen"-Prinzip, das von Toyota aus auch die gesamte Welt der Automobil-Branche durchdrungen hat: Es ist eine Philosophie der stetigen Verbesserung, die nicht nur Produkte, sondern alle Abläufe und Strukturen eines Unternehmens betrifft. Also damit auch eine Art Selbstverpflichtung, schonend und verantwortungsbewusst zum Wohl des großen Ganzen zu agieren.

Im Fall des Pinion-Getriebes hat dies dazu geführt, dass die gegenwärtigen Modelle in allen Gängen nun noch leiser und gleichmäßiger arbeiten. Mahl- und Klickgeräusche, die bisher vorwiegend im 7. und 13. Gang auftraten, sind nun gänzlich verschwunden. Besonders unter Last, also mit Gepäck bergauf, konnte das bisher eine nervige Angelegenheit sein. "Wir haben durch Dauerlauf-Prüfstände und breites Feedback aus der Praxis festgestellt, dass es keine Nachteile bringt, wenn wir die Geometrie von Sperrklinken und Nockenwelle umgestalten. Nun haben sie vollen Eingriff bei allen Schaltvorgängen, die Klickgeräusche sind verschwunden", beschreibt Lermen die Details.
Zusammen mit Stevens haben die Stuttgarter ein Demo-Bike mit dem optimierten Getriebeblock montiert und zu TREKKINGBIKE geschickt, das die Serienproduktion des Stevens P 18 Lite repräsentiert. Der Fahreindruck war überzeugend: Keine Geräuschkulisse mehr, auch nicht, wenn man das Rad mit 22 Kilo Testlast einen 17%-Anstieg hochprügelt. Da spielt natürlich die sanfte Transmission per Gates-Riemen eine Rolle sowie die Tatsache, dass kein Kettenspanner im Spiel ist. Der Stevens-Rahmen ist sauber konstruiert, sodass Resonanzen in den dünnwandigen Alu-Rohren gar nicht erst auftreten. Eine sorgfältige Zugverlegung am Bike macht das Schalten geschmeidig, widerstandsarm und gleichmäßig. Die kultiviert schaltbare, über ihr gesamtes Spektrum nutzbare Gängezentrale im Tretlager ergänzt den ausgewogensportlichen Charakter des P 18 perfekt.

Die Verbesserungen in der neuen Generation der Pinion 18-Gang-Getriebeschaltung sind auf Anhieb spürbar. Monierten wir bei unserem Härtetest in Heft 2/2014 noch „laute Geräusche“, „Hakeln unter Last“ und ein manchmal „überraschendes Knacken“, ist jetzt nur noch ein „sanftes Hakeln“ übrig geblieben. Die Schaltung fährt sich gepaart mit einem Riemenantrieb lautlos und arbeitet zudem butterweich. Ein Kompliment an das Entwicklerteam von Christoph Lermen. Die neuen Pinion-Räder machen wirklich Spaß.
Tom Bierl, Chefredakteur TREKKINGBIKE

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016

Themen: FahrradPinionStevens

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Fahrbericht Stevens P18 Lite

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Video: Gasteiner Tal – Von Klammstein nach Böckstein

    01.04.2020

  • Basiswissen: Innenlager
    Lagerkunde

    24.02.2015

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Untersberg – Radtour rund um den Block

    17.04.2014

  • Radreise durch die Oberlausitz
    Rundtour im Dreiländereck Oberlausitz

    28.05.2020

  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017

  • Test: Tourenschuhe
    14 Paar Radschuhe im Test

    25.08.2010

  • Fahrrad-Buch
    Als der Bär ans Zelt klopfte

    13.02.2015

  • Riemenantrieb am Fahrrad
    Riemen auf Siegeszug

    03.04.2020

  • Ergonomie am Fahrrad: Griffe
    Schmerzfrei zugreifen

    29.05.2020