Vielseitige Renner Vielseitige Renner Vielseitige Renner

Test: Gravelbikes

Vielseitige Renner

  • Manuel Jekel

Gravelbikes drängen als neue Radgattung in die Lücke zwischen Straßenrenner und Crossrad. Höhere Lenker sorgen für eine entspanntere, aufrechtere Sitzposition. Wir haben uns vier Modelle angeschaut.

Gravelbikes sind eine Spielart des Rennrades, bei der die Vielseitigkeit im Vordergrund steht.
Ob auf Straße oder Feld- und Waldwegen, im (leichten) Gelände, für Sport oder Reise – Gravelbikes kommen der Idee der sportlichen Allzweckwaffe sehr nahe. Dank ihrer entspannten, bequemeren Sitzposition können sie insbesondere Einsteigern den Respekt vor dem gebogenen Rennlenker nehmen, moderne Scheibenbremsen stärken das Zutrauen obendrein. Lange Radstände schaffen Platz für die Montage von breiten Reifen, Schutzblechen oder Gepäckträgern.

Die Gravelbikes im Überblick

4 Bilder

Bei den Testfahrten wurde rasch deutlich, dass sich die Großserienmodelle von GT, Norco und Specialized in ihren Grundkonzepten sehr ähneln: Man sitzt entspannt wie auf einem Marathonrenner à la Specialized Roubaix. Mit Gewichten nahe neun Kilo sind sie weniger agil als Straßen- oder leichte Crossrenner. Sie laufen stoisch geradeaus, fahren sich unaufgeregt und federn angenehm, auch und vor allem dank der Reifen: Das GT und das Specialized rollen auf relativ voluminösen, gut dämpfenden profillosen Straßenpneus. Trotzdem bewältigen die Räder auch Schotterpassagen und Waldwege, ohne nennenswert zu rutschen. Erst auf tie­ferem oder nassem Untergrund spielen stärker profilierte Reifen, wie am Crema und Norco, deutlich ihre Vorteile aus.
Das Modell Schotter von Crema ist ein Sonderfall in unserem Test-Quartett. Ein Einzelstück mit toll verarbeitetem Stahlrahmen und High-End-Ausstattung, das nicht nur beim Preis in einer anderen Liga spielt; auch bei der Geometrie geht das Crema einen eigenen Weg. Mit weniger hoch positioniertem Lenker und relativ kurzem Radstand ähnelt es eher einem Crosser. Zum Gravelbike wird das Rad durch Ausstattungsdetails wie das perfekt auf die Gabel abgestimmte vordere Carbon-Schutzblech. Eingefleischte Cross-Rennfahrer können mit einem solchen Detail meist wenig anfangen. Was, bitte, soll ein Schutzblech an einem Sportgerät? Weil das Rad aber als Gravelbike deklariert ist, verpufft dieser Einwand. Der Begriff erlaubt den Herstellern neue Freiheiten, wie sie ihre Modelle auslegen. Ob als rennradähnliches Alltagsrad oder Trainingsgerät für den Winter, leichtes Reiserad oder als Spaßgerät für leichtes Gelände: Die Vorteile der Gravelbikes liegen in ihrer Vielseitigkeit. Das klingt zwar nicht unbedingt nach Trendsport, ist aber definitiv eine Bereicherung des Angebots.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2016. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Themen: GravelbikesRennräder

  • 1,99 €
    Test Gravelbikes

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrbericht: Gravel-Road-Bike
    Neue Fahrradgattung

    14.04.2015Schwappt ein neuer Trend aus den USA nach Europa? Gravel-Road-Bikes sind eine Art Zwitter aus Cross- und Straßenrennrad und in Nordamerika angeblich der letzte Schrei. Auch bei ...

  • Bikepacking Deutschland e.V. gegründet
    Verein(t) für Freiheit

    20.07.2021Synergien nutzen, Kräfte bündeln, Haftung sicherstellen, gemeinsame Gruppenausfahrten organisieren – das steckt hinter der Vereinsgründung.

  • Test: Randonneure
    Hauptsache flott

    10.03.2021Randonneure stehen für effizientes, zügiges Vorwärtskommen auf langen Strecken. MYBIKE hat fünf schnelle Allround-Renner zwischen 1.500 und 2.000 Euro getestet.

  • Test: Tourentaugliche Gravelbikes
    Gravelbikes – Flotter auf Schotter

    29.09.2017Noch weiß niemand ganz genau, was ein „Gravelbike“, ein „Schotter-Rad“ genau ist. Wir haben sieben Modelle bis 2000 Euro herausgepickt, um das scharfe Ende des ...

  • Test: Canyon Grizl CF SL 8
    Das neue Canyon Grizl Gravelbike im ersten Test

    27.08.2021Vor zwei Jahren hatte der Sport-Graveller Grail von Canyon für Furore gesorgt. Das nagelneue Gravelbike Grizl verschiebt die Zielgruppe nun in Richtung Abenteuer-Bike.

  • Weltneuheit
    Elektrisch & superleicht

    18.03.2020Es wiegt nur acht Kilogramm und ist zum Großteil aus Carbon. Dieses E-Rennrad, entwickelt von einem Professor der PFH Private Hochschule Göttingen, ist weltweit das leichteste ...

  • Test: Gravelbikes
    Vielseitige Renner

    23.02.2016Gravelbikes drängen als neue Radgattung in die Lücke zwischen Straßenrenner und Crossrad. Höhere Lenker sorgen für eine entspanntere, aufrechtere Sitzposition. Wir haben uns vier ...

  • Autofreie Pässe in Südtirol 2018
    An diesen Tagen bleiben einige Pässe in Südtirol autofrei

    21.06.2018An einigen Tagen im Jahr haben Autos keinen Zugang zu bestimmten Pässen in Südtirol. Das bedeutet für Fahrradfahrer: Platz, Platz und nochmals Platz ohne riskante Überholmanöver, ...