Riese + Müller Load Riese + Müller Load Riese + Müller Load

Test: E-Lastenrad

Riese + Müller Load

  • Jörg Spaniol

Ist das der Zweitwagen der Zukunft? E-Lastenräder wie das Load von Riese + Müller werden mancherorts sogar bezuschusst, wenn sie Autos ersetzen. Hier macht der Hybridantrieb Sinn – und Spaß.

Ist das noch ein Fahrrad? Der aktuelle Transporter von Riese + Müller hat ein vollgefedertes Fahrwerk, einen Motor und Platz für bis zu drei Personen. Dazu kommen über 5000 Euro Anschaffungspreis und etwa zweieinhalb Meter Baulänge. Eckdaten, die schon verdächtig nah am gebrauchten Kleinwagen sind. Gleichzeitig ist die CO2-Bilanz selbst mit „schmutzigem“ Strom für den Akku so dramatisch viel besser als beim Auto, dass die Politik auf Räder wie dieses Lasten-Pedelec aufmerksam geworden ist. Das Bundesumweltministerium hat einen Wettbewerb „Klimaschutz im Radverkehr“ ausgeschrieben, was zunächst etwas absurd klingt, weil der Radverkehr sicher nicht die höchsten Potenziale hat, um noch klimafreundlicher zu werden. Doch gemeint ist eher der Klimaschutz durch gezielte Förderung des Radverkehrs. Und da kommen verstärkt auch Lastenräder in den Fokus: Unternehmen, die Lastenräder in der Logistik einsetzen, können ebenso gefördert werden wie Lastenrad-Verleihsysteme. Beim vor zwei Jahren beendeten Projekt „Ich ersetze ein Auto“ wurden beispielsweise E-Lastenräder bei Kurierunternehmen mit öffentlichen Mitteln gefördert. Auch Paketdienste wie UPS experimentieren in mehreren Städten mit großen E-Lastenrädern für die sogenannte „letzte Meile“ von einem Verteilerpunkt zur Haustür. Besonders weit geht derzeit die Förderung der Stadt München: Dort erhalten Gewerbebetriebe beim Kauf eines Lasten-Pedelecs 1000 Euro Zuschuss – und noch einmal 1000 Euro, wenn sie dafür nachweislich ein konventionelles Firmenfahrzeug abschaffen.

Das Riese+Müller Load im Detail

4 Bilder

Das Load könnte eines der wenigen Fahrzeuge sein, die von einer solchen Regelung profitieren, denn das Angebot ist überschaubar. Einspurige Lastenräder mit reichlich Zuladung und elektrischem Extraschub sind eine kleine Nische, die bislang vor allem von den Pedelecs der Post-Zusteller gefüllt wird. Doch die haben, ganz anders als das Load, einen hohen Schwerpunkt und reizen nicht dazu, die Geschwindigkeitslimits auszuloten. Front-Tieflader wie das Load stehen dagegen stabil auf dem Ständer und die Ladung ist im Blick – kein Wunder, dass solche Räder bislang eher als Kindertransporter denn als Kleinstlastwagen durch die Städte rollen.

Alleine die skurrile Bauform mit einem kleinen, per Gestänge gelenkten Vorderrad reizt schon zur Probefahrt. Doch zunächst steht eine Treppe im Weg auf den Parcours. Für Einzelfahrer wäre sie ein unüberwindliches Hindernis, denn die sperrige Baulänge und gut 40 Kilo Leergewicht erfordern helfende Hände.

Dann steht das blaue Monstrum startklar und wackelt nur ein wenig, als die Ballast-Sandsäcke in die Ladewanne plumpsen. 30 Kilo Ballast sind so viel, wie Weltumradler für manche Wüstenetappen mitnehmen und viel weniger, als der Hersteller zulässt. Doch schon diese 30 Test-Kilo sind ein perfektes Argument für die Motorunterstützung. In der mittleren Unterstützungsstufe schnurrt die Fuhre müheloser vorwärts als ein unbeladenes Carbon-Tuningrad. Pedelec-Experten mögen diskutieren, ob Heck- oder Mittelmotoren vorzuziehen sind. Bei einem Spezialrad wie diesem begeistert einfach die zusätzliche Kraft, die den Transporter ohne lange Schlangenlinien auf Reisegeschwindigkeit bringt.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 3/2016. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download.

Themen: E-BikeLastenradRiese+Müller

  • 1,99 €
    Test E-Lastenrad Riese + Müller Load II

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • DEW21 E – BIKE Festival Dortmund 2018
    Das E-BIKE Festival Dortmund geht in die dritte Runde

    21.03.2018Drei Tage lang das volle E-Bike-Programm – genau das erwartet die Besucher des BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 6. – 8. April in Dortmund.

  • Neue Möglichkeiten
    Bosch eBike Systems & Komoot verknüpfen sich

    17.07.2020Bosch eBike Systems und Komoot treiben die Zusammenarbeit weiter voran. Wir erklären, was für Nutzer zukünftig möglich sein wird.

  • Flyer Upstreet5 Anniversary Edition
    Sondermodell zum 25-jährigen Marken-Jubiläum

    30.06.2020Zum Geburtstag lanciert Flyer ein Sondermodell in limitierter Auflage. Es gibt 1.000 Stück, jeweils mit einer individuell nummerierten Jubiläums-Plakette.

  • Rückruf Babboe Lastenrad
    Lastenrad Babboe City wird zurückgerufen

    26.08.2019Von der Rückrufaktion betroffen ist das Modell „City“ der Modelljahre 2010 bis 2012. Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass durch fehlerhafte Rahmenteile Gefahren für die Nutzer ...

  • MYBIKE-Serie – E-Pioniere
    „E-Bike, aber in geil“

    11.05.2021Johannes Biechele und Fabian Reuter hatten vor zehn Jahren mit drei Kumpels die Idee für ein leichtes, per Handgriff entnehmbares E-Bike-Antriebskonzept. Heute sind die beiden ...

  • Test- und Service-Kooperation
    Neue E-Bike-Marke Modmo startet in Deutschland

    20.04.2021Die irische E-Bike-Marke will in Deutschland durchstarten. Um vor dem Kauf Testfahrten und Wartungsservice zu ermöglichen, setzt Modmo auf Kooperationspartner.

  • Mit dem E-Bike auf der Seidenstraße – Teil 1
    Mit dem E-Bike nach China

    05.10.2018Am 5. Juli 2018 startete die Schweizerin Andrea Freiermuth zu einer großen Fahrradtour. Als weltweit erste Frau will sie mit einem E-Bike von Zürich bis nach China fahren. Nach ...

  • Kaufberatung
    E-Bike-Katalog 2021

    12.03.2021Daten, Fakten, Kaufpreise – Auf mehr als 300 Seiten liefert der neue E-BIKE Katalog eine umfassende Rundumberatung für alle E-Bike-Fans.

  • Test E-Allrounder
    Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich

    28.04.2021Eines für alles: Allround-Pedelecs sind die Multitalente im E-Bike-Markt. Sie verbinden Alltagsnutzen mit Tourenspaß – und werden dabei immer stärker. Sechs Allrounder bis 3.500 ...