Radfahren im Winter

Die wichtigsten Tipps für Winter-Radfahrer

  • Jochen Donner

Der Winter ist Radlers Feind, Punkt. Richtig vorbereitet lässt sich durchaus eine Art Burgfrieden mit der kalten Saison schließen. Hier die wichtigsten Tipps von Technikredakteur Jochen Donner.

Liegen Schnee und Eis mehrere Tage, ist die Fahrbahn meist komplett zerfurcht und holprig – selbst wenn die Radwege geräumt werden. Hier helfen nur maximal dicke Reifen, verringerter Luftdruck und ein Gang kleiner als sonst, damit immer Schub vorhanden ist. Optimal sind 29er mit Spikes: Sehr gute Erfahrungen konnten wir mit dem Schwalbe Marathon Winter in 50-622 sammeln. Er hat mit 208 Stück genügend ringsum verteilte Spikes und grobe Stollen, die gute Seitenführung und Traktion bringen. Auch auf trockenen Asphaltstücken rollt er geschmeidig und lässt sich gut beschleunigen. Nehmen Sie Ihr Rad zum Kauf von Spikereifen mit und wählen Sie die maximal mögliche Reifenbreite. Generell gilt bei Schneelage: Näher zum Boden! Legen Sie Ihren Schwerpunkt durch tieferen Sattel und möglichst auch Lenker weiter nach unten. So fällt seitliche Balance leichter, Sie können sich im Zweifelsfall mit den Füßen abstützen und das Vorderrad entwickelt dadurch mehr Grip und bessere Spurführung. Auch die Fahrtechnik ändert sich: Etwas mehr mittig und kompakt sitzend kommen Sie sicherer über rutschigen Boden. Oft lässt sich ein rutschendes Vorderrad noch abfangen, indem man mehr Gewicht zum Lenker verlagert. Fahren Sie immer mit Zug auf der Kette und bremsen Sie gefühlvoll. Disc-Bremsen sind optimal, V- und auch Magura-Felgenbremsen neigen bei Schneekontakt und vereisten Felgenflanken sogar zum Ausfall. Hetzen Sie im Winter nicht. Gehen Sie souverän mit den Widrigkeiten um. Es muss ja nicht gleich heiße Liebe werden.

Schutzfilm
Salzwasser und festgepappter Schnee sind Gift für alle Metallteile am Fahrrad. Doch vorbeugender Schutz ist möglich: Das Brunox Turbo-Spray ist eine Art Universallösung. Es wirkt schmierend, verdrängt und unterkriecht Wasser und hat gute Kriech­eigenschaften. Deshalb schützt es ideal Kette, Ritzel und Kettenblätter, sowie eloxierte und polierte Aluflächen vor Rost. Auch sämtliche Elektrik-Kontakte am Rad profitieren davon. 400 ml 12 Euro; www.brunox.com

Kältecreme
Windchill kühlt die Temperatur auf unbedeckter Haut leicht noch einmal um 3 bis 5 Grad herunter – unangenehm und oft schmerzhaft, im Extremfall können partielle Erfrierungen der Haut die Folge sein. Eine wasserarme, stark fetthaltige Schutzcreme isoliert die empfindlichen Stellen, schützt gegen Kälteeinflüsse und lässt die Hautoberfläche nicht austrocknen. Weledas Coldcream hat sich gut bewährt, enthält Mandel- und Erdnussöl, Bienenwachs und wohlriechende ätherische Öle. UVP 9,95 Euro/30 ml. www.weleda.de

Mobile Heizkissen
Thermopads enthalten eine Mischung aus natürlichen, ungiftigen Stoffen wie Eisenpulver, Salz und Aktivkohle. Beim Aufreißen der Verpackung kommt Sauerstoff hinzu, die pulverige Mischung im Vliesbeutel erwärmt sich auf 37 bis maximal 45° Celsius. Die Wärmeabgabe bleibt für 5 bis 12 Stunden aktiv. Einfach in Trikottasche, Schuhe oder Handschuhe stecken. Problemlose Entsorgung im Hausmüll.
z. B. Sohlenwärmer ca. 3 Euro; www.thermopad.de

