Velo de Ville VDV 1000 Velo de Ville VDV 1000 Velo de Ville VDV 1000

Fahrbericht: Velo de Ville VDV 1000

Velo de Ville VDV 1000

  • Trekkingbike

Schöne Räder gibt es viele. Doch das Velo de Ville VDV 1000 ist ein besonderes Rad. Es verbindet gelungene Ästhetik mit ausgesuchter Ausstattung nach dem Baukasten-Prinzip. TREKKINGBIKE ist ganz elegant Probe gefahren.

Ein Blickfang am VDV 1000 ist sein Rahmen. Alle Schweißverbindungen, selbst ums Tretlager, sind verschliffen und mit einer zweiten „Ziernaht“ überzogen. Das bezeichnet man als „smooth welding“. Die Rohrübergänge sind weich und fließend. Zusammen mit der mehrlagigen, zähen Pulverbeschichtung mit satinierter Oberfläche resultiert ein Gutteil Eleganz aus diesen Details.

Alle Ketten- und Nabenschaltungen können im VDV 1000-Rahmen verbaut werden, ohne dass Änderungen erforderlich wären. So sind schräge Ausfallenden eingesetzt, die mit Füllstücken die Shimano LXKettenschalt-Achse aufnehmen und für Nabenschaltachsen einfach entfernt werden können. Damit steht zum Beispiel auch späterer Umrüstung zum Rohloff-Antrieb nichts im Wege.

Sämtliche Gewindeösen, die das Rohrgerüst universell verwendbar machen, sind schon in die Rohre gesetzt: für Rahmenschloss, Dynamohalterung oder Rohloff-Schaltzugfixierung. Für die Langstrecke können drei Flaschenhalter angebracht werden. Alle Züge und Leitungen sind mehrfach am Rahmen verschraubt. Nichts klappert und die Optik gewinnt.

Den Artikel aus Ausgabe 6/2005 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: FahrberichtTrekkingbikeVelo de Ville


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Falkenjagd Hoplit ST
    Das Titanrad vereint Luxus und Komfort

    22.02.2013Eine „Graue Eminenz“ prahlt nicht. Sie wirkt im Verborgenen – aber das umso stärker. Es ist der passende Ehrentitel für Titanräder wie das Hoplit der deutschen Marke „Falkenjagd“. ...

  • Fahrbericht: Scorpion Tricycle
    Ein Liegerad mit drei Rädern

    25.08.2007Einen Monat lang fuhr unser TOUR-Kollege Manuel Jekel das Reisedreirad„Scorpion fx“ von HP Velotechnik im Alltag und auf Touren. Sowohl für den Fahrer als auch für Passanten kam ...

  • TREKKINGBIKE + E-BIKE = MYBIKE auch online
    MYBIKE: auch online alles rund ums Fahrrad

    17.01.2018MYBIKE ist das moderne Magazin für alle Themen rund um E-Bikes, Fahrräder und Radfahren. MYBIKE unterhält und informiert mit Tests, Radtouren und Trends der urbanen Fahrradwelt.

  • Fahrbericht: Bergamont Sponsor Tour
    Solides Alltagsrad für 500 Euro

    23.02.2009Zum zehnjährigen Firmenjubiläum im Jahr 2003 legte Bergamont erstmals ein Sponsor-Modell auf.

  • Fahrbericht: Bluelabel Transporter
    Extralang und extrastark: Hybrid-Lastenrad

    26.04.2013Kinder, Einkaufstaschen, Getränkekisten, Gartenabfälle: Alles mögliche kann man auch ohne Auto transportieren. Es braucht nur das richtige Rad dafür.

  • Fahrbericht: Birdy New
    Neuauflage des Klassikers

    03.06.2008Nachdem das Birdy von Riese und Müller bis zu seinem zehnten Geburtstag mit Faceliftings überleben musste, gibt es nun den Faltflitzer komplett neu: Das Birdy New ist leichter, ...

  • Einzeltest: Topeak Jango 7.1
    Modulares Trekkingrad mit verschiedensten Anbauteilen

    24.08.2010Das Jango-Konzept von Topeak gewann gleich mehrere Design-Preise. Schnellmontage-Zubehör soll das Basisrad für viele Einsätze fit machen. Hält die Praxis der Theorie stand?

  • Saison-Test: Acht Wunschräder im Dauereinsatz
    Routinierte Trekkingradler ziehen Bilanz

    15.12.2009Acht Räder, acht Vielfahrer, ein Jahr Zeit: Hier erzählen unsere Saisontester, was man mit seinem Wunschrad und vielen Kilometern erleben kann.

  • Fahrbericht: Wanderer Sporttourer
    Leichtfüßig

    20.12.2007Mit dem „Sporttourer“ begibt sich Wanderer in ungewohnte Gefilde: Das 11,5 Kilo leichte Rad ist eher zügiger Dauerläufer als beschaulicher Wandersmann.