Reiserad für das 21. Jahrhundert Reiserad für das 21. Jahrhundert Reiserad für das 21. Jahrhundert

Fahrbericht Rennstahl Pinion 28

Reiserad für das 21. Jahrhundert

  • Jochen Donner

Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

Reiseradler schwören seit Generationen auf Stahl als ideales Rahmenmaterial für ihre Abenteuer-Velos. Dabei hängen viele dem Mythos an, notfalls könne der letzte Dorfschmied vor dem Chayber-Pass noch schnell einen Rahmenbruch schweißen. „Das geht bei den heutigen, hochlegierten Rahmen-Stählen schon lange nicht mehr!“, wischt Rennstahl-Chef Andreas Kirschner die Legende vom Tisch. Allenfalls heften könnte man das hochentwickelte CroMo-Material mit normalen Schweißgeräten. Deshalb findet die aufwändige Verarbeitung des Reynolds 853-Rohrsatzes derzeit in Italien statt, wo noch die nötige Praxis und das Fachwissen für das Schweißen moderner Stahlrahmen besteht. „Doch es zeichnet sich ab,“ räumt Kirschner bedauernd ein, „dass wir dafür nach Taiwan ausweichen müssen.“ Das bringt erhöhte Kosten und Zeitverzögerungen mit sich. Denn der Sitz der kleinen Firma Rennstahl, ein Ableger der auf Titan spezialisierten Marke „Falkenjagd“, befindet sich an der Privatadresse der Kirschners im oberbayerischen Ismaning. Dort entwirft und konstruiert Kirschner seine unkonventionellen Fahrräder: Die haben auch mal ein wie gedrechselt wirkendes Unterrohr. Ovalisierte Rohrformen, ab- und zunehmende Durchmesser oder die – stabilitätsfördernd – doppelschalig aufgebaute Brücke für das Pinion-Getriebe erzählen von Ansprüchen und Sachverstand des Konstrukteurs. „Gerade bei den ungeheuren Kräften, die am Pinion-Reiserad per Kettenzug am Hinterrad und über das Gepäck auf dem Rahmen lasten, halten wir eine stabile Steckachs-Konstruktion für das passende Prinzip“, wirbt Kirschner für seine Sicht der Dinge. Am Vorderrad gewinnt die Lenkung deutlich an Präzision, erst recht, wenn man den Tubus-Lowrider belädt. Der ist zwar auf 15 Kilo Zuladung beschränkt, in der Praxis verträgt die nochmals verstärkte Big-Apple-Version kurzfristig auch einmal deutlich mehr Kilos, wenn man ein paar Liter Wasser zusätzlich für die nächste Wüstenquerung unterbringen muss.

Das Rennstahl Pinion 28 im Detail

3 Bilder

Eigentlich wollte Kirschner mit einer noch ungewöhnlicheren Neuheit aufwarten: Das 18-Gang-Getriebe, das Pinion derzeit in einer weiter optimierten, nun auch deutlich leiseren Version in Umlauf bringt, sollte von einem Riemenantrieb des Reifen-Konzerns Continental angetrieben werden. Dieser Riemen verwendet, im Unterschied zu Mitbewerber Gates, größere Zähne, baut etwas schmaler und stellt geringere Anforderungen an exakt ausgerichtete Rahmenfluchten oder genau angepasste Spannung. Dadurch verspricht der Conti-Riemen geringeren Konstruktions- und Montageaufwand, seine Handhabung wäre unkritischer als das Gates-Pendant. Doch Schwierigkeiten bei der Beschichtung ließen den Riemen nicht rechtzeitig fertig werden. So übernimmt nun eine konventionelle Fahrradkette die Transmission zum Hinterrad, die trennbare Sitzstrebe im Rennstahl-Rahmen kommt vorerst nicht zum Einsatz.