Beleuchtung
Wer total dunkle Abschnitte auf seiner Radstrecke passieren muss, gewinnt deutlich an Fahrsicherheit durch eine Helmleuchte. Die macht genau dort Licht, wohin das Auge schaut. So kann man mit einem schnellen Seitenblick auch unbeleuchtete Fußgänger oder freilaufende Hunde besser ausmachen. Die VIS 360 der US-Marke Light & Motion entwickelt in drei Modi bis zu 120 Lux Lichtstärke, ist kompakt und beschwert den Kopf nur mit 130 Gramm zusätzlich. Der Akku sitzt fest im Rücklicht und ist per USB-Kabel schnell nachladbar. Sie passt an die meisten Helme. Die kompakte Leuchte ist bei uns bereits die dritte Saison im Einsatz und strahlt nach wie vor hell und zuverlässig. Ca. 169 Euro. www.lightandmotion.com

Nierenschutz
Bei großer Kälte geht es primär darum, besonders empfindliche Körperstellen zu schützen. Dann fühlt man sich schnell wohl und kuschelig. Dazu gehören vor allem die Extremitäten, aber auch Kopf, Handgelenke und der Nierenbereich. Der „Kidney Warmer“ von Gore schützt Radler vor Kälte und Zugluft im kritischen Nierenbereich. Gerade für empfindliche Personen, die schnell zu Erkältungen neigen, ist der dehnbare und per Klettverschluss einfach anzulegende Gurt eine gute Empfehlung. UVP 39,95 Euro;  www.goreapparel.de

Ist der Gates-Riemen für den Winter problemlos geeignet?

Trekkingbike-Technikredakteur Jochen Donner: Der Gates-Riemen hat als wartungsarme Ketten-Alternative viele Fans gewonnen. Doch es gibt auch immer wieder Kritik und Befürchtungen: Meist geht es um die Angst, der Riemen könne unter Last plötzlich abspringen. Ein unverhoffter Tritt ins Leere ist für einen Radler fatal – ein Sturz wäre hoch wahrscheinlich. Da der Riemen, anders als eine selbst zentrierende Kette, über seine gesamte Baubreite eine gleichmäßige Auflagefläche benötigt, könnte ein mit Eis und Schneeresten verstopftes Ritzel oder Kettenblatt tatsächlich die Zähne auflaufen lassen und den Riemen seitlich abhebeln. Von Kettenschaltungen her ist der Effekt bekannt: Ist ein Ritzelpaket total vereist, greift die Kette nicht mehr, die Schaltung ist lahmgelegt.
Gates baut zwei Varianten des Carbondrive-Systems: Einen Riemen mit konventioneller Zahnung, die Antriebsscheiben haben ein ausgefrästes Profil, das sich nach unten verjüngt. So können die Riemenzähne Schmutz aus den Ritzeln drücken (CDC). Und die „Centertrack“-Version (CT), bei der eine zusätzliche Längsnut im Riemen auf einem zentrierenden Mittelsteg der Ritzel läuft. Beide Versionen haben wir im schnee­reichen Münchner Winter 2012/13 im täglichen Einsatz getestet. Das Fazit: Die seitlich schräge Anfassung der Zahntaschen am Ritzel reicht auch bei tagelangen Minusgraden aus, um Blockaden zu verhindern und den Riemen sicher und störungsfrei eingreifen zu lassen.

Rad-Tuning bei Schnee & Eis

Mit ein paar Handgriffen kommen Sie und Ihr Fahrrad besser durch die kalte Jahreszeit.

1. Schwerpunkt runter
Auf rutschigen Radwegen bringt eine optimierte Gewichtsverteilung viel: Stellen Sie Ihren Sattel etwa 1-2 Zentimeter tiefer. So kommen Sie bei Schlingerfahrt besser mit den Füßen zu Boden. Verringern Sie den Reifendruck bis zur unteren Toleranzgrenze – mehr Aufstandsfläche erhöht den Grip.


2. Vorbau umdrehen
Öffnen Sie Schaft- und Lenkerklemmung Ihres Ahead-Vorbaus und montieren Sie ihn umgedreht. Damit steht der Lenker etwas tiefer. So erhöhen Sie den Anpressdruck am Vorderrad, das damit auf Schnee und Eis erst später ins Rutschen gerät.

3. Schrauben ersetzen
Verrostete Schrauben an Anbauteilen können Sie durch Schrauben aus V2A-Edelstahl ersetzen. Achten Sie auf dieselben Gewindesteigungen und -längen, fetten Sie die Gewinde vor dem Einschrauben. Achtung: Auf Zug belastete Schrauben an Sattelstütze und Vorbau dürfen nicht ersetzt werden.


4. Speichenlöcher wachsen
Meist ist zwar die Oberfläche einer Felge lackiert oder eloxiert. Die Innenseite der Speichenbohrungen ist dagegen oft ein Einfallstor für Korrosion durch Salzwasser. Ein Tropfen Flüssigwachs (z. B. Kettenwachs von Hanseline) versiegelt die Spalte.

