Spaß-Elfer Spaß-Elfer Spaß-Elfer

Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad

Spaß-Elfer

  • Jochen Donner

Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

Dazu braucht es nicht viel: Ein Rad mit leichtem Lauf, ergonomisch perfekter, entspannter Sitzposition, eine effektive Schaltung, die bergauf und bergab Potenziale hat, eine sensible und notfalls kraftvolle Bremse, griffige, leichte Reifen. So, wie das Crossrad Ghost Square.

Das abgespeckte Rädchen verzichtet auf alles, was nicht unbedingt nötig ist.

Und macht damit vieles richtig. Denn nicht verzichtet wird hier auf ein hohes Maß an Fahrsicherheit, Komfort, Simplizität und, als Konsequenz daraus, Fahrspaß. Das fängt beim Rahmen an. Die voluminösen Alurohre sind sauber in Doppellagen verschweißt (smooth welding). Große Durchmesser und ein konisches Steuerrohr erzeugen hohe Steifigkeiten, eine luftgefederte, effizient einstellbare Federgabel mit ebenfalls konischem Schaft entkoppelt das Vorderrad wirksam von ruppigem Grund.

Erstaunlich hoch auch die Dämpfung und der Rollkomfort der Conti Speedride-Pneus.

Die leichten 42er-Reifen laufen mit rund 3,5 Bar bei 72 Kilo Fahrergewicht satt und schmatzend, dass es die pure Freude ist. Ihr Diamantprofil führt mit einem charakteristischen Pfiff jedoch bei starkem Bremsen am Hinterrad früh zu – hier aber unkritischen – Haftungsabriss. Im Antrieb wirft ein SRAM-Schaltwerk die Kette hurtig zwischen 11 Ritzeln hin und her. Für normale Fahrsituationen stehen ausreichend viele und auch passende Gänge zur Verfügung. Schade ist nur, dass notgedrungen die Sprünge zwischen den Gängen teils größer als üblich sind, was sich auf langen Bergauf-Strecken schon mal bemerkbar machen kann. Bei nur einem Schalter am Lenker ist der rechte Daumen stark gefordert: Hoch, in kleinere Gänge, kann man bis zu vier Gänge mit einer Hebelbewegung schalten, abwärts in größere Gänge durch die SRAM-spezifische Trigger-Taste jedoch immer nur einen Gangsprung auslösen. Bei Umsteigern zuckt die untätige linke Hand anfangs noch etwas, aber das legt sich schnell. 1x11 hat also manche Vor-, aber auch einige Nachteile. Unbestreitbar profitieren jedoch die Hersteller durch niedrigeren Montageaufwand von den neuen Einfach-Schaltgruppen. Bei fünf- bis sechsstelligen Stückzahlen rechnet sich das durchaus. Sei’s ihnen gegönnt: Zum simplen Square Cross passt 1x11 ganz gut. Wer will, kann das Rad mit Schutzblechen und Träger einfach aufrüsten. Doch auch beim Genussradeln gilt: Nackig macht’s am meisten Spaß!

Die anderen Top-Räder im Test finden Sie hier


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes   und  Google Play  ) laden oder im  DK-Shop   bestellen.

Themen: 2018Ghost Sqauer Cross 6.8Test


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Top-Räder 2018: Bergamont Grandurance RD
    Zauberwort Plattform

    09.01.2018Der alte Bergamont-Katalog ist ausgemistet, viele Modelle mit Rennlenker sind verschwunden. Der Ersatz: die vielseitige Rahmen-Plattform Grandurance.

  • Touren-Mountainbikes unter 1000 Euro
    Acht Mountainbike-Hardtails im Touren-Test

    18.04.2011Mountainbikes als Touren-und Alltagsräder haben ihre Vorteile: Stabiles Fahrwerk und haltbare Komponentenauswahl. Bereits für 999 Euro erhält man attraktive Hardtails. Gemeinsam ...

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010Was wird wichtig in der Fahrrad-Saison 2010? Das soll uns traditionell die erste Testgruppe des jungen Jahres zeigen. Zehn unterschiedliche Rad-Charaktere stellen sich dem ...

  • Test Top-Räder 2018: Boettcher Titanium Gravelbike
    Luxus-Träume

    09.01.2018Titan erlebt eine kleine Renaissance: Das robuste Metall eignet sich hervorragend für fast unzerstörbare Bike-Rahmen. Wenn man das nötige Kleingeld hat.

  • Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad
    Spaß-Elfer

    09.01.2018Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

  • Test: Kindersitze
    Sicher und bequem?

    21.02.2008Zwei auf einem Rad sind mobil und haben zusammen eine Menge Spaß. Denn im Kindersitz kommen kleine Passagiere ihren Eltern ganz nah. Wir sind acht Sitze Probe gefahren. Einer ...

  • Top-Räder 2017
    BMC Roadmachine 03: 2x11-Renner

    27.01.2017Ein Bike für alles – BMCs Roadmachine will weg von haarspalterischen Nischen. Warum dann nicht mal einen solchen Straßenrenner zum Speed-Tourer machen?

  • Test: Allrounder
    Allrounder 2017: Viel Rad fürs Geld

    20.04.2017Im Preisbereich zwischen 1000 und 1500 Euro passiert sehr viel. Die Leistungsdichte in diesem stark umkämpften Preissegment ist hoch. Wir haben ein Dutzend Hersteller um ihren ...

  • Test: Tourenräder mit und ohne E-Antrieb
    Neun sportliche Tourer und acht Pedelecs im MYBIKE-Test

    12.12.2018Auf zwei Rädern durch Landschaften zu streifen – was gibt es schöneres als eine erlebnisreiche Radtour? Acht Tourenräder mit, aber auch neun ohne Motor stellen im Großen ...