Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH

Test: Klassiker-Modelle

Wunschrad vom Versender: Poison Atropin Tour IGH

  • Jochen Donner

Als reiner Versender bietet Poison eine interessante Rohloff-Gates-Version seines Longsellers Atropin. Der Kundenwunsch ist für den Custom-Bauer Befehl.

Es ist die ungewöhnliche Sitzposition, die am Poison Atropin sofort auffällt: Steile Lenk- und Sitzwinkel (74°/75°), dazu eine Sattelstütze ohne Versatz, rücken den Radler mittig zwischen wuchtige 29er-Laufräder, ein gehöriger Teil des Körpergewichts lastet auf den breiten Lenker. Durch diese zentrierte Position wird die extrem leichtgängige, fast schon nervöse Lenkung des Atropin gezähmt. Das Vorderrad mit seinem Schutzblech kann großen Füßen am Pedal allerdings zu nahe rücken. Doch der Rohloff-Tourer bekommt dadurch eine spielerische Leichfüßigkeit, die Spaß macht.

Daniel Simon Für korrekte Riemenspannung dreht sich das Tretlager in einem Rahmen-Exzenter.

Unter Gepäckzuladung ändert sich das wieder: Nur Heck-Beladung bringt das Rad bei Kurvenfahrt recht früh ins Schlingern, wohl ein Effekt der dünnwandigen Rahmenrohre. Nutzt man dagegen auch den Lowrider, beruhigt sich die Fahrt und das Atropin zeigt seine Qualitäten als vitaler Tourer: Es bleibt selbst unter Volllast sensibel lenkbar und zirkelt mit Eleganz um Kurven, dass es eine Freude ist. Der Rahmen ist schön verarbeitet, Details wie die Direktkontakt-Gabel oder das Exzenter-Tretlager zeigen, dass eine ordentliche Portion Hirnschmalz in die Konstruktion eingeflossen sind.

Daniel Simon Direktkontakt von Gabel zu SON-Dynamo. Dieser Kunstgriff macht den Radausbau einfacher.

Die Laufräder sind dank angewinkelter Speichenbohrungen in der Felge sehr solide, aber auch schwer: Das Vorderrad wiegt 2753 Gramm! Deshalb fällt der Antritt zäh aus und die Lenkkräfte bei rotierendem Vorderrad hoch – was die anfangs beschriebene Leichtfüßigkeit jedoch in gewissem Maß kompensiert. Als Reiserad ist das Rad jedenfalls ein sympathischer Charakter!

Plus:

  • Schöner, leichter Rahmen mit sinnvollen Details

Minus:

  • Schwere Laufräder
  • wenig Fußfreiheit zum Vorderrad

Die Modellgeschichte:

Drei Inkarnationen hat das Atropin bereits hinter sich: 2006 startete es als pures Sportrad – Poison konzentrierte sich damals ausschließlich auf Rennräder und Mountainbikes. 2009 kam eine alltagstaugliche Trekking-Version mit Rohloff-Schaltung, 2016 reifte das Bike mit dem giftigen Namen zum Touren-/Reiserad. Die vielseitige Atropin-Reihe umfasst 26- und 29-Zöller mit laufend modernisierten, sportlichen Rahmen. Geplant sind künftig z. B. Slider-Ausfallenden, um es für alle Antriebe kompatibel zu machen.

Alle Klassiker-Modelle im Überblick: Hier geht’s zum Test "Die Unsterblichen"

Themen: Poison Atropin Tour IGHTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Allrounder
    Allrounder 2017: Viel Rad fürs Geld

    20.04.2017Im Preisbereich zwischen 1000 und 1500 Euro passiert sehr viel. Die Leistungsdichte in diesem stark umkämpften Preissegment ist hoch. Wir haben ein Dutzend Hersteller um ihren ...

  • Test: Gefederte Sattelstützen (2014)
    Neue Sattelstützen auf dem Markt

    11.06.2014Billige Massenprodukte ruinierten jahrelang das einst gute Image der gefederten Sattelstütze. Jetzt erleben gefederte Sattelstützen eine Renaissance. Nie war die Auswahl größer. ...

  • Top-Räder 2017
    Böttcher Levante Light – lang, flach, schnell

    27.01.2017Perfekt zum Touren ist Pinions neue C-Klasse: Das 12-Gang-Getriebe macht eine neue Kategorie Tourenräder auf. Böttcher wagt mit dem Levante einen Anfang.

  • Test: Leichte Allrounder
    Sportliche Tourenräder in der 2000-Euro-Klasse

    11.06.2014Bei Trekkingrädern sind 2000 Euro eine magische Grenze: Serienräder bleiben meistens darunter, jenseits beginnt die Welt der Individual-Aufbauten. Zehn leichte, schnelle Edelräder ...

  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017Weil man mit wenig Kraft extra flott vorankommt, erweitern S-Pedelecs den Aktionsradius enorm. Motorkraft ist aber nur die halbe Miete, denn ­Konstruktion und Ausrüstung müssen ...

  • Test: Mountainbike-Hardtails (2015)
    Mountainbike-Hardtails auf Tour

    13.04.2015Geht's ums Geld sind sich selbst eingefleischte Mountainbiker einig: MTB-Hardtails um 1000 Euro sind nicht zu schlagen. Wir haben neun Kandidaten zum Test gebeten.

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Top-Räder 2017
    VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

    27.01.2017Mit soliden Stahlrahmen und schnörkellosen Rädern hält die Fahrradmanufaktur gute Tradition in Ehren. Mit dem T-900 Pinion fegt nun ein frischer Wind mit 12 Gängen durchs Programm.

  • Fahrbericht Rennstahl Pinion 28
    Reiserad für das 21. Jahrhundert

    18.08.2014Als Rahmenmaterial für Reiseräder hatten CroMo- Rohrsätze immer schon Konjunktur. Die neue Marke Rennstahl schneidert daraus einen Reiserad-Rahmen für das 21. Jahrhundert.