Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH

Test: Klassiker-Modelle

Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH

  • Jochen Donner

Als reiner Versender bietet Poison eine interessante Rohloff-Gates-Version seines Longsellers Atropin. Der Kundenwunsch ist für den Custom-Bauer Befehl.

Es ist die ungewöhnliche Sitzposition, die am Poison Atropin sofort auffällt: Steile Lenk- und Sitzwinkel (74°/75°), dazu eine Sattelstütze ohne Versatz, rücken den Radler mittig zwischen wuchtige 29er-Laufräder, ein gehöriger Teil des Körpergewichts lastet auf den breiten Lenker. Durch diese zentrierte Position wird die extrem leichtgängige, fast schon nervöse Lenkung des Atropin gezähmt. Das Vorderrad mit seinem Schutzblech kann großen Füßen am Pedal allerdings zu nahe rücken. Doch der Rohloff-Tourer bekommt dadurch eine spielerische Leichfüßigkeit, die Spaß macht.

Daniel Simon Für korrekte Riemenspannung dreht sich das Tretlager in einem Rahmen-Exzenter.

Unter Gepäckzuladung ändert sich das wieder: Nur Heck-Beladung bringt das Rad bei Kurvenfahrt recht früh ins Schlingern, wohl ein Effekt der dünnwandigen Rahmenrohre. Nutzt man dagegen auch den Lowrider, beruhigt sich die Fahrt und das Atropin zeigt seine Qualitäten als vitaler Tourer: Es bleibt selbst unter Volllast sensibel lenkbar und zirkelt mit Eleganz um Kurven, dass es eine Freude ist. Der Rahmen ist schön verarbeitet, Details wie die Direktkontakt-Gabel oder das Exzenter-Tretlager zeigen, dass eine ordentliche Portion Hirnschmalz in die Konstruktion eingeflossen sind.

Daniel Simon Direktkontakt von Gabel zu SON-Dynamo. Dieser Kunstgriff macht den Radausbau einfacher.

Die Laufräder sind dank angewinkelter Speichenbohrungen in der Felge sehr solide, aber auch schwer: Das Vorderrad wiegt 2753 Gramm! Deshalb fällt der Antritt zäh aus und die Lenkkräfte bei rotierendem Vorderrad hoch – was die anfangs beschriebene Leichtfüßigkeit jedoch in gewissem Maß kompensiert. Als Reiserad ist das Rad jedenfalls ein sympathischer Charakter!

Plus:

  • Schöner, leichter Rahmen mit sinnvollen Details

Minus:

  • Schwere Laufräder
  • wenig Fußfreiheit zum Vorderrad

Die Modellgeschichte:

Drei Inkarnationen hat das Atropin bereits hinter sich: 2006 startete es als pures Sportrad – Poison konzentrierte sich damals ausschließlich auf Rennräder und Mountainbikes. 2009 kam eine alltagstaugliche Trekking-Version mit Rohloff-Schaltung, 2016 reifte das Bike mit dem giftigen Namen zum Touren-/Reiserad. Die vielseitige Atropin-Reihe umfasst 26- und 29-Zöller mit laufend modernisierten, sportlichen Rahmen. Geplant sind künftig z. B. Slider-Ausfallenden, um es für alle Antriebe kompatibel zu machen.

Alle Klassiker-Modelle im Überblick: Hier geht’s zum Test "Die Unsterblichen"

Themen: Poison Atropin Tour IGHTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Räder 2017
    Santos Cross Lite – die große Freiheit

    27.01.2017Jahrelang klaffte eine Lücke: Rohloff-Nabe und Rennlenker wollten einfach nicht zusammenkommen. Der Konstrukteur und Rahmenbauer Blaschke fand eine Lösung.

  • Fahrbericht: MTB Cycletech Papalagi Gi 27,5"
    MTB Cycletech Papalagi: Top-Reisepartner

    05.04.2017Direkt aus der Messehalle auf große Fahrt. Chefredakteur Tom Bierl nahm das erste Serienmodell des neuen 27,5 Zoll Papalagi mit auf eine 1600 Kilometer Tour.

  • Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich

    31.03.2017„Pedelecs sind so teuer“, nennen viele als entscheidendes Argument gegen die trendigen Hybrid-Zweiräder. Doch teuer ist relativ: Preiswerte Marken-E-Bikes kosten derzeit um 2.000 ...

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007Robust, leicht oder schnell? Kein anderes Fahrrad muss so viel leisten wie ein Reiserad. Kiloschwere Lasten, ruppige Pisten, weite Strecken bei Wind und Wetter setzen Mensch und ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Test: Carbonräder
    Kohlefaser besser als Metall?

    04.05.2007Mit aller Macht drängt das Hightech-Material Carbon in den Trekkingbike-Markt. Noch nie war das Angebot an Carbonrahmen für den Alltag so groß wie 2007.

  • Test Top-Räder 2018: Giant Toughroad SLR EX
    Überall zu Hause

    09.01.2018Der Anspruch steckt schon im Modellnamen: Das Toughroad ist ein kompetentes Tourenrad für gute wie für schlechte Straßen. Und dabei gar nicht einmal teuer.

  • Kaufberatung Rucksäcke
    Fahrradrucksäcke für den Alltag

    14.04.2015Fahrradrucksäcke gibt es für unterschiedlichste Interessen – von Business bis Sport. Wir stellen Ihnen die interessantesten Modelle für den Alltag vor.

  • Test: Randonneure
    Hauptsache flott

    10.03.2021Randonneure stehen für effizientes, zügiges Vorwärtskommen auf langen Strecken. MYBIKE hat fünf schnelle Allround-Renner zwischen 1.500 und 2.000 Euro getestet.