Schreiben Sie uns:

Haben Sie spezielle Radfahr-Erfahrungen im Winter gemacht? Haben Sie spezielle Tipps? Brief an:
Redaktion Trekkingbike, Steinerstr. 15 D,
81369 München; per E-Mail: info@trekkingbike.com

Schlagwörter: Radfahren Winter

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Ratgeber: Radfahren im Winter

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Kaufberatung Spike- und Winterreifen
    Mit Spikereifen sicher durch den Winter

    Im Gegensatz zum Auto sind am Fahrrad Spikes erlaubt. Wer sicher durch den Winter kommen will, sollte darüber nachdenken, die Reifen zu wechseln. Wir haben das aktuelle Angebot an Spike- und Winterreifen gecheckt.

  • Ratgeber: Gesund Radfahren
    Warme Füße und Hände

    Touren bei niedrigen Temperaturen lassen Zehen und Finger schmerzhaft auskühlen. Unsere Hände und Füße besitzen nur sehr kleine Muskeln, die durch ihre Arbeit Wärme produzieren können. Wer die physiologischen Zusammenhänge kennt, kann sich besser schützen.

  • Radfahren in Tschechien
    Radreise von Prag nach Passau

    Eine 380 Kilometer-Radreise entlang der Moldau durch böhmische Dörfer und ursprüngliche Flusslandschaft.

  • Radfahren in Dänemark
    Radreise rund um die Insel Fünen

    Eine Fahrradreise durch Puppenstuben-Städtchen mit viel Ostsee-Feeling.

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Mit dem Rad auf Schatzsuche

    Im Südwesten Münchens warten viele Museen, Schlösser und Kunstschätze darauf entdeckt zu werden. Am besten macht man sich per Rad auf und folgt der 328 Kilometer langen Kunst- und Kultur-Schleife der Wasser-Radlwege Oberbayern. Zwischen Isar und Lech, Ammersee und Starnberger See locken aber auch viele spannende Abstecher. Hier fünf Tourenvorschläge

  • Radfahren in Kanada
    Québec – Ab in die Townships

    Ein dichtes Radwegnetz durchzieht die ostkanadische Provinz Québec auf 12.000 Kilometern. Die Routes Vertes verlaufen auf ehemaligen Bahntrassen, ruhigen Nebenstraßen und vielen in den vergangenen Jahren angelegten Radwegen. Auf diesen „grünen Wegen“ haben wir Stadt und Land bereist. Nachmachen lohnt sich!

  • Radfahren in der Türkei
    Fahrradroute zwischen Antalya und Side

    Im Rahmen seiner Masterarbeit hat der 30-jährige Roman Knorr eine überregionale Fahrradroute von Antalya nach Side durch das authentisch türkische Hinterland erstellt.

  • Reise-Spezial: Oberösterreich
    Die schönsten Radtouren in Oberösterreich

    Radfahren in Oberösterreich bedeutet Genuss und Abwechslung in fünf verschiedenen Regionen. Die Top-Touren in Mühlviertel, Donau, Innviertel, Steyrtal, Ennstal, Bad Hall und Salzkammergut haben wir in einem 36 Seiten Extra-Heft zusammengetragen. Erhältlich als Beilage in MYBIKE 2/2018 – Jetzt am Kiosk!

  • Radfahren in Polen
    Radreise entlang Oder, Neiße und Spree

    Eine 350 Kilometer lange Radreise führt an der deutsch-polnischen Grenze entlang bis Berlin.

  • Reise: Holland/Zeeland
    240 Rad-Kilometer durch Hollands südlichste Provinz

    Insel oder Festland, Meer oder See? Zeeland, Hollands südlichste Provinz, verwirrt mit endlosen Brücken seine Besucher. Und es betört sie mit Puppenstuben-Städtchen und dem rauen Charme seiner wilden Dünen voller Strandhafer.


  • Basiswissen Scheibenbremsen
    20 Fragen rund um die Scheibenbremse

    Für manche Radfahrer ist das Thema Scheibenbremsen ein Buch mit sieben Siegeln. Wir beantworten 20 häufig gestellte Fragen – Basiswissen für alle Neugierigen.

  • Interview: Dr. Jochen Mähliß
    „Man kann die Lebensdauer eines Akkus verdoppeln“

    Dr. Jochen Mähliß, Leiter des Prüfinstituts Batteryuniversity in Karlstein, führt mit seinem Team Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen von Zellen und Batterien durch

  • Mobilität: Handling und sachgerechte Entsorgung des Akkus
    Akku am Ende – was nun?

