Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test

Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

  • Trekkingbike

Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

Erstens ist mit dem P 1.18 ein voll gekapselter Antrieb entstanden, der mit 636 Prozent Übersetzungsbandbreite sogar noch die einer herkömmlichen Kettenschaltung (circa 620 Prozent) übertrifft, zudem noch regelmäßig gestufte 18 Gänge und eine hermetische Abschottung gegen Schmutz, Feuchtigkeit und mechanische Störungen bietet.

Zweitens ist dieses Getriebeaggregat an optimaler Stelle im zweirädrigen, einspurigen Fahrzeug „Fahrrad“ platzierbar: am Tretlager. Dort konzentriert sich in allen drei Dimensionen mittig, damit also in idealer Lage alles, was sich bis dato am oder im Hinterrad befand: Schaltzüge, Schaltwerk, Kassette, Getriebenabe.

Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test

Auf den Test-Touren mit den brandneuen „Pinionisten“ von Tout Terrain und Patria stellte sich schnell eine Vertrautheit mit der neuen Technik ein. Der Drehschalter arbeitet sehr ähnlich wie das Rohloff-Bedienelement; ein wenig härter, mit ein wenig kürzeren Schaltwegen, vielleicht. Doch das kann auch an den kürzeren Zügen und dem ungedehnten Neuzustand derselben liegen. Diese Un-Perfektheiten sollten also wenig bis keinen Einfluss auf das Fahrgefühl an unseren Pinion-Pionieren haben.

Beim Fahren gefällt der flüssige Gangwechsel, auch über mehrere Stufen, es überrascht jedoch die kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse. Selbst unter Höchstlast wird das Getriebe nie laut. Es gibt auch hier die „Geräuschgänge“ 7 und 13, ähnlich der gegenläufig rotierenden Rohloff, doch hörbar nur im Montageständer mit dem Ohr neben dem Getriebe: Auch ein Indiz für extrem genaue Arbeit und geringste Toleranzen bei der Herstellung.

Den Artikel aus Ausgabe 4/2012 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Schlagwörter: Pinion Rohloff

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Pinion Getriebe

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test: Rohloff-Räder
    Zehn Räder, ein Antrieb

    27.10.2008

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015

  • Neue Antriebe 2015
    Neue Vielfalt der Antriebe

    18.12.2014

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012

  • Test: Alfine 11-Gang-Nabe
    Zehn Räder mit Alfine 11-Gang-Nabe im Test

    28.06.2011

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015