VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

Top-Räder 2017

VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

  • Jochen Donner

Mit soliden Stahlrahmen und schnörkellosen Rädern hält die Fahrradmanufaktur gute Tradition in Ehren. Mit dem T-900 Pinion fegt nun ein frischer Wind mit 12 Gängen durchs Programm.

Voll im Retro-Trend liegen die Räder der Fahrradmanufaktur: Schnörkellos, mit robusten Stahlrahmen und klassischer Optik sind die schlanken Tourer selbst nach einem Jahrzehnt intensiven Gebrauchs nicht totzukriegen. Dennoch lockern moderne Ingredienzen dieses konsequent klare Konzept immer wieder auf. 2017 rüsten die Oldenburger das neue Touring-Modell T-900 mit der so aktuellen wie universellen Pinion C1.12-Getriebeschaltung aus. Die fällt mit nur 166 Millimetern Q-Faktor (Abstand Kurbeln am Pedalgewinde außen) biomechanisch etwas günstiger aus als die P-Linie mit 174 Millimetern. Auch schrumpfen die Stuttgarter Getriebespezialisten so die Kettenlinie auf Standardbreite von 50 Millimeter, und das gegossene Magnesium-Gehäuse der C-Linie fällt ein Drittel leichter aus als die gefräste Behausung der P. Das ergibt für die 12-Gänger einen Gewichtsunterschied von 2,35 Kilo/P zu 2,1 Kilo/C. Getriebetechnisch sind beide Varianten identisch: 12 Gänge mit regelmäßigen Sprüngen von rund 18, und 600 Prozent Totalübersetzung.

VSF T-900 Pinion: vielseitiger Tourer mit sportlicher Gangart

Fetter Vorteil der C: Ihr niedrigerer Preis – damit lassen sich Bikes unter 3000 Euro ausrüsten. Im neuen T-900 arbeitet die Pinion C gewohnt komfortabel. Dass man hier wie bei allen Getrieben zum Schalten in leichtere Gänge immer ein wenig Druck vom Pedal nehmen muss, ist unumgänglich. Doch sehr schnell macht man das intuitiv und ohne zu überlegen. Für intensiven Alltags- und leichten Toureneinsatz können wir die 12-Gang-Schaltung uneingeschränkt empfehlen. Erst für lange, harte Steigungen und/oder schweres Reisegepäck haben 18 Gänge klare Vorteile. Die Gangsprünge fallen jedoch spürbar größer aus als bei einer Rohloff-Nabe. Dies gilt es für Freunde größtmöglicher Effizienz zu bedenken. Ins T-900 passt die C1.12 ideal: Der schlanke Feger wird von fein dosierbaren und kraftvollen HS22-Felgenbremsen gezähmt; hier zahlen sich Boosterbügel und extragriffige rote Beläge positiv aus. Die roten Beläge sind etwas weicher und verzögern daher definierter. Die Booster verhindern, dass Bremskraft in Rahmenverwindung verpufft. Das T-900 bietet eine entspannte Sitzposition, ausgereifte Ergonomie, effizienten Vortrieb und eine leichtgängige Lenkung. Mit hochwertiger Beleuchtung und Träger ist das Rad idealer, moderner Alltagspartner. Für Tuner lässt sich das Rad mit Riemen nachrüsten.


Der komplette Artikel „Top-Räder 2017“ stand in Trekkingbike-Ausgabe 1/2017.

Themen: TestVSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Fahrradschlösser
    Falt- oder Bügelschlösser am sichersten

    29.10.2012Ein gutes Fahrradschloss ist wie der Türsteher einer Nobel-Disco. Schwer, massiv und kaum zu beeindrucken.

  • Test: Winterschuhe
    9 Paar Winter-Klickschuhe in Labor und Praxis

    22.02.2013Normale Radschuhe kommen bei Minusgraden schnell an die Grenze. Wer keine frostigen Zehen riskieren will, sollte in solide Winterschuhe investieren.

  • Top-Räder 2009
    Erste Fahrtests mit den neuen Radmodellen

    23.02.2009Wo geht’s lang in der Fahrradtechnik, Jahrgang 2009? Das Angebot auf den Herbstmessen war, wie üblich, umfangreich und vielfältig.

  • Test: Fahrradständer
    Standfest

    24.02.2016Bei Fahrradständern gibt es ein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichen Ausführungen. Mittelbau- und Hinterbauständer, Zweibein- und Direct-Mount-Optionen. TREKKINGBIKE hat 15 ...

  • Test: Idworx oPinion ti travel spec
    Idworx Titan-Reiserad

    25.02.2015Mit dem oPinion Ti präsentiert Idworx eines der teuersten Reiseräder im Markt. Alles ist daran durchdacht.

  • Kaufberatung: Handpumpen
    Design ist schön, Funktion zählt

    18.12.2014Ob kleine Handpumpe oder kompakte Mini-Standpumpe – ein gut funktionierender Luftdruckerzeuger erspart bei einem Platten auf Tour nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch ...

  • Test: Crossräder um 800 Euro
    Acht Alleskönner im Vergleich

    26.02.2007Acht Crossräder und ein Limit: Bei maximal 800 Euro war Schluss im Test. Die Kandidaten mussten sich auf glattem Asphalt und rauen Wegen bewähren. Dabei zeigten sich deutliche ...

  • Touren-Mountainbikes unter 1000 Euro
    Acht Mountainbike-Hardtails im Touren-Test

    18.04.2011Mountainbikes als Touren-und Alltagsräder haben ihre Vorteile: Stabiles Fahrwerk und haltbare Komponentenauswahl. Bereits für 999 Euro erhält man attraktive Hardtails. Gemeinsam ...

  • Test: Hochwertige Reiseräder
    Nur vom Feinsten: Reiseräder fürs Leben

    05.10.2016Reiseräder erschließen wilde Landschaften, sie bringen den Radler bis ans Ende der Welt. Ihre Technik ist daher besonders anspruchsvoll. Doch die mausert sich, gerade deshalb, zum ...