Der Clou dabei: Motor und Elektrik lassen sich in drei Schritten komplett entfernen. Das Easy Transport bleibt so auch als reines Fahrrad benutzbar.
Das Easy Transport kann also seinen Alltagsdienst im Muskelkraft-Betrieb verrichten, für eine Radtour mit einem Vierer-Set Gepäcktaschen in hügeligem Terrain jedoch ohne Weiteres in sein elektrisches Gewand schlüpfen. Oder umgekehrt. Oder der Fall, dass ein Partner einer Tourengemeinschaft weniger gut im Training steht als der oder die anderen.
Technisch ist das alles kein Hexenwerk: Der im Hinterrad eingespeichte BionX-Motor in der sanften „PL“-Variante ist eine kompakte Angelegenheit. Er enthält auch die Sensorik, die die Pedalkraft des Fahrers mit derjenigen des Motors koordiniert. An der Flaschenhalter-Position im Rahmendreieck sitzt ein Lithium-Mangan-Ionen-Akku, in dessen Gehäuse auch die Steuerelektronik des Antriebs untergebracht ist.
Den Artikel aus Ausgabe 3/2010 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.
Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


