Kaufberatung 2016

Step by Step zum Traumrad

  • Jochen Donner

Der Fahrradkauf ist keine leichte Sache: So vielfältig, so komplex waren die Möglichkeiten noch nie. Mit diesen Tipps bringen wir etwas Licht ins Dunkel. So kommen Sie Ihrem Traumrad näher!

Das Universalrad, perfekt geeignet für jeden Einsatzzweck, existiert schlicht nicht. Leider. Das Traum-
rad sieht für jeden anders aus. Deshalb steht am Anfang jeder Kaufüberlegung ehrliche Selbsterforschung: Was tun damit? Welche Fähigkeiten soll mein Wunschrad haben? Welche sind mir die wichtigsten? Erst dann kommt die Frage nach den Kosten. Denn meist gibt es bei vergleichbarem Anforderungsprofil die Möglichkeit, den Endpreis durch geschicktes Puzzeln der Prioritäten mit dem Budget in Einklang zu bringen. Als groben Preisrahmen für ein hochwertiges, alltags- und touentaugliches Velo muss man folgende Summen kalkulieren: Ein Touren- und alltagstaugliches Rad mit Kettenschaltung ab etwa 1000 Euro. Nabenschalter mit Alfine 11 gibt’s ab rund 1300 Euro. Rohloff-Räder starten derzeit bei etwa 2500, Bikes mit Pinion-Getriebe sind ab 3600 Euro zu haben. Naben- und Getriebeschaltungen lassen sich mit einem Gates- oder Conti-Riemenantrieb maximal wartungsarm aufrüsten. Dafür werden noch einmal circa 200-300 Euro fällig.
Die Mehrzahl der aktuellen Fahrradrahmen bestehen aus Aluminium. Kein Nachteil, solange das Material intelligent genutzt und sorgfältig verarbeitet wurde. Den Schweißnähten kann man ihre Qualität sogar ansehen: Regelmäßig geschuppt und passgenau platziert, sind sie Indizien für den generellen Grad an Sorgfalt. An Rahmen für Schaltnaben, Pinion-Getriebe und Riemenantrieb ist besonderer Entwicklungsaufwand nötig: Ein Exzentertretlager oder verschiebbare Ausfallenden mit Stellschrauben sind die beste Art, Kette oder Riemen kontrolliert unter Spannung zu setzen. Das Riemenschloss sollte in der Nähe des Ausfallendes liegen und nicht mitten in der Sitzstrebe, um die Statik des Hinterbaus nicht zu schwächen. Schlichte, schräg gestellte Ausfallenden sind nicht stabil und klemmsicher genug, um ein Hinterrad optimal zu halten. Erst recht nicht, wenn eine Scheibenbremse montiert ist. Steckachsen verbinden  höchste Stabilität, Steifigkeit und exakte Platzierung, die das Schleifen der Disc vermeiden kann.
Die Verwendung von "Blender"-Teilen ist weit verbreitet: Auf dem Schaltwerk prangt ein "XT", Kurbel oder Naben entstammen einer Günstig-Gruppe. Das funktioniert problemlos, solange Parts desselben Herstellers und ähnlichen Niveaus kombiniert werden. Sind große Qualitätssprünge erkennbar, raten wir: "Lieber Finger weg!". Wer es ernst meint, sollte lieber hochwertig einsteigen: Ein Reiserad mit allen Schikanen lässt sich problemlos auch als Alltagsrad einsetzen. Umgekehrt ist das schwieriger.

Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 2/2016. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.

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Schlagwörter: Fahrradkauf Kaufberatung

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