    E-Bike-Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer. Wir sagen, was Sie wissen sollten, wenn Ihre Batterie langsam schlappmacht – und geben Tipps, wie Akkus länger halten

  • Fahrrad-Leasing: So funktioniert’s
    In neun Schritten zum Dienstrad

    Unser Leitfaden erklärt, wie Sie zu Ihrem Dienstrad kommen:

  • Fahrrad-Leasing
    Vorteil Dienstrad

    Wer mit dem Leasing-Fahrrad ins Büro fährt, tut nicht nur etwas Gutes für die Umwelt und seine Gesundheit, sondern auch für den Geldbeutel – selbst nach Anpassung der steuerlichen Konditionen

  • Fahrrad-Leasing: Interview mit ADFC-Experte
    Das Dienstrad ist ein Erfolgsmodell

    Interview mit Roland Huhn, Rechtsreferent und Leasingexperte beim ADFC

  • Werkstatt: Reifen aufpumpen
    Das mach ich selbst: Der richtige Luftdruck im Fahrradreifen

    Der richtige Luftdruck im Reifen ist der beste Schutz vor einem Plattfuss – und das wichtigste Kriterium, damit ein Fahrrad leicht rollt und sich sicher steuern lässt.

  • So testet MYBIKE
    So entstehen die MYBIKE-Testurteile

    Unabhängig, neutral, kompetent, mit den besten Prüfmaschinen – und immer im Sinne der Leser. Hier finden Sie alles über die Prüfverfahren beim MYBIKE und wie Sie die Testbriefe lesen.

  • Zubehör: Funktionsunterhemden waschen
    Tipps zum Waschen von Funktionsunterhemden

    Im Idealfall werden Funktionsunterhemden, Trikots und Hosen nach jeder Tour in der Waschmaschine gewaschen. Wir erklären, wie.

  • Ratgeber: Gepäcktransport auf dem E-Bike
    Lastesel: So packen Sie ihr E-Bike richtig für die Reise

    Das E-Bike ist prädestiniert für Reisen mit Gepäck, der Motor hilft beim Schleppen. Aber was, wie, wo befestigen? Wir zeigen, was geht und geben Tipps.

  • Ratgeber: Kupplungsträger für schwere E-Bikes
    Huckepack: 5 Heckträger für den sicheren E-Bike Transport

    Als Außen-Transporter für schwere E-Bikes sind Kupplungsträger die beste Wahl. Welche Rolle Ihre körperliche Fitness oder die Größe Ihres Kellers bei der Kaufentscheidung spielen, und was es sonst noch zu beachten gilt, lesen Sie hier.

  • Ratgeber: Alte E-Bike Akkus
    Was tun, wenn der E-Bike Akku nicht mehr kann?

    Moderne Lithium-Ionen-Akkus sind leistungsfähig, sicher, leicht zu handhaben. Aber: Sie halten nicht ewig. Die erste Generation E-Bikes mit diesen Akkus befindet sich mittlerweile in einer Phase, in der die Kapazität stark nachlässt. Zum Glück können die Hersteller meist helfen ...

  • Ratgeber: E-BIKE Displays & Bediensysteme
    E-Bike-Navigation: Ganz großes Lenker-Kino

    Nicht jedes E-Bike kommt ab Werk mit einem ­hoch­wertigen Display, das neben der Anzeige der wichtigsten Fahrdaten beispielsweise auch die ­Navigation beherrscht. Aber lohnt sich die Investition in eine hochwertigere Steuerzentrale?

  • Ratgeber: Rund um den Akku am Pedelec
    Das müssen Sie über einen E-Bike Akku wissen

    Der Akku ist der Kraftquell jedes Pedelecs – hier finden Sie die wichtgsten Fakten rund um den Stromtank im Überblick.

  • Kompatibilität von Schaltungen
    Schaltungskompatibilität – was passt?

    Bis auf die frühe Dura-Ace hatten alle Shimano-Schaltwerke dieselbe Kinematik. Heute mischt SRAM mit, bei Shimano gehen Mountainbike- und Rennradgruppen getrennte Wege – alles ist viel komplexer. Ein Überblick.

  • Spezial: Radfahren im Winter
    Tipps für Winterfahrer – Winterpflege

    Der Winter setzt dem Fahrrad zu. Frost und Salz schaden den Komponenten. Für Ganzjahres-Radfahrer, die ihr Fahrrad auch bei Schnee und Eis nutzen wollen, haben wir in unserem Winter-Spezial die wichtigsten Tipps aufgelistet.