Für gröbere Strecken bietet Rennstahl einen 650B-Radsatz mit etwas geringerem Durchmesser. Die Laufrad-Architektur wird damit stabiler und schafft mehr Durchlauf für profiliertere Reifen. Bei vorwiegend asphaltierten oder befes­tigten Strecken rollen dagegen die 29er leichter und schneller. Beides geht gleichermaßen. Einen weiteren Luxus stellen die Anbauteile der Schwestermarke dar: Die Titan-Sattelstütze nimmt, dank Materialflex und weitem Auszug, Fahrbahn-Vibrationen souverän die Spitzen. Der Fahrer sitzt richtig komfortabel. Ob allerdings auch die drei Flaschenhalter aus dem Edelmetall bestehen müssen, kann jeder Interessent mit sich selbst ausmachen. Den stattlichen Kaufpreis von 4590 Euro drückt ein Verzicht darauf nicht wesentlich.

Den Artikel aus Ausgabe 4/2014 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Fahrbericht: Simplon Alulite 26
    Universeller Tiefeinsteiger

    15.02.2014Eins für alle. So unspektakulär wie dieser Tiefeinsteiger aussieht, ist er nicht: In Simplons Alulite verbirgt sich eine Menge Know-how. Das konsequent umgesetzte ...

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Fahrbericht: Braid Trekking
    Carbon-Fahrrad als Technologie-Träger

    20.10.2014Carbon ist begehrter Universal-Werkstoff der Zukunft. Doch die Verarbeitung des Fasermaterials ist aufwändig und teuer. Am Beispiel Fahrrad zeigen die Macher des Braid, wie eine ...

  • Canyon Commuter 7.0
    Pendler-Rad wie aus einem Guss

    13.02.2015Mit großem Aufwand integriert Canyon beim Commuter alles, was sonst die klare Linie unterbricht. Konsequente Detaillösungen machen das Rad technisch und optisch zu einer ...

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau ...

  • Test: Vogel Randonneur
    Maßrahmen aus Edelstahl

    23.06.2015Wenn ein perfektionistischer Rahmenbauer wie Ulrich Vogel und ein ebensolcher Kunde zusammentreffen, kann das Ergebnis erstaunlich schlicht sein. Auf den ersten Blick jedenfalls.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

Themen: PinionRennstahlTest

  • 1,99 €
    Fahrbericht Rennstahl Pinion 28

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Fahrradhelme
    Bunte Vielfalt bei Fahrradhelmen

    25.04.2014Wer ohne Fahrradhelm Rad fährt, ist selbst schuld. Sicheren und komfortablen Kopfschutz gibt es mittlerweile für jeden Geschmack und Geldbeutel.

  • Test: Elektroräder
    Sechs Konzepte mit elektrischem Extra-Schub im Vergleich

    05.06.2007Goldgräberstimmung bei den Herstellern von Pedelecs. Noch nie war das Interesse an elektrounterstützten Fahrrädern größer. Allein der holländische Hersteller Sparta verkaufte ...

  • Kaufberatung: Handpumpen
    Design ist schön, Funktion zählt

    18.12.2014Ob kleine Handpumpe oder kompakte Mini-Standpumpe – ein gut funktionierender Luftdruckerzeuger erspart bei einem Platten auf Tour nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch ...

  • Test: Klassiker-Modelle
    Steppenwolf Tao 20th – Jubiläumsmodell

    09.12.2016Der Steppenwolf oder Kojote zählt noch zur Familie der Hunde. Etwas sympathischer Wauwau und ein wenig zäher Langstreckenläufer finden sich auch im Tao.

  • Test: Klassiker-Modelle
    Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH

    09.12.2016Als reiner Versender bietet Poison eine interessante Rohloff-Gates-Version seines Longsellers Atropin. Der Kundenwunsch ist für den Custom-Bauer Befehl.

  • Kaufberatung: Reifen
    Gummilösung: 16 Reifen für Reise, Gelände, Straße

    07.08.2017Profile, Gummimischungen und Pannenschutzkonstruktionen moderner Reifen werden immer raffinierter, die neue Sparte der Gravelreifen erweitert die Auswahl. 16 aktuelle ...

  • im Test: 18 Schmiermittel
    Steter Tropfen

    19.05.2021Gutes Öl auf der Kette mindert Verschleiß, Kraftverlust und Korrosion. Die Gänge wechseln leise und geschmeidig. Welcher Kettenschmierstoff kann das am besten?

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Test: Idworx oPinion ti travel spec
    Idworx Titan-Reiserad

    25.02.2015Mit dem oPinion Ti präsentiert Idworx eines der teuersten Reiseräder im Markt. Alles ist daran durchdacht.