Transalp mit dem KTM e-Cross Transalp mit dem KTM e-Cross Transalp mit dem KTM e-Cross

Test: mit dem E-Bike über die Alpen

Transalp mit dem KTM e-Cross

  • Tom Bierl

Mit dem Fahrrad hat Anke Peters die Alpen schon x-mal überquert. Für TREKKINGBIKE ging der Transalp-Guide die Strecke mit dem E-Bike KTM e-Cross an.

Text: Tom Bierl, Fotos: Hans-Peter Vieze

In ihrem Erfahrungsbericht berichtet Sie von Akkukapazitäten und den Reaktionen der anderen Alpenüberquerer.

65 Kilometer und 1000 Höhenmeter sind dann die Eckdaten des zweiten Tages. Keine lange Abfahrt ist diesmal zu erwarten. Wieder radle ich völlig mühelos. Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, das Tempo der Gruppe zu halten. Das Rad geht wie ein Rennpferd los. Es will mir einfach kein runder Tritt gelingen. Mit dem E-Bike bin ich schnell zu schnell. Am Tagesziel ist der Akku noch gut 1/3 voll. Es wären also noch mehr Höhenmeter drin gewesen. Ab da wusste ich, mit meinem E-Bike komme ich mühelos am Gardasee an.

Themen: AlpenE-BikeKTMTransalp

  • 1,99 €
    E Bike Transalp

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bosch eBike Systems: sicheres Gefühl beim E-Bike-Fahren
    Digitaler Begleiter sorgt für schnelle Hilfe im Notfall

    28.11.2020Kurz unachtsam gewesen und zack ist er passiert, der Radunfall. Die COBI.Bike-App kann ihn zwar nicht verhindern, danach aber automatisch einen Notruf auslösen.

  • Mit dem E-Bike auf der Seidenstraße – Teil 2
    Mit dem E-Bike nach China – Ankunft in Usbekistan

    20.12.2018Am 5. Juli startete Andrea Freiermuth in ihr großes Radabenteuer. Als eine der ersten Frauen befährt sie mit einem E-Bike die legendäre Seidenstraße von Zürich bis nach Peking. ...

  • Radwege in den Alpen
    Salinen-Radweg

    10.06.2020Auf der Route des weißen Goldes führt der Salinen-Radweg von Hallein nach Rosenheim

  • Kaufberatung: Pedelec
    20 Fragen und Antworten zum Elektrorad-Kauf

    01.06.2010Wer sich für ein Pedelec interessiert, steht zunächst vor einem Berg schwieriger Fragen. Wie viel kostet ein gutes Pedelec? Wie lange hält ein Akku? Kann ich mein altes Rad ...

  • Navigation
    Innovativ, smart, vernetzt

    11.07.2020Routenplanung leicht gemacht: Bosch E-Bike Systems verbessert seinen Bordcomputer Kiox und bringt im Herbst das Modell Nyon heraus.

  • Radwege in den Alpen
    Loisach-Radweg

    10.06.2020Startpunkt des Loisach-Radwegs ist am Fernpass. Von dort windet sich die Radstrecke durch großartige Alpen-Szenerie von der Zugspitze bis zur Isar

  • Radwege in den Alpen
    Berner Oberland-Route

    10.06.2020Herrliche Ausblicke auf Eiger, Mönch und Jungfrau erwarten die Radfahrer auf der Berner Oberland-Route hoch über dem Thunersee

  • Adventskalender 2019
    Delius Klasing Verlag - individuelle E-Bike Kaufberatung

    21.12.2019Hinter dem 21. Türchen versteckt sich heute eine individuelle E-Bike Kaufberatung mit Autor Martin Häußermann im Gesamtwert von 300€.

  • Fahrrad-Rallye durch München
    Clever navigieren und Challenges lösen: die Isar Radl Rallye

    22.04.2018Am 27. Mai geht es auf der Isar Radl Rallye der E BIKE DAYS mit dem Fahrrad, einem Team-Kollegen und jeder Menge spannender Challenges quer durch die bayerische Hauptstadt.