Große Kaufberatung

Die wichtigsten Fragen zum Fahrradkauf

  • Jochen Donner

TREKKINGBIKE-Testleiter Jochen Donner wird tagtäglich mit bohrenden Fragen zum Radkauf konfrontiert. Wir haben ihn gebeten, seine Antworten zu Papier zu bringen.

Ich fahre gern sportlich-flott. Welcher Antrieb passt am besten zu mir?

Die Kettenschaltung ist hier konkurrenzlos: Sie ist leicht, technisch ausgereift und hochentwickelt, und bietet, je nach Zähnezahl, ein breites Übersetzungsspektrum von bis zu 605 Prozent – ausreichend für starke Steigungen mit Gepäck und immer mit genügend Schub, um bergab mal mitzutreten. In der Praxis besonders bewährt hat sich Shimanos XT-Schaltgruppe. Sie bietet den besten Kompromiss aus Schaltqualität, Langlebigkeit und Preis. Eine aktuelle XT-Schaltung mit 3x10 Gängen wiegt, inklusive Schalthebel, etwa 2100 Gramm und ist an Rädern um die 1300 Euro oft schon sortenrein montiert.
Wissen sollte man auch: Nicht alleine das Schaltwerk entscheidet über die Qualität einer Schaltgruppe. XT-Schalthebel arbeiten beispielsweise deutlich knackiger, leichtgängiger und mit kürzeren Hebelwegen als ihre günstigeren Kollegen. Und: Selbstverständlich müssen Sie eine Kettenschaltung regelmäßig pflegen und warten, um ihre gute Funktion zu erhalten.

Mir ist Wartungsarmut wichtig. Welche Nabenschaltung taugt zum Tourenfahren?

Hier ist die Rohloff-Nabe das Maß der Dinge. Sie bietet mit 14 Gängen bei insgesamt 526 Prozent Übersetzungsbandbreite das beste Paket aus Ganganzahl, -abstufung, Schaltqualität und Langlebigkeit. Allerdings kostet dieses Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst: Sie ist überwiegend erst an Rädern ab 2500 Euro zu finden. Zudem sind ihre Geräuschkulisse und der Drehschaltgriff nicht jedermanns Sache. Auch Shimanos Alfine 11 (11 Gänge, 406 Prozent Übersetzung) lässt sich, bei sorgfältig justiertem Schaltzug, noch wunderbar sportlich fahren. Doch ihre Gangabstufung ist unregelmäßiger, deshalb eignet sie sich weniger für bergiges Terrain. Für Reisetouren mit Gepäck ist sie ebenfalls nicht empfehlenswert.

Ist das 18 Gang-Getriebe Pinion für Reiseradler empfehlenswert?

Gerade Reiseradler werden das P 1.18 lieben. Hier kommt es ja nicht auf jedes Gramm Gewicht an, sondern auf möglichst viele, gut gestufte Gänge und eine maximale Übersetzungsbandbreite. Genau da ist das Pinion-Getriebe einzigartig: Alle 18 Gänge sind voll nutzbar, lassen sich leicht und exakt schalten und sind eng und absolut regelmäßig abgestuft. Die Schaltung deckt 636 Prozent Übersetzung in 11,5 Prozent-Schritten ab. Ihr höheres Gewicht (etwa 1 Kilo schwerer als ein vergleichbares Rohloff-Rad) schlägt durch die ideale, mittige und maximal tiefe Position im Rad nicht so sehr zu Buche. Anfangs vorhandene Fahrgeräusche wurden dem Getriebe durch sorgfältigen Feinschliff seit Anfang 2014 fast vollständig ausgetrieben. Allerdings muss man während des Schaltvorgangs minimal Druck vom Pedal nehmen. Die daraus resultierende Schubunterbrechung kann in extremen Steigungen mit Gepäck etwas nervig sein.

Worauf muss ich bei Scheibenbremsen besonders achten?

• Neue Beläge und/oder Scheiben müssen unbedingt eingebremst werden, sonst entfalten sie nie ihre volle Wirkung oder sie quietschen.
• Jede Bremse muss bei der Montage oder nach Reparaturen penibel ausgerichtet werden. Selbst leichte, nicht sichtbare Verkantungen können zu erbärmlichem Quietschen führen. Auch das Rahmenmaterial spielt dabei eine Rolle: Je dünnwandiger die Rohre, desto leichter bauen sich Resonanzen auf.
• Auf langen Abfahrten sollte man nie schleifend dauerbremsen, sonst überhitzt das System. Kurze Intervall-Bremsungen sind ideal, damit das Material dazwischen immer wieder abkühlen kann.
• Bei nachlassender Bremswirkung oder wanderndem Druckpunkt im Hebel muss man die Bremse entlüften. Bei DOT muss man auch turnusmäßig die Bremsflüssigkeit austauschen.
• Tunlichst darauf achten, dass die Scheiben nicht verbiegen (z. B. beim Parken in Radständern).
• Schwere Fahrer (ab ca. 85 Kilo) oder bei Fahrten mit schwerem Gepäck sollte man unbedingt auf mindestens 180 mm-Discs vorne achten.

