Zehn Räder, ein Antrieb Zehn Räder, ein Antrieb Zehn Räder, ein Antrieb

Test: Rohloff-Räder

Zehn Räder, ein Antrieb

  • Jochen Donner

Höchste deutsche Ingenieurskunst erschuf den Problemlos-Antrieb schlechthin: Die Rohloff Speedhub bringt Techniker, Benutzer und Ästheten zum Jubeln. Zurecht?

Wir stellen Räder der unterschiedlichsten Radgattungen vor. Allen gemein: die 14-Gang-Nabe aus Kassel.

Daniel Simon

Die Rohloff Speedhub ist die wohl ambitionierteste Entwicklung in der jüngeren Fahrrad-Geschichte: 14 Gänge mit der vergleichbaren Übersetzungsbreite einer Kettenschaltung. Aber alles hermetisch verpackt in einer glitzernden Hülle. Doch auch die Rohloff-Nabe will verstanden sein. Erst dann entstehen sinnvolle Fahrrad-Konzepte.

Wir wollen mit diesem Test die Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen. Vom gemütlichen Tourer bis zum extremen Reiserad, vom speedsüchtigen Carbonrenner bis zum vernünftigen Alltagsrad mit Understatement reicht die Palette. „Billig“ geht dabei gar nichts – das vollständig inländisch gefertigte Getriebe allein kostet schon so viel, wie manche für zwei Fahrräder ausgeben.

Die Räder im Test:

Circle Radius EX Rohloff (Modell 2009)

Falk FKF 4.9

Gudereit LC-R

Idworx Easy Rohler (Modell 2009)

Maxcycles Twenty Six

Rotor Komet

Steppenwolf Tao FS RO Disc (Modell 2009)

Trenga De TDH-10

Utopia Kranich

Velotraum Offroad Speedster (Modell 2009)

Den Artikel aus Ausgabe 5/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: Rohloff

  • 1,99 €
    Rohloff Raeder

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Vergleich Fahrradgetriebe
    Zahn um Zahn

    03.02.2021Zuverlässig, langlebig, wartungsarm – geschlossene Getriebe sind erste Wahl für viele Radfahrer. MYBIKE stellt populäre Schaltgetriebe für Fahrräder und E-Bikes vor und klärt, was ...

  • Test: Alfine 11-Gang-Nabe
    Zehn Räder mit Alfine 11-Gang-Nabe im Test

    17.03.2020Genau in die Mitte zwischen Alfine 8- und Rohloff-Getriebenabe platziert Komponenten-Riese Shimano die neue Alfine-Nabe mit 11 Gängen.

  • Neue Antriebe 2015
    Neue Vielfalt der Antriebe

    03.04.2020Pinion überrascht mit einer ganzen Getriebe-Familie, Rohloff baut für Fatbikes und FAG arbeitet an Schaltautomatik.

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Rohloff-Räder
    Zehn Räder, ein Antrieb

    27.10.2008Höchste deutsche Ingenieurskunst erschuf den Problemlos-Antrieb schlechthin: Die Rohloff Speedhub bringt Techniker, Benutzer und Ästheten zum Jubeln. Zurecht?

  • Spezial: Alles über Rohloff-Räder
    Das leistet die 14-Gang-Nabe in Praxis und Labor

    25.08.201014 Jahre – 14 Gänge: Was mit einer ersten Ankündigung auf der Kölner IFMA 1996 begann, weckte die gespannte Aufmerksamkeit der ganzen Fahrrad-Branche.

  • Rohloff-Schaltung: Wartung und Justage
    Richtige Pflege und Wartung für die Rohloff-Schaltung

    25.02.2011Die Rohloff-Nabenschaltung gilt als unzerstörbar. Das stimmt – doch nur, so lange sie richtig behandelt wird.

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...