Vierzylinder Vierzylinder Vierzylinder

Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem

Vierzylinder

  • Jörg Spaniol

Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

Ein Tandem ist immer ein Hingucker. Doch was Georg Blaschke da auf die Räder gestellt hat, ist mehr: Es ist ein Gar-nicht-mehr-Weggucker. Dabei baut der Zweisitzer des fränkischen Rahmenbauers nicht einmal auf Knalleffekte wie verschnörkelte Chrom-Muffen oder auflackierte Raubkatzen.
Den ersten Reiz zum Nähertreten setzt die Gabel. Einfach eine möglichst massive Teleskopgabel zuzukaufen, das hätte den Rahmenbauer vermutlich unterfordert. Seine Lösung folgt dem Prinzip der "geschobenen Schwinge", das schon bei uralten Motorradkonstruktionen zu finden ist. Am unteren Ende von zwei langen, starren Gabelbeinen sitzen die Drehpunkte für die kurzen, nach vorne-oben zeigenden Federarme. Die wiederum leiten ihre Bewegung in den Dämpfer, der sich am Vorbau abstützt. Die exotische Konstruktion hat Blaschke nicht aus Übermut eingesetzt: Sie ermöglicht unter anderem die solide Befestigung eines gefederten Frontgepäckträgers.
Ist man dem Lockruf der Gabel einmal erlegen und schleicht sich näher an das Rad, fällt die eigenwillige Hinterradfederung auf. Beim Federungsprinzip "Softtail" enden die Sattelstreben direkt in einem Puffer. Bei Serien-Mountainbikes konnte sich diese Federung nicht durchsetzen, doch Blaschke nutzt die minimalistische Konstruktion bei seinen Rädern gerne. Der Hinterbau hat zwar ein Hauptgelenk hinter dem Tretlager, doch auch Sitz- und Kettenstreben müssen sich noch ein wenig verbiegen, um die Einfederung zu ermöglichen – eine seltene, aber bei diesem geringen Federweg nicht unübliche Lösung.

Das Gebla Tandem im Detail

4 Bilder

Wer sein Rad beim Rahmenbauer bestellt, sucht individuelle Lösungen. Und wer bei diesem bestellt, bekommt sie körbeweise. Georg Blaschke hat als Ingenieur bei SRAM Schaltkomponenten entwickelt, bevor er vor einigen Jahren komplett zum Rahmenbauer mutierte. Sein kirschroter Zweisitzer ist deshalb auch eine Art Technologieträger für technische Sonderlösungen wie die "Rohbox": Rohloff-Fans können mit diesem kleinen Schaltkasten erstmals ihre 14-Gang-Nabe vom Rennlenker aus mit Schaltbremsgriffen betätigen. Die Rohbox ersetzt die übliche Rohloff-Schaltbox. Dafür hat Blaschke die Schaltmechanik des Renn-Griffes teilweise stillgelegt. Jetzt schaltet man mit dem rechten Hebel in die leichteren, mit dem linken in die schwereren Gänge. Ein kleines Teil als Ergebnis großen Tüftlergeistes.
Auch die zwei Edelstahlröhrchen parallel zum hinteren Oberrohr verraten nicht sofort ihren Zweck: Es sind Schienen zur Aufnahme zweier zusätzlicher Packtaschen, und genau wie die maßgeschneiderten Gepäckträger haben sie Verdickungen, die präzise zu den Haken der Ortlieb-Packtaschen passen.
Mit dem gebotenen Respekt gehen wir die Probefahrt an, doch nach der Eingewöhnungsrunde steigt das Zutrauen. Die breiten Randonneurlenker reizen vor allem in der unteren Griffposition, Druck aufs Pedal zu bringen. Also vorwärts zur Hoppelstrecke, einem Pflastersträßchen. Für den Piloten läuft die Sache samtig, denn die Parallelogrammgabel arbeitet ausgesprochen feinfühlig, nur beim Bremsen scheint sie sich etwas zu verhärten. Doch von hinten kommt Gemurre: Bei nur 3,5 Zentimeter Federweg muss der Luftdruck in der Feder penibel stimmen, sonst zeigt der Rennsattel seine ganze Härte. Mit einem Bar weniger sieht die Welt gleich freundlicher aus, doch den Komfort der Gabel erreicht das Heck nicht. "Die Federung bemerkt man erst, wenn man sie nicht mehr hat", erklärt der Erbauer das Konzept, doch die Tandem-Novizin auf dem hinteren Sattel verbittet sich weitere Experimente.


Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 5/2015. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.


Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

  • Fahrbericht: Simplon Alulite 26
    Universeller Tiefeinsteiger

    15.02.2014Eins für alle. So unspektakulär wie dieser Tiefeinsteiger aussieht, ist er nicht: In Simplons Alulite verbirgt sich eine Menge Know-how. Das konsequent umgesetzte ...

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.

  • Fatbike Velotraum Pilger
    Froschkönig

    18.12.2014Das froschgrüne Velotraum Pilger rollt souverän über alles, das im Weg liegt. Ganz nebenbei ist das trendige Fatbike mit seinen Monsterschlappen ein Hälse verdrehender Hingucker. ...

  • Fahrbericht: Braid Trekking
    Carbon-Fahrrad als Technologie-Träger

    20.10.2014Carbon ist begehrter Universal-Werkstoff der Zukunft. Doch die Verarbeitung des Fasermaterials ist aufwändig und teuer. Am Beispiel Fahrrad zeigen die Macher des Braid, wie eine ...

  • Canyon Commuter 7.0
    Pendler-Rad wie aus einem Guss

    13.02.2015Mit großem Aufwand integriert Canyon beim Commuter alles, was sonst die klare Linie unterbricht. Konsequente Detaillösungen machen das Rad technisch und optisch zu einer ...

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015Beim ThinBike hat Schindelhauer an die Bewohner städtischer Appartements gedacht. Technische Kniffe machen das Rad im Flur ganz flach. Die Sonderedition zur Berliner Fahrradschau ...

  • Test: Vogel Randonneur
    Maßrahmen aus Edelstahl

    23.06.2015Wenn ein perfektionistischer Rahmenbauer wie Ulrich Vogel und ein ebensolcher Kunde zusammentreffen, kann das Ergebnis erstaunlich schlicht sein. Auf den ersten Blick jedenfalls.

  • Test: Simplon Inissio Tour F2
    Carbon-Cruiser

    19.08.2015Carbonräder ohne Federung galten bislang als bocksteif. Beim Inissio Tour liefert der Werkstoff zum ersten Mal ein vibrationsschluckendes Tourenrad für Langstreckenfreunde.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015Kurbeln, bis das Glück kommt: Die Radfernfahrt Paris – Brest – Paris ist ein über hundert Jahre altes Monument menschlicher Ausdauer. Unser Kollege Manuel Jekel hat daran ...

Themen: BlaschkeRahmenbauerTandem

  • 1,99 €
    Gebla Randonneur Tandem

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test-Spezial: Manufaktur-Räder
    Räder vom Rahmenbauer

    15.02.2014Eines wie kein zweites: Ein Rad vom Rahmenbauer ist für viele ein Lebenstraum. Perfektes Einzelstück statt Rad von der Stange. 10 Rahmenbauer haben uns ihre Meisterwerke zum Test ...

  • Anzeige
    Samedi 27 X2 = 2x Spass - 2x Teilen - 4x Magie

    27.10.2020Samedi 27 X2 bietet die Möglichkeit, für genußvolle Bikestunden zu zweit! Das Tandem ist in zwei Versionen erhältlich: als MTB oder Trekkingbike.

  • Fahrbericht: Gebla Randonneur Tandem
    Vierzylinder

    21.10.2015Rahmenbauer Georg Blaschke hat ein Tandem voller technischer Leckerbissen konstruiert. Das fränkische Stahl-Unikat ist diskret vollgefedert und umwerfend ausgefuchst.

  • Radtest: Santana Cabrio Triplet
    Titan-Triplet der Luxusklasse

    23.04.2014Dieses Rad macht Familien glücklich. Das Santana Triplet ist eine Stretch-Limousine mit erstaunlichen Fähigkeiten. Es macht sich lang und ist bei Bedarf trotzdem ganz klein.