Es gibt die vier unterschiedliche Laufradgrößen 26, 27,5, 28 und 29 Zoll. Welche Größe eignet sich wofür am besten?

Je kleiner ein Laufrad, desto stabiler und leichtgängiger wird es. Kurze Speichen und eine geringe Distanz der Reifen zur Nabe bedeuten geringere Hebelkräfte, das kleine Laufrad steht steifer da als ein größeres. Niedrigeres Gewicht lässt ein kleineres Laufrad leichter beschleunigen und abbremsen. Ein Fahrrad fährt sich damit wendiger und agiler, da die Kreiselkräfte durch die geringeren rotierenden Massen deutlich niedriger sind. Doch beachte: Ein kleinerer Laufrad-Durchmesser überrollt Hindernisse etwas schwieriger, das Fahrverhalten des Bikes ist tendenziell holpriger und unruhiger als mit großen Laufrädern.

Weitere Fragen und Antworten zur neuen Technik, zu Kosten, Klärung der wichtigsten Fachbegriffe sowie eine Checkliste finden Sie in unserer Großen Kaufberatung. Kostenlos zum Download.

Schlagwörter: Fahrradkauf Kaufberatung

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    Die fiesesten Flecken an den Radklamotten hinterlässt Kettenschmiere. Was hilft? Wir haben die zahllosen Tipps gesichtet und acht davon ausprobiert.

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    Neues Benennungssystem bringt Klarheit in die Typenvielfalt

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    Gangentfaltung bezeichnet die Strecke, die der Radfahrer mit einer Kurbelumdrehung zurücklegt. Sie hängt von der Übersetzung der Naben- bzw. Kettenschaltung und von der Größe des angetriebenen Rades ab.

  • Kaufberatung: Lenker
    Der richtige Lenker löst viele Probleme

    Es gibt diverse Lenker mit verschiedenen Höhen, Breiten, Klemmdurchmessern und Kröpfungen. Beim Lenker verhält es sich ein bisschen so wie beim Sattel; was der eine als Wohltat empfindet ist für den anderen eine veritable Qual.

  • Service: Fahrradversicherungen
    Hausrat- oder Spezialversicherung: Welche zahlt im Ernstfall

    Fahrradfahren ist beliebt, und Räder sind begehrt, leider auch bei den Langfingern. Etwa 1000 Fahrräder werden im Durchschnitt pro Tag in Deutschland gestohlen.

  • Acros Hydraulikschaltung A-GE
    Hydraulik-Kettenschaltung serienmäßig erhältlich

    Lange hat’s gedauert, endlich ist es so weit: Fünf Jahre nach ihrer vielbeachteten Premiere ist die Hydraulik-Kettenschaltung A-GE von Lagerspezialist Acros nun serienmäßig erhältlich.

  • Die neue XT Trekking
    Die MTB-Gruppe wechselt ins Trekkingbike-Lager

    Zum dreißigjährigen Jubiläum von XT 2012, bringt Shimano zum ersten Mal eine komplette XT-Trekkinggruppe mit eigener Identität auf den Markt. Wir haben diese genau unter die Lupe genommen.

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    Reifen sind Tausendsassa: Sie sollen möglichst nie ein Panne haben und müssen trotzdem alles können. TREKKINGBIKE zeigt, worauf es beim Reifenkauf ankommt.

  • Kaufberatung 2012
    So finden Sie das passende Fahrrad!

    Viele Fahrräder, große Verwirrung. Deshalb sind vor jedem Fahrradkauf ein paar grundsätzliche Überlegungen nötig. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

  • Komponenten
    Die wichtigsten Antriebsgruppen im Vergleich

    Den Gruppengedanken im Fahrradbau gibt es schon lange, er bietet sowohl den Fahrradfirmen wie auch den Käufern Vorteile.

  • Spike-Reifen
    Spikes verhindern Fahrradstürze bei Schnee und Eisglätte

    Überfrierende Nässe oder Eisplatten unter dem Schnee werden leicht zur Sturzfalle für Radfahrer. Abhilfe schaffen Spike-Reifen, in deren Stollen kleine Stifte aus Hartmetall eingearbeitet sind.

  • Basiswissen: Tretkurbeln
    So finden Sie die richtige Kurbellänge

    Was ist für Sie die richtige Kurbellänge? Bei den meisten Fahrrädern von der Stange sind Kurbeln von 170 mm bis 175 mm montiert.

  • Der richtige Tritt
    So feilen Sie an Ihrer Trettechnik

    Der runde Tritt? Ist kaum mehr als ein Mythos. Das zeigen Messungen aus der Biomechanik.

  • Moderne LED-Beleuchtung
    Revolution bei der Fahrradbeleuchtung

    So sieht er aus, der neue Volksscheinwerfer. Der Lumotec Lyt von Marktführer Busch & Müller verfügt über eine komplett neu berechnete Optik.

  • Test: Gefederte Sattelstützen
    Drei Parallelogramm- und sieben Teleskopstützen im Vergleich

    Wichtigster Vorteil einer Federsattelstütze, gerade bei Stadtfahrrädern, Trekkingbikes und Tourenrädern: Man kann durch die nachträgliche Montage für relativ wenig Geld und bei geringem Mehrgewicht den Komfort erhöhen.

