Überall zu Hause Überall zu Hause Überall zu Hause

Test Top-Räder 2018: Giant Toughroad SLR EX

Überall zu Hause

  • Jochen Donner

Der Anspruch steckt schon im Modellnamen: Das Toughroad ist ein kompetentes Tourenrad für gute wie für schlechte Straßen. Und dabei gar nicht einmal teuer.

Als weltweit größter Hersteller von Qualitätsfahrrädern verfügt Giant über eine große Entwicklungsabteilung und -zig Zulieferer-Betriebe. Kein Wunder, dass deshalb exklusive, besonders hochentwickelte Alulegierungen im Rahmenbau zum Einsatz kommen. Auch die Verarbeitungsqualität ist außergewöhnlich hoch entwickelt. Zudem zeugen viele Eigenmarken-Komponenten von der Fertigungstiefe im Konzern:

Das Tourenrad Toughroad gefällt mit seinem hochentwickelten Rahmen, der einen konischen Gabelschaft mit außergewöhnlichen Lagermaßen integriert.

Auch der Übergang von Ober-, Sitzrohr und Sitzstreben ist besonders formschön gelungen; die Stützenklemmung wurde senkrecht im ovalen Sitzrohr integriert. Die Carbon-Sattelstütze erhielt ein D-Profil, wodurch sie seitlich steif, nach hinten aber flexibel wird. Das äußert sich in effektivem Sitzkomfort. Auch die Reifen tragen das Giant-Logo. Sie überzeugen durch geringes Gewicht (nur 700 Gramm), leisen Lauf auf festem, aber viel Grip auf groben Untergründen. Auch ihre ausgeprägte Dämpfung hat uns gut gefallen. Der breite MTB-Lenker steht auf Sattelniveau, die Sitzposition fällt entspannt-sportlich und nicht zu kurz aus. Trotz großer Laufräder beschleunigt das Rad willig, bleibt leichtgängig und lässt sich dynamisch fahren. Die solide 3x10-Schaltung passt perfekt ins Konzept.

Die günstigen, aber sensibel und bei Bedarf zupackende Discbrakes arbeiten souverän. Gespart wurde bei den Naben, die aus den unteren Shimano-Gruppen Alivio und Altus stammen. Hier sind Kugellaufflächen nicht so fein verarbeitet, Dichtungen einfacher und die Gewichte höher als bei teuren Komponenten. Das Frontlicht leuchtet ganz dunkle Strecken nicht ausreichend aus. Leider ist auch das Lichtkabel über einige Zentimeter Strecke ungeschützt außen am Rahmen verlegt. Das sind lässliche Sünden. Ärgerlich wird’s an Träger und Hinterbauständer: Der Träger ist am Steg mit nur einer Schraube statt zwei möglichen außen montiert und schwingt sich schnell auf. Die Parkstütze wird im unteren Bereich von der Schnellspannachse auf Achshöhe fixiert. Beim Aus- und Einklappen bewegt sich der Ständer mit und nimmt auch die Spannachse einige Millimeter mit. Bei jedem Radausbau muss zudem die Achse komplett demontiert werden. Leider finden so weder Hinterrad noch Parkstütze wirklich zuverlässigen Halt.

Die anderen Top-Räder im Test finden Sie hier


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2018. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes   und  Google Play  ) laden oder im  DK-Shop   bestellen.

Themen: 2018Giant Toughroad SLR EXTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Top-Räder 2018: Ghost Square Crossrad
    Spaß-Elfer

    09.01.2018Was macht mehr Spaß, als unbeschwert, intuitiv und mit leichtem Lauf durch die Lande zu surren? Simples Radfahren kann ja so schön sein…

  • Test Top-Räder 2018: Giant Toughroad SLR EX
    Überall zu Hause

    09.01.2018Der Anspruch steckt schon im Modellnamen: Das Toughroad ist ein kompetentes Tourenrad für gute wie für schlechte Straßen. Und dabei gar nicht einmal teuer.

  • Test: Bergamont Vitess N8
    Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

    09.12.2016Bergamont bringt am Vitess N8 den neuen Gates CDN-Antrieb, Wartungsarmut und lautlosen Lauf in die 1000-Euro-Klasse. Mit Performance, die überzeugt.

  • Test: Leichte Reiseräder
    Intelligenter Fahrrad-Leichtbau

    19.08.2015Nicht mehr als 14 Kilo Gewicht, aber bitte mit 15 Kilo Gepäck-Kapazität. Und egal, zu welchem Preis. So lautete unsere Testanforderung. 10 Radhersteller setzten diese ...

  • Test: Packtaschen
    Moderne Packtaschen überzeugen durch neue Materialien

    19.04.2011Auf dem Packtaschenmarkt tut sich in den letzten Jahren einiges: neue Hersteller, neue Materialien, neue Fertigungstechniken.

  • Verschleißtest: 11-fach-Getriebe
    Auf den Zahn gefühlt

    24.02.2016Elffach zeichnet sich bei Rennrädern und Mountainbikes als neuer Ritzelstandard ab. Trekkingbikes werden folgen. Kann das gut gehen?Der Labortest klärt auf.

  • Fahrbericht Herkelmann Amerigo
    Stahl mit Stil

    18.08.2014Das Herkelmann Amerigo verträgt reichlich Zuladung und glänzt mit feinen Details.

  • Test: NoFrill Trekking
    No Frill Trekking – ein Rad für kleine Menschen

    10.09.2016Kleine Menschen stoßen beim Radkauf meist auf große Probleme. Das NoFrill-Rad bietet für Radler ab 1,40 Meter solide Technik ohne Schnickschnack. Und eine Menge echten Fahrspaß.

  • Kaufberatung: Dynamo-Laufräder
    Disc-Laufräder mit Nabendynamo zum Nachrüsten

    21.10.2014Fahrräder mit Scheibenbremsen sind beliebt. Doch meist fehlt ab Werk der Nabendynamo. Wir haben sechs 28-Zoll-Vorderräder mit Disc-Aufnahme und Nabendynamo zum Nachrüsten für Sie ...