Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8 Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8 Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

Test: Bergamont Vitess N8

Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

  • Jochen Donner

Bergamont bringt am Vitess N8 den neuen Gates CDN-Antrieb, Wartungsarmut und lautlosen Lauf in die 1000-Euro-Klasse. Mit Performance, die überzeugt.

Ja, noch immer sitzt ein Edelstahl-Ritzel der CDX-Serie am Vorserienmodell des Vitess N8! Schuld ist Riemen-Produzent Gates, der alle Bestandteile der Günstig-Serie CDN erst auf der Eurobike präsentieren konnte. Und verspricht, dass nun alle Komponenten verfügbar seien: Die geschmiedete Kurbel mit Gates-Aufdruck, das Kettenblatt und Ritzel für allerlei Naben aus einem Kunststoff-Compound, die ein Riemen mit glatter Außenfläche abrutschsicher per Mittellauf-Rille, dem sogenannten Centertrack, verbindet. Die Lebensdauer dieser Serie ist zwischen 20- und 30.000 Kilometer Laufleistung angelegt. Also ebenfalls ein Fahrradleben lang, wenn man "normale" Kilometerleistungen von niedriger vierstelliger Höhe pro Jahr annimmt.

Das Vitess N8 ist das passende Rad dazu: Es platziert seinen Fahrer nahverkehrsfreundlich entspannt-aufrecht mit viel Übersicht, bietet ein hohes ergonomisches Niveau mit viel Wartungsarmut und Fahrkomfort. Der moderne Rahmen weist neben einer klaren Optik und schöner Verarbeitung auch alle nötigen Montagepunkte auf, um das Rad alltags- und freizeit-tourentauglich zu machen. Dabei glänzt der Riemenantrieb mit absoluter Laufruhe und Zuverlässigkeit das ganze Jahr hindurch. Einmal die Spannung einstellen genügt, eine Längung tritt nicht ein. Eine gelegentliche Wäsche mit Seifenwasser und die Befreiung der CT-Rille von Steinchen sind der einzige Aufwand, den das System benötigt. Um den Preis­punkt von 1000 Euro zu halten, musste auch Bergamont ein wenig zaubern; so findet sich am Vitess viel Mittelklasse-Technik wie die lang flackernde Axa-Leuchte, die ein etwas schmales Leuchtfeld hat, einfachere Eigenmarken-Schutzbleche statt Markenware. Oder die Einsteiger-Discs von Shimano, die jedoch außer etwas mehr Gewicht keine funktionalen Nachteile mitbringen. Sehr erfreulich sind die leichten Laufräder und hochwertigen Supreme-Reifen, denn die verschaffen dem hübschen Rad leichte Lenkbarkeit und eine Portion Spritzigkeit, die sich direkt in Fahrspaß wandelt. Clever ist auch der Vorbau, der sich um drei Spacer in der Höhe und dank exzentrischer Hülse zwischen acht und sechzehn Grad in der Neigung verstellen lässt: So hat der Radler die – schnell reversible – Wahl zwischen sportiver und aufrechterer Sitzhaltung.

Plus:

  • Flinkes Alltagsrad mit viel Komfort und niegrigstem Wartungsbedarf
  • Sehr aufwändiger Rahmen

Minus:

  • Schaltrichtung “low normal“ hemmt Beschleunigung

Daniel Simon Das Kettenblatt des Günstig-Gates besteht aus haltbarem Kunststoff-Komposit.

Daniel Simon Dem Günstig-Riemen sagt Gates eine nur geringsfügig geringere Laufleistung nach als dem CDX.


Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2016. Sie können die Ausgabe in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen.

Themen: Bergamont VitessGates CDNTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Zubehör: Schutzbleche
    Spritzschutz – 12 Schutzblechmodelle im Test

    03.05.2017Fest montiert oder Steckschutzblech? Wer sein Rad mit Schutzblechen versehen will, oder vorhat, seine bestehenden Bleche durch neue zu ersetzen, sollte ein paar Punkte beachten, ...

  • Fahrbericht Kona Dr. Good
    Stylisches Urban-Bike

    18.08.2014Der urbane Radler trägt sein Gepäck gerne vorne. Zum Beispiel auf dem „Dr. Good“.

  • Top-Räder 2017
    Merida Crossway Urban XT Ed.

    27.01.2017Viele Radler wünschen sich eine reduzierte, sportliche Fahrmaschine für den Stadtverkehr. Merida streift einem Crossbike ein knappes City-Kleidchen über.

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Fahrwerks-Künstler: Tout Terrain Panamericana Gold

    20.09.2016Weniger schinden: Das Panamericana bügelt als einziges Stahl-Reiserad mit ausgeklügelter Vollfederung schlechte Wege glatt. Aber es kann noch mehr.

  • Einzeltest: Kalkhoff Endeavour 8
    Schnupper-Kontakt

    14.04.2016Mit dem neuen, preiswerten Gates CDN-System werden erstmals wartungsarme Riemen-Räder unter 1000 Euro möglich.

  • Test: Leichte Reiseräder
    Intelligenter Fahrrad-Leichtbau

    19.08.2015Nicht mehr als 14 Kilo Gewicht, aber bitte mit 15 Kilo Gepäck-Kapazität. Und egal, zu welchem Preis. So lautete unsere Testanforderung. 10 Radhersteller setzten diese ...

  • Test: Idworx oPinion ti travel spec
    Idworx Titan-Reiserad

    25.02.2015Mit dem oPinion Ti präsentiert Idworx eines der teuersten Reiseräder im Markt. Alles ist daran durchdacht.

  • GPS-Geräte für Radfahrer
    Test: Falk Tiger Geo

    01.07.2016Auspacken, einschalten und losfahren. Falk möchte die Navigation mit GPS so einfach wie möglich machen. Der neue Falk Tiger Geo im Praxis-Check:

  • Test: Allrounder mit 30 Gängen
    Neue XT-Komponentengruppe von Shimano bietet 30 Gänge

    25.06.2012Die neuen XT-Trekkingkomponenten von Shimano verschaffen aktuellen Allroundern stolze 30 Gänge.