Pinion startet durch Pinion startet durch Pinion startet durch

Test: Pinionräder

Pinion startet durch

  • Jochen Donner

Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen 18-Gänger unter die Lupe.

Vor einem Jahr hatte das brandneue Fahrradgetriebe aus der Automobil-Stadt Stuttgart in ersten Testrädern sein Debüt in TREKKINGBIKE 4/2012. Dass sich die beiden Entwickler des 18-Gang-Tretlagergetriebes 2006 als Werksstudenten beim Sportwagenhersteller Porsche getroffen und kennengelernt hatten, darf man als gutes Omen werten. Heute steuern sie als Gründer ihrer eigenen Pinion GmbH mit gut 15 Mitarbeitern die Produktion des gekapselten Stirnradgetriebes. In einem Ölbad laufend, mit insgesamt 18 Gängen in regelmäßigen Sprüngen von 11,5 Prozent kommt es auf 636 Prozent Gesamtübersetzung – mehr als jeder andere Serien-Fahrradantrieb. Zudem bringt das Pinion P1.18 die Masse der gesamten Antriebskomponenten auf einen idealen Punkt: tiefstmöglich, mittig und zentral am Tretlager des Einspur-Fahrzeuges Fahrrad. Das schafft eine verbesserte Fahrdynamik und eröffnet Bike-Konstrukteuren bisher nicht da gewesene Möglichkeiten in Bezug auf Fahrwerksoptimierung.

Die Pinionräder im Test

10 Bilder

Das Pinion-Getriebe ist eine reine OEM-Komponente, die ausschließlich an Fahrradhersteller verkauft wird. Die müssen einen dazu passenden Rahmen entwickeln, um den Antrieb darin unterzubringen. Nachrüsten geht nicht. Dennoch haben viele Hersteller freudig zugegriffen: Denn Pinion beflügelt den Markt. Das kompakte Getriebe ist dabei, eine neue Königsklasse an Fahrrädern entstehen zu lassen, die preislich und ausstattungsmäßig deutlich über der bisherigen Top-Gruppe der Rohloff-Bikes angesiedelt ist. Als moderner Hersteller möchte man natürlich dabei sein, wenn mit einer wichtigen Innovation wieder einmal der Geist des Fortschritts durch die Fahrradbranche weht.

„Das Tanami Explore mit Pinion-Schaltung war mein Begleiter auf einer 11-tägigen Rundfahrt durch Sizilien. Auf gut 600 Kilometern bewältigten wir steilste Anstiege auf teilweise sehr ruppigen Wegen genauso wie kilometerlange Abfahrten auf bestem Asphalt. Die Schaltung vermittelte Fahrspaß von der ersten Sekunde an und bot stets die perfekte Übersetzung. Die Kurbeln drehen federleicht und man hat nicht das geringste Gefühl, irgendwo Kraft zu verschwenden. Nur beim Wechsel vom 13. in den 12. Gang unter Last musste ich etwas Fingerspitzengefühl walten lassen. Ich bin rundum begeistert.“ TREKKINGBIKE-Chefredakteur Tom Bierl


Den Artikel aus Ausgabe 5/2013 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Themen: FahrradPinionPiniongetriebeTest

  • 1,99 €
    Test: Pinionräder

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Untersberg – Radtour rund um den Block

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016Der Falk Tiger Geo kommt allen Radfahrern entgegen, die sich eine vom Auto gewohnte Bedienung des GPS-Geräts am Fahrradlenker wünschen.

  • Fahrrad-Buch
    Tel Aviv – Berlin

    18.12.2014Asphalt-Cowboy Fredy Gareis erzählt Geschichten von tausendundeiner Straße.

  • Test: Allrounder mit 30 Gängen
    Neue XT-Komponentengruppe von Shimano bietet 30 Gänge

    25.06.2012Die neuen XT-Trekkingkomponenten von Shimano verschaffen aktuellen Allroundern stolze 30 Gänge.

  • Touren-Mountainbikes unter 1000 Euro
    Acht Mountainbike-Hardtails im Touren-Test

    18.04.2011Mountainbikes als Touren-und Alltagsräder haben ihre Vorteile: Stabiles Fahrwerk und haltbare Komponentenauswahl. Bereits für 999 Euro erhält man attraktive Hardtails. Gemeinsam ...

  • Radfahren in Amsterdam
    Mit dem Fiets auf Tour

    20.08.2014Ganz Amsterdam ist ein Radweg. Das Fahrrad ist bei den Bewohnern von Amsterdam mehr als nur Transportmittel, es ist ein Lebensgefühl. Fast 40 Prozent des Stadtverkehrs bestreiten ...

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 2: Ernährung

    30.06.2016Wenn andere Tempo machen und wir partout mithalten wollen, steigt die Gefahr einer plötzlichen Schwäche. Auf dem Rad wird ein Hungerast schnell zum Sicherheitsrisiko. Mit ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Video: Zu den Krimmler Wasserfällen

    01.04.2020Ergänzend zum Reise-Spezial „Die schönsten Tagestouren im Salzburger Land" haben wir zusätzlich Trekkingbike-Videos zu ausgewählten Fahrradtouren hinterlegt.