Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron? Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron? Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test

Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

  • Trekkingbike

Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

Erstens ist mit dem P 1.18 ein voll gekapselter Antrieb entstanden, der mit 636 Prozent Übersetzungsbandbreite sogar noch die einer herkömmlichen Kettenschaltung (circa 620 Prozent) übertrifft, zudem noch regelmäßig gestufte 18 Gänge und eine hermetische Abschottung gegen Schmutz, Feuchtigkeit und mechanische Störungen bietet.

Zweitens ist dieses Getriebeaggregat an optimaler Stelle im zweirädrigen, einspurigen Fahrzeug „Fahrrad“ platzierbar: am Tretlager. Dort konzentriert sich in allen drei Dimensionen mittig, damit also in idealer Lage alles, was sich bis dato am oder im Hinterrad befand: Schaltzüge, Schaltwerk, Kassette, Getriebenabe.

Daniel Simon Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test

Auf den Test-Touren mit den brandneuen „Pinionisten“ von Tout Terrain und Patria stellte sich schnell eine Vertrautheit mit der neuen Technik ein. Der Drehschalter arbeitet sehr ähnlich wie das Rohloff-Bedienelement; ein wenig härter, mit ein wenig kürzeren Schaltwegen, vielleicht. Doch das kann auch an den kürzeren Zügen und dem ungedehnten Neuzustand derselben liegen. Diese Un-Perfektheiten sollten also wenig bis keinen Einfluss auf das Fahrgefühl an unseren Pinion-Pionieren haben.

Beim Fahren gefällt der flüssige Gangwechsel, auch über mehrere Stufen, es überrascht jedoch die kaum wahrnehmbare Geräuschkulisse. Selbst unter Höchstlast wird das Getriebe nie laut. Es gibt auch hier die „Geräuschgänge“ 7 und 13, ähnlich der gegenläufig rotierenden Rohloff, doch hörbar nur im Montageständer mit dem Ohr neben dem Getriebe: Auch ein Indiz für extrem genaue Arbeit und geringste Toleranzen bei der Herstellung.

Den Artikel aus Ausgabe 4/2012 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Themen: PinionRohloff

  • 1,99 €
    Pinion Getriebe

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • Vergleich Fahrradgetriebe
    Zahn um Zahn

    03.02.2021Zuverlässig, langlebig, wartungsarm – geschlossene Getriebe sind erste Wahl für viele Radfahrer. MYBIKE stellt populäre Schaltgetriebe für Fahrräder und E-Bikes vor und klärt, was ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Rohloff-Schaltung: Wartung und Justage
    Richtige Pflege und Wartung für die Rohloff-Schaltung

    25.02.2011Die Rohloff-Nabenschaltung gilt als unzerstörbar. Das stimmt – doch nur, so lange sie richtig behandelt wird.

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Test: Rohloff-Räder
    Zehn Räder, ein Antrieb

    27.10.2008Höchste deutsche Ingenieurskunst erschuf den Problemlos-Antrieb schlechthin: Die Rohloff Speedhub bringt Techniker, Benutzer und Ästheten zum Jubeln. Zurecht?

  • Spezial: Alles über Rohloff-Räder
    Das leistet die 14-Gang-Nabe in Praxis und Labor

    25.08.201014 Jahre – 14 Gänge: Was mit einer ersten Ankündigung auf der Kölner IFMA 1996 begann, weckte die gespannte Aufmerksamkeit der ganzen Fahrrad-Branche.

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Neue Antriebe 2015
    Neue Vielfalt der Antriebe

    03.04.2020Pinion überrascht mit einer ganzen Getriebe-Familie, Rohloff baut für Fatbikes und FAG arbeitet an Schaltautomatik.