  • Spezial: Radfahren im Winter
    Tipps für Winterfahrer – Kontaktpunkte

    Nass, rutschig, glatt: Im Winter birgt die Strecke viele plötzliche Unsicherheiten. Mit ein paar Kniffen optimieren Sie den Schwerpunkt und haben Ihr Rad auch in kritischen Situationen besser im Griff.

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

  • Alfine 8 und Alfine 11 im Vergleich
    Die Fakten: Alfine 8 und Alfine 11

    Außen ganz ähnlich, innen völlig verschieden: Die Alfine-Schwestern im Überblick.

  • Neu 2017: Sram Eagle 1x12
    1x12 statt Rohloff?

    US-Komponentenhersteller Sram schafft den Umwerfer ab – und legt hinten eins drauf: Das Zwölffach-Ritzel liefert mit 10 bis 50 Zähnen annähernd den Übersetzungsbereich einer Rohloff-Nabe. Aber ist es für Trekkingbiker wirklich eine Option?

  • Interview: Das neue Kappstein-Doppio-Getriebe
    Kappstein-Doppio-Getriebe: So funktioniert’s

    Christian Gerlach, Geschäftsführer bei Kappstein erklärt das neue Planetengetribe Kappstein Doppio.

  • Neu 2017: Kappstein Doppio-Getriebe
    Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio

    Mit einem gekapselten Planetengetriebe am Tretlager verdoppelt das neue Kappstein-Getriebe die Gänge am Rad. Ein erster Fahrbericht.

  • Interview: Kettenöle
    Wie und mit welchem Schmierstoff soll ich die Kette ölen?

    Dipl.-Ing. (FH) Hartmut Hauber leitet die Anwendungstechnik bei Dr. O. K. Wack Chemie GmbH in Ingolstadt und gibt Tipps zur Auswahl des Kettenschmierstoffs und zum richtigen Ölen.

  • Basiswissen: Reifen -Tubeless Ready
    Fahrradreifen – der aktuelle Stand

    Tubeless-Ready-Reifen sind in aller Munde. Wie bedeutend sind die Vorteile der neuen Technologie, was sind ihre Nachteile? Hier das Update auf den aktuellen Stand.

  • Pack-Tipps vom Profi
    Packen für die Radreise

    Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: Weniger ist mehr!

  • Verschleißtest: 11-fach-Getriebe
    Auf den Zahn gefühlt

    Elffach zeichnet sich bei Rennrädern und Mountainbikes als neuer Ritzelstandard ab. Trekkingbikes werden folgen. Kann das gut gehen?Der Labortest klärt auf.

  • Ratgeber: Sicher durch den Winter
    Winter-Tipps

    Die kalte Jahreszeit ist kein Grund, das Fahrrad einzumotten. In diesem 16-Seiten-Spezial finden Sie die besten Tipps von überzeugten Winterradlern. Alles Wissenswerte zu Reifen, Antrieben, der richtigen Funktionsbekleidung und Fahrradpflege.

  • Ratgeber: Funktionskleidung waschen
    Wäschepflege

    Teure Funktionsbekleidung muss beim Radfahren häufig Schwerstarbeit leisten. Schweißtransport und starke Beanspruchungen setzen dem Gewebe zu. Mit der richtigen Pflege wird vieles wieder wie neu. So funktioniert’s.

  • Basiswissen: Schaltung 1 x 11
    Ist 1 x 11 auch für Trekkingradler spannend?

    Umwerfer ade: Die zwei großen Schaltungshersteller Shimano und SRAM bieten ihren Kunden die Möglichkeit, Mountainbikes mit nur einem Kettenblatt vorne auszustatten. Riesige Ritzelpakete hinten sollen den Übersetzungsverlust ausgleichen.

  • Ratgeber: Fahrradhelm anpassen
    Kopfsache

    Nur wenn der Helm richtig getragen wird, kann er seine volle Schutzwirkung entfalten. Unfallchirurg und Fahrradunfallforscher Dr. Christian Juhra erklärt, wie Radfahrer die häufigsten Fehler vermeiden.

  • Basiswissen Laufräder
    Laufrad-Trends

    Breitere Felgen, 11-fach-Naben, Tubeless: bei Laufrädern tut sich einiges. TREKKINGBIKE erklärt die Trends und zeigt anhand von drei unterschiedlichen Laufradsätzen, was heute möglich ist.

