Rad fürs Extreme Rad fürs Extreme Rad fürs Extreme

Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion

Rad fürs Extreme

  • Tom Bierl

Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour durchs Bergland von Nordthailand.

Schon das leuchtende Grün signalisiert eindeutig: Das Velotraum ist ein Individualist. Wie die Farbe "VT-Green" ist (fast) alles andere frei wählbar. Dies erledigt der Kunde im Internet oder besser durch eine persönliche Beratung am Firmensitz in Weil der Stadt. In unserem Fall war es Chefredakteur Tom Bierl, der sich hier sein Wunschrad für eine Extremreise im Januar 2015 zusammenstellte. Ganz oben dabei im Pflichtenheft: beste, komfortable Fahreigenschaften, ein Pinion-Getriebe der neuesten Generation mit maximaler Bergtauglichkeit und zuverlässige, möglichst robuste Komponenten. Beladen mit vollem Reisegepäck war eine Strecke durch das teils extrem steile Bergland an der Grenze nach Myanmar zu bewältigen. Die Bilanz nach drei Wochen, 1200 Kilometern und 14.000 Höhenmetern: keine technischen Probleme – abgesehen von einem platten Hinterrad. Die ausgewählten breiten Schwalbe Marathon Almotion Reifen glänzten dafür mit einem satten, komfortabel-sicheren Fahrgefühl selbst auf eher ruppigen Straßen. Dieses Gefühl ist auch der ausgewogenen Geometrie und der überzeugenden Steifigkeit geschuldet, die der dezent voluminöse Aluminiumrahmen in Verbindung mit dem Pinion-Getriebe entwickelt. Die Tretlagersteifigkeit ist enorm und gerade im Bergland extrem effizient. Hier kommt die Kraft direkt auf die Straße. Optimal auch die Stabilität des Trägers mit beladenen Taschen. Hier schwingt nichts.

Tom Bierl Der Kettenspanner sorgt für laute Fahrgeräusche.

Vor- und Nachteile offenbart der externe Kettenspanner. Die Umlenkung lässt das ohnehin nicht leise Pinion-Getriebe deutlich lauter schnurren. Anderseits wird so der Hinterradausbau zum Kinderspiel und eine sich mit der Zeit längende Kette sitzt immer straff. Velotraum sieht für das Rad ausschließlich Scheibenbremsen vor. Die montierte Brakeforce One erwies sich dabei als eine Klasse für sich (siehe Testbericht). Fazit: Rundum ein gelungenes Rad für extreme Reisen.

Tom Bierl Die Pinion-Getriebeschaltung ist gegen alle Einflüsse geschützt, muckt jedoch beim Schalten unter Last.

Pinion:  Die neue Generation

Nach dem zweiten 1000-Höhenmeter-Pass flog der gewählte Roeckl Gel-Handschuh ohne Mitleid in den Müll. Die zum Schalten nötigen Handkräfte ließen sich mit dem schlabbrigen Teil beim besten Willen nicht mehr aufbringen. Zum Glück war noch ein fest sitzender Gore-Handschuh im Reisegepäck, mit dessen Hilfe sich das Pinion-Getriebe weit besser bändigen ließ. An steilsten Bergen mit Gepäck offenbart sich der einzige Schwachpunkt der neuen Getriebegeneration. Das Schalten unter Last mit Gepäck am Träger ist nur mit Hilfe von enormen Handkräften möglich. Werden die Berge aber wieder moderat, flutschen auch die Gänge. Ansonsten schnurrte das Getriebe auf den 1200 Extremkilometern ohne Murren. Antriebspflege gehört der Vergangenheit an. Auch war kein lautes Knacken mehr zu vernehmen und der bislang kritischere Wechsel vom 7. in den 6. Gang flutschte etwas leichter. Rundum haben sich die stetigen Verbesserungen damit gelohnt.

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Themen: PinionReiseradTestVelotraum Cross 7005

  • 1,99 €
    Test. Velotraum Cross 7500 Pinion

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Lenkertaschen
    Frontlader für Abenteuer, Reise und Einkauf

    13.09.2016Lenkertaschen sind nicht nur für Tourenfahrer praktisch, es gibt sie auch für Einkaufsbummel in der Stadt sowie für Bikepacker. TREKKINGBIKE gibt acht Empfehlungen.

  • Test: Kompakträder
    Fluchtzwerge

    19.08.2015Kleine Laufräder, großes Aufsehen: In Japans Städten gelten sogenannte „Mini Velos“ seit Jahren als besonders trendig. In Deutschland besetzen sie eine winzige Nische.

  • Test 2017: E-Cargo-Bikes
    4 Transporträder mit E-Unterstützung im Test

    31.05.2017Transport-Räder feiern dank E-Unterstützung derzeit ein großes Comeback. Die Einsatzbereiche in der Stadt sind vielfältig: Wochen-Einkauf, Lieferservice, Kinder­taxi ... aber noch ...

  • Kaufberatung: Zelte
    Leichter Wohnen

    20.08.2015Naturnah und mittendrin: Auf ausgedehnten oder exotischen Radreisen ist das Zelt die perfekte Unterkunft. Budget und Reiseziel bestimmen die Auswahl. Eine TREKKINGBIKE-Typenkunde.

  • Test: Carbonräder
    Kohlefaser besser als Metall?

    04.05.2007Mit aller Macht drängt das Hightech-Material Carbon in den Trekkingbike-Markt. Noch nie war das Angebot an Carbonrahmen für den Alltag so groß wie 2007.

  • Test: Tourenräder mit Riemenantrieb (2/2012)
    Der wartungsarme Riemenantrieb etabliert sich

    24.04.2012Gut drei Jahre nach seiner Vorstellung etabliert sich der wartungsarme Riemenantrieb am Fahrrad – auch Dank neuer Detaillösungen. Das Ende für Ritzelzahn und Kettenglied? Neun ...

  • Test: Kettenschmierstoffe
    Fahrradschmiermittel

    18.03.2020Nur gut geölt arbeitet die Kette mit am seidenweichen Lauf des Fahrradgetriebes. Aber welcher Stoff lässt die Kette so verführerisch surrend über die Ritzel gleiten? Wir haben 30 ...

  • Test Top-Räder 2018: Contoura Freejack
    Mach mir einen Plan!

    09.01.2018Das Freejack ist nicht nur ein leichtes Tourenrad, sondern ein planvolles Konzept: Gleich vier verschiedene Modelle lassen sich aus einer Plattform realisieren.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...