  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?

  • GPSies – Tourenplanung im Internet
    Preiswertes Internet-Tourenportal

    GPS-Geräte erobern derzeit die Fahrrad-Lenker. Doch die Tourenplanung ist für viele Geräte-Besitzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, wie Sie einfach und völlig kostenlos Ihren nächsten Radausflug planen.

  • Report: Gates Riemenantrieb (2010)
    Was leistet der Riemenantrieb und wo liegen die Schwächen?

    Die weite Verbreitung des Gates-Riemenantriebs war für Trekkingradler die wichtigste Trendmeldung der Herbstmessen. Riemen statt Kette, das versprach viele Vorteile. Jetzt zeigt sich: Die Sache hat ihre Tücken.

  • Fahrradversicherungen
    Codierung, Hausrat- oder spezielle Fahrradversicherung?

    Jedes Jahr werden in Deutschland laut Statistik fast eine halbe Million Fahrräder gestohlen – ohne die große Dunkelziffer, da viele Opfer auf eine Diebstahlanzeige verzichten.

  • Online Tourenportale
    Internet-Seiten für GPS-Fahrradtouren im Vergleich

    Das Angebot an GPS-Daten für Radtouren im Internet wächst ständig. Aber was taugen die dort bereitgestellten Fahrradtouren? Wir haben die wichtigsten Online-GPS-Portale angeklickt, einige Stichproben genommen und die Tracks überprüft.

  • Tipps gegen Fahrraddiebstahl
    Fahrradschlösser, Fahrrad-Pass und Codierungen

    Etwa 300.000 Fahrräder werden jährlich in Deutschland als gestohlen gemeldet. Die wenigsten davon kehren zu ihren Besitzern zurück.

  • Extra-Heft: Nabenschaltungen
    Alle Top-Naben im Vergleich

    Getriebenaben sind auf dem Vormarsch. TREKKINGBIKE macht die anspruchsvollen Naben Shimano Nexus, Alfine und Intego, Sram i-Motion, Dual Drive und Rohloff Speedhub zum Schwerpunkt-Thema eines 16-Seiten-Extraheftes.

  • Materialeinblicke: Rahmen
    So sieht’s im Rahmen aus

    Nicht ganz zwei Kilo wiegt dieser moderne Alurahmen. Doch er trägt das bis zu 70-Fache seines Eigengewichts, nämlich 140 Kilo. Und hält der Dauerbelastung durch Wiegetritt, Fahrbahnstöße und Gepäcktransport stand, ein ganzes Fahrradleben lang.

  • Materialeinblicke: Federstütze
    Was passiert in einer gefederte Sattelstütze?

    Wenn’s unter den Rädern grob zu rumpeln beginnt, wünscht sich mancher Radfahrer ein sanftes Sofakissen unter dem Hintern. Gefederte Sattelstützen versprechen da unbeschwerten Fahrkomfort.

  • Basiswissen: Ritzelrechner
    Gänge-Menü

    Wie viele Gänge braucht ein Rad und wie sind diese abgestuft? Diese Frage taucht immer wieder auf, zumal man bei einer Nabenschaltung die Übersetzung nicht ablesen und ausrechnen kann.

  • Basiswissen: Sättel
    Tipps zum Sattelkauf

    Wie hart, wie breit, wie leicht? Seit es das Fahrrad gibt, ist die Sitzfläche eine Problemzone.

  • Basiswissen: Reifen
    Alles über Wülste, Karkassen und Profile

    Eine verpatzte Tour ist oft der unwillkommene Anlass, einen Reifen aus der Nähe zu betrachten.

  • GPS für Radfahrer - 16-Seiten Spezial
    Das richtige GPS-Gerät

    Touren aus dem All. Mit den Geräte-, Karten- und Software-Angeboten des Jahres 2006 zeichnet sich nachhaltig ein deutlicher Sprung nach vorne ab.

  • Die richtige Sitzposition
    Wer richtig sitzt, hat mehr vom Radeln

    Radfahren könnte so angenehm sein. Ein steifer Nacken, verspannte Schultern und ein schmerzender Rücken vermiesen jedoch vielen die schönste Tour. Die richtige Sitzposition ist eine Frage der Anatomie, der Radgeometrie und der richtigen Anpassung.

  • Systemvergleich: Felgenbremsen Scheibenbremsen Nabenbremsen
    Acht verschieden Konstruktionen

    Sind Sie sparsam und bastelfreudig oder bedingungslos scharf auf Bremskraft? Legen Sie Wert auf Wartungsarmut und Allwetter-Tauglichkeit?

  • Federung – Antriebsschwinge oder Eingelenker?
    Ein Einblick in die komplizierte Technik.

    Ein funktionierendes Fahrwerk kann das Rad komfortabler und sicherer machen. Etwa 30 Prozent der lästigen und schädlichen Stöße an der Wirbelsäule könne eine Vollfederung eliminieren, fand die Sporthochschule Köln heraus.