  • Basiswissen: Lenkerformen
    Formen-Frage

    Mit einem neuen Lenker können Sie Ihr Fahrrad schneller oder bequemer machen, mehr auf die Stadt oder Fahrten im Gelände ausrichten. Wir erklären die Vor- und Nachteile verschiedener Lenkerformen.

  • Große Kaufberatung
    Die wichtigsten Fragen zum Fahrradkauf

    TREKKINGBIKE-Testleiter Jochen Donner wird tagtäglich mit bohrenden Fragen zum Radkauf konfrontiert. Wir haben ihn gebeten, seine Antworten zu Papier zu bringen.

  • Basiswissen: Innenlager
    Lagerkunde

    Bis ins Jahr 2003 hatten Fahrräder Innenlager, die tatsächlich innen im Tretlagergehäuse verschraubt wurden. Heute gibt es eine unübersichtliche Vielfalt an Lagertypen: innenliegende Vierkant- und Vielzahnlager, verschraubte Außenlager und diverse Pressfit-Lagertypen. Beim Austausch müssen Sie darauf achten.

  • Shimano XTR Di2
    Top-Mountainbikegruppe künftig auch elektrisch

    Ein Schalter für alle Gänge, und nie mehr verschalten: Shimanos Top-Mountainbikegruppe XTR gibt es künftig auch in einer elektrisch betätigten Version. Fakten, Meinungen und erste Praxis-Erfahrungen.

  • Webadressen für Fahrradfahrer
    Die besten Webadressen für Radfahrer

    Das Internet ist ein unerschöpflicher Fundus an Informationen. Stunden kann man auf der Suche nach wertvollen Tipps im Netz verbringen. Wir haben Ihnen die Arbeit abgenommen und die besten Adressen für Fahrradfahrer aufgelistet.

  • Radfahren mit Hunden
    Tipps vom Tierarzt

    Steht eine Radtour an, geraten die meisten Hunde vor Freude aus dem Häuschen. Was ihr Herrchen beim Radfahren beachten sollte, erklärt Tierarzt Dr. Peter Dietz.

  • Basiswissen Fahrradtouren
    Vorbereitung, Planung und Ausrüstung für die Fahrradreise

    Zum Touren-Spezial in Trekkingbike-Ausgabe 4/2014 haben wir hier eine Reihe von weiterführenden Hintergrundberichten und Tests zusammengefasst. Ein Klick auf die Zeile bringt sie direkt zum Artikel.

  • Ratgeber: Diebstahlschutz
    Praxistipps gegen Fahrraddiebstahl

    Fahrradklau ist dreist und nervt: Diebe lauern auf überfüllten Plätzen und schlagen bisweilen sogar in privaten Kellern zu. So schrecken Sie Langfinger ab, bevor diese zur Tat schreiten.

  • Kaufberatung 2014
    Basiswissen zum Fahrradkauf

    Wie viel Fahrrad darf es sein? Diese Frage treibt jeden Radkäufer um. Nicht immer ist es eine Wahl ohne Reue. Wir stellen für Sie die wichtigsten Kriterien zum Fahrradkauf zusammen. Eine Kaufberatung durch den Profi.

  • Radfahren im Winter
    Die wichtigsten Tipps für Winter-Radfahrer

    Der Winter ist Radlers Feind, Punkt. Richtig vorbereitet lässt sich durchaus eine Art Burgfrieden mit der kalten Saison schließen. Hier die wichtigsten Tipps von Technikredakteur Jochen Donner.

  • Service: Schmierflecken entfernen
    Schmutzarbeit

    Die fiesesten Flecken an den Radklamotten hinterlässt Kettenschmiere. Was hilft? Wir haben die zahllosen Tipps gesichtet und acht davon ausprobiert.

  • Kaufberatung: Steuersätze
    Neues Benennungssystem bringt Klarheit in die Typenvielfalt

    Der Steuersatz, auch Lenklager genannt, hält die Gabel fest im Rahmen und erlaubt ihr, sich zu drehen. Dieses unscheinbare Bauteil ist für die Fahrsicherheit von großer Bedeutung.

  • Basiswissen: Gangentfaltung
    So können Sie Ihre Gangschaltung optimieren

    Gangentfaltung bezeichnet die Strecke, die der Radfahrer mit einer Kurbelumdrehung zurücklegt. Sie hängt von der Übersetzung der Naben- bzw. Kettenschaltung und von der Größe des angetriebenen Rades ab.

  • Kaufberatung: Lenker
    Der richtige Lenker löst viele Probleme

    Es gibt diverse Lenker mit verschiedenen Höhen, Breiten, Klemmdurchmessern und Kröpfungen. Beim Lenker verhält es sich ein bisschen so wie beim Sattel; was der eine als Wohltat empfindet ist für den anderen eine veritable Qual.

