Statt VW Golf Statt VW Golf Statt VW Golf

Test Top-Räder 2018: Riese & Müller Packster 40 HS

Statt VW Golf

  • Jochen Donner

Für junge Familien in Suburbia ist das vielseitige Riese & Müller E-Lastenrad eine Alternative zum Zweitwagen. Das Packster kann fast alles genau so gut.

Morgens die Kids zum Kindergarten, dann in die City ins Büro. Mittags ein Außentermin am Stadtrand, abends noch zu Supermarkt und Getränkeshop, dann ab nach Hause. Nun ist endlich Ruh’ – das Lastenrad Packster 40 hängt am Ladekabel, die Beine erholen sich auf dem Sofa. Dieses tägliche Hin und Her, das bisher stets ein Auto erfordert hat, erledigt sich mit dem kompakten und lastentauglichen E-Bike Packster 40 von Riese & Müller deutlich entspannter. Parkplatzsuche und CO2-Ausstoß entfallen, der Fahrer sitzt an der frischen Luft und bewegt sich beim Radeln. Ein Boschmotor bringt ihn und das 39 Kilo schwere Gefährt auf Touren, alternativ mit Limit 25 km/h oder mit Highspeed-Motor und 350 Watt Leistung bis 45 km/h. Dann jedoch wird ein Versicherungskennzeichen fällig und alle Fahrradwege fallen als Spielfeld aus: Radwege ohne Zusatz "Mofa frei" sind genauso tabu wie Einbahnstraßen mit Zusatz "Fahrrad frei", der schnelle Schlenker oder Abkürzungen durch Parks und über Waldwege. Das ist schade.

Die Fahrt mit dem E-Lastenrad Packster macht wirklich Spaß

Mit 2,35 Metern Länge ist das Rad noch gut manövrierbar, wobei das Vorderrad durch sein Lenkgestänge nach rechts einige Grad stärker einschlägt als nach links (ca. 45° zu 35°). In Fahrt dreht die Lenksäule allerdings extrem leichtgängig und mit leichter Verwindung, sodass bei einhändiger Fahrt schnell ein leichtes Aufschaukeln beginnt. Die Federgabel vorn, eine Parallelogramm-Sattelstütze und fette Reifen bügeln Unebenheiten aus.

Ein cleverer Trick ist die Dual-Battery-Technik

Hier hängen zwei 500 Wh-Akkus aneinander, die nacheinander entladen werden. Im Display werden beide Ladezustände permanent angezeigt. So kommt man laut Mitgründer und -Inhaber Heiko Müller schon mal eine ganze Woche ohne Nachladen aus. Eine konkrete Reichweite lässt sich kaum ermitteln, auch der Hersteller vermeidet Kilometerangaben. Zu unterschiedlich sind Faktoren wie eigene Tretleistung, Landschaftsprofil, Fahrbahnbeschaffenheit, Gegenwind oder Reifendruck. Mit seiner cleveren Ausstattung wie stufenloser Nabenschaltung, wartungsarmem Riemenantrieb, superheller Front- und Rückleuchte, kräftiger Scheibenbremse und stabiler 2-Bein-Stütze ist der Packster 40 in der 25 km/h-Version wohl die Ideal-Version: Ihm stehen alle Fahrradwege offen. Und damit jede Menge Fahrspaß!

Die anderen Top-Räder im Test finden Sie hier


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes   und  Google Play  ) laden oder im  DK-Shop   bestellen.

Themen: 2018Riese & Müller Packster 40 HSTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Räder 2017
    Santos Cross Lite – die große Freiheit

    27.01.2017Jahrelang klaffte eine Lücke: Rohloff-Nabe und Rennlenker wollten einfach nicht zusammenkommen. Der Konstrukteur und Rahmenbauer Blaschke fand eine Lösung.

  • Test: Fahrradschlösser
    Falt- oder Bügelschlösser am sichersten

    29.10.2012Ein gutes Fahrradschloss ist wie der Türsteher einer Nobel-Disco. Schwer, massiv und kaum zu beeindrucken.

  • Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad
    Spaß-Elfer

    09.01.2018Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

  • Test Falt- und Kompakträder
    Mobil auf kleinen Rädern

    15.12.2020Falt- und Kompakträder sind flink auf Alltagsstrecken und Touren. Danach beanspruchen sie nur kleinste Flächen – ideal für ÖPNV, Autotransport oder kleine Appartements

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Kaufberatung: Regenjacken
    Wetterschutz für die Radtour

    23.06.2015Die Auswahl bei Regenjacken reicht vom federleichten Minimalschutz für den kurzen Regenschauer bis hin zum Outdoor-Modell für stundenlangen Regenfahrten. Im Test: 13 Modelle für ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test: Räder für Schwere
    Acht Jumbo-Bikes und starkes Zubehör

    02.06.2005Mindestanforderung: Zugelassen für 100 Kilo Fahrergewicht. Trekkingräder für schwere Piloten müssen einiges aushalten.