  • Service: Fahrradversicherungen
    Hausrat- oder Spezialversicherung: Welche zahlt im Ernstfall

    Fahrradfahren ist beliebt, und Räder sind begehrt, leider auch bei den Langfingern. Etwa 1000 Fahrräder werden im Durchschnitt pro Tag in Deutschland gestohlen.

  • Acros Hydraulikschaltung A-GE
    Hydraulik-Kettenschaltung serienmäßig erhältlich

    Lange hat’s gedauert, endlich ist es so weit: Fünf Jahre nach ihrer vielbeachteten Premiere ist die Hydraulik-Kettenschaltung A-GE von Lagerspezialist Acros nun serienmäßig erhältlich.

  • Die neue XT Trekking
    Die MTB-Gruppe wechselt ins Trekkingbike-Lager

    Zum dreißigjährigen Jubiläum von XT 2012, bringt Shimano zum ersten Mal eine komplette XT-Trekkinggruppe mit eigener Identität auf den Markt. Wir haben diese genau unter die Lupe genommen.

  • Fahrradmarken
    Zehn beliebte Radmarken, ihre Geschichte, ihre Macher

    Jedes Jahr wählen die TREKKINGBIKE-Leser die beliebtesten Radmarken. Doch kaum jemand weiß, wer welche Marke macht. Das lässt sich ändern: Wir zeigen die Gesichter und Geschichten der Leserfavoriten.

  • Kaufberatung: Laufräder
    Viel Tuning-Potenzial beim passenden Laufrad

    Nach dem Rahmen sind die Laufräder die wichtigsten Komponenten eines Fahrrads. Zusammen mit den Reifen beeinflussen sie maßgeblich, wie sich das Rad fährt und wie gut es sich auf Dauer hält.

  • Kaufberatung: Reifen (3/2011)
    Darauf kommt es an: Größen, Profile, Techniken, Luftdruck

    Reifen sind Tausendsassa: Sie sollen möglichst nie ein Panne haben und müssen trotzdem alles können. TREKKINGBIKE zeigt, worauf es beim Reifenkauf ankommt.

  • Kaufberatung 2012
    So finden Sie das passende Fahrrad!

    Viele Fahrräder, große Verwirrung. Deshalb sind vor jedem Fahrradkauf ein paar grundsätzliche Überlegungen nötig. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

  • Komponenten
    Die wichtigsten Antriebsgruppen im Vergleich

    Den Gruppengedanken im Fahrradbau gibt es schon lange, er bietet sowohl den Fahrradfirmen wie auch den Käufern Vorteile.

  • Spike-Reifen
    Spikes verhindern Fahrradstürze bei Schnee und Eisglätte

    Überfrierende Nässe oder Eisplatten unter dem Schnee werden leicht zur Sturzfalle für Radfahrer. Abhilfe schaffen Spike-Reifen, in deren Stollen kleine Stifte aus Hartmetall eingearbeitet sind.

  • Basiswissen: Tretkurbeln
    So finden Sie die richtige Kurbellänge

    Was ist für Sie die richtige Kurbellänge? Bei den meisten Fahrrädern von der Stange sind Kurbeln von 170 mm bis 175 mm montiert.

  • Der richtige Tritt
    So feilen Sie an Ihrer Trettechnik

    Der runde Tritt? Ist kaum mehr als ein Mythos. Das zeigen Messungen aus der Biomechanik.

  • Moderne LED-Beleuchtung
    Revolution bei der Fahrradbeleuchtung

    So sieht er aus, der neue Volksscheinwerfer. Der Lumotec Lyt von Marktführer Busch & Müller verfügt über eine komplett neu berechnete Optik.

  • Test: Gefederte Sattelstützen
    Drei Parallelogramm- und sieben Teleskopstützen im Vergleich

    Wichtigster Vorteil einer Federsattelstütze, gerade bei Stadtfahrrädern, Trekkingbikes und Tourenrädern: Man kann durch die nachträgliche Montage für relativ wenig Geld und bei geringem Mehrgewicht den Komfort erhöhen.

  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?

  • GPSies – Tourenplanung im Internet
    Preiswertes Internet-Tourenportal

    GPS-Geräte erobern derzeit die Fahrrad-Lenker. Doch die Tourenplanung ist für viele Geräte-Besitzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, wie Sie einfach und völlig kostenlos Ihren nächsten Radausflug planen.

  • Report: Gates Riemenantrieb (2010)
    Was leistet der Riemenantrieb und wo liegen die Schwächen?

    Die weite Verbreitung des Gates-Riemenantriebs war für Trekkingradler die wichtigste Trendmeldung der Herbstmessen. Riemen statt Kette, das versprach viele Vorteile. Jetzt zeigt sich: Die Sache hat ihre Tücken.

  • Fahrradversicherungen
    Codierung, Hausrat- oder spezielle Fahrradversicherung?

    Jedes Jahr werden in Deutschland laut Statistik fast eine halbe Million Fahrräder gestohlen – ohne die große Dunkelziffer, da viele Opfer auf eine Diebstahlanzeige verzichten.

  • Online Tourenportale
    Internet-Seiten für GPS-Fahrradtouren im Vergleich

    Das Angebot an GPS-Daten für Radtouren im Internet wächst ständig. Aber was taugen die dort bereitgestellten Fahrradtouren? Wir haben die wichtigsten Online-GPS-Portale angeklickt, einige Stichproben genommen und die Tracks überprüft.

  • Tipps gegen Fahrraddiebstahl
    Fahrradschlösser, Fahrrad-Pass und Codierungen

    Etwa 300.000 Fahrräder werden jährlich in Deutschland als gestohlen gemeldet. Die wenigsten davon kehren zu ihren Besitzern zurück.

  • Extra-Heft: Nabenschaltungen
    Alle Top-Naben im Vergleich

    Getriebenaben sind auf dem Vormarsch. TREKKINGBIKE macht die anspruchsvollen Naben Shimano Nexus, Alfine und Intego, Sram i-Motion, Dual Drive und Rohloff Speedhub zum Schwerpunkt-Thema eines 16-Seiten-Extraheftes.

  • Materialeinblicke: Rahmen
    So sieht’s im Rahmen aus

    Nicht ganz zwei Kilo wiegt dieser moderne Alurahmen. Doch er trägt das bis zu 70-Fache seines Eigengewichts, nämlich 140 Kilo. Und hält der Dauerbelastung durch Wiegetritt, Fahrbahnstöße und Gepäcktransport stand, ein ganzes Fahrradleben lang.

  • Materialeinblicke: Federstütze
    Was passiert in einer gefederte Sattelstütze?

    Wenn’s unter den Rädern grob zu rumpeln beginnt, wünscht sich mancher Radfahrer ein sanftes Sofakissen unter dem Hintern. Gefederte Sattelstützen versprechen da unbeschwerten Fahrkomfort.

  • Basiswissen: Ritzelrechner
    Gänge-Menü

    Wie viele Gänge braucht ein Rad und wie sind diese abgestuft? Diese Frage taucht immer wieder auf, zumal man bei einer Nabenschaltung die Übersetzung nicht ablesen und ausrechnen kann.

  • Basiswissen: Sättel
    Tipps zum Sattelkauf

    Wie hart, wie breit, wie leicht? Seit es das Fahrrad gibt, ist die Sitzfläche eine Problemzone.

  • Basiswissen: Reifen
    Alles über Wülste, Karkassen und Profile

    Eine verpatzte Tour ist oft der unwillkommene Anlass, einen Reifen aus der Nähe zu betrachten.

  • GPS für Radfahrer - 16-Seiten Spezial
    Das richtige GPS-Gerät

    Touren aus dem All. Mit den Geräte-, Karten- und Software-Angeboten des Jahres 2006 zeichnet sich nachhaltig ein deutlicher Sprung nach vorne ab.

  • Die richtige Sitzposition
    Wer richtig sitzt, hat mehr vom Radeln

    Radfahren könnte so angenehm sein. Ein steifer Nacken, verspannte Schultern und ein schmerzender Rücken vermiesen jedoch vielen die schönste Tour. Die richtige Sitzposition ist eine Frage der Anatomie, der Radgeometrie und der richtigen Anpassung.

  • Systemvergleich: Felgenbremsen Scheibenbremsen Nabenbremsen
    Acht verschieden Konstruktionen

    Sind Sie sparsam und bastelfreudig oder bedingungslos scharf auf Bremskraft? Legen Sie Wert auf Wartungsarmut und Allwetter-Tauglichkeit?

  • Federung – Antriebsschwinge oder Eingelenker?
    Ein Einblick in die komplizierte Technik.

    Ein funktionierendes Fahrwerk kann das Rad komfortabler und sicherer machen. Etwa 30 Prozent der lästigen und schädlichen Stöße an der Wirbelsäule könne eine Vollfederung eliminieren, fand die Sporthochschule Köln heraus.