Ein Einblick in die komplizierte Technik. Ein Einblick in die komplizierte Technik. Ein Einblick in die komplizierte Technik.

Federung – Antriebsschwinge oder Eingelenker?

Ein Einblick in die komplizierte Technik.

  • Jörg Spaniol

Ein funktionierendes Fahrwerk kann das Rad komfortabler und sicherer machen. Etwa 30 Prozent der lästigen und schädlichen Stöße an der Wirbelsäule könne eine Vollfederung eliminieren, fand die Sporthochschule Köln heraus.

Wer je ein funktionierendes und gut eingestelltes Feder-Fahrrad gefahren ist, hält diesen Wert für untertrieben. Eine Federung kann gegen Rückenschmerzen, taube Hände und verspannten Nacken Wunder wirken.

Daniel Simon

Aber eine Vollfederung bedeutet immensen technischen Aufwand: Eine Federgabel am Vorderrad und eine gefederte Hinterbauschwinge sind Stand der Technik. Sie machen ein Mountainbike der Topklasse um ein gutes Kilo schwerer als ein ungefedertes, ein preiswertes Trekkingrad eher um zwei bis drei Kilo.

Doch die Federgegner können nur eingeschränkt mit dem Mehrgewicht argumentieren: Das Fahrradgewicht spielt nur bergauf (und auf der Kellertreppe) wirklich eine Rolle, und die wird in ihrer Bedeutung für das Tempo überschätzt. Denn was zählt, ist das „Systemgewicht“, die Summe aus Fahrer, Ausrüstung und Rad. Liegt das bei 100 Kilo, machen zwei Kilo Feder-Mehrgewicht gerade mal zwei Prozent Unterschied – und das eben nur steil bergauf.

Je billiger das Rad und je ungeübter der Fahrer, desto eher gleicht die Fuhre dem Ritt auf einem Schaukelpferd. Bei jedem Tritt wippt der Sattel. Geübte Fahrer treten rund, gute Federungen wippen ohnehin kaum. Doch etwas Unruhe im Fahrwerk bleibt bei fast jeder Konstruktion. Denn es ist immer noch nicht geglückt, eine Federung zu bauen, bei der der Druck auf das Pedal überhaupt keine Auswirkung auf die Feder hat.



Den Artikel aus Ausgabe 4/2004 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: FederungKomponenten

  • 1,99 €
    Federung

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bremsen: Umbau auf Magura HS 33
    So rüsten Sie die hydraulischen Felgenbremsen nach

    23.06.2009Sie ärgern sich schon lange über schlecht funktionierende Bremsen? Dann ersetzen Sie Ihre V-Brake doch einfach durch ein Paar Magura-Hydraulikbremsen HS 33. Das Montage-Set kostet ...

  • Systemvergleich: Felgenbremsen Scheibenbremsen Nabenbremsen
    Acht verschieden Konstruktionen

    03.06.2004Sind Sie sparsam und bastelfreudig oder bedingungslos scharf auf Bremskraft? Legen Sie Wert auf Wartungsarmut und Allwetter-Tauglichkeit?

  • Kaufberatung: Radschuhe und Pedale
    Die besten Fahrradschuhe und Pedale für jeden Einsatz

    25.08.2009Das beste Pedal überhaupt gibt es genausowenig wie den besten Fahrradschuh: Die Kombination muss zum Einsatz passen.

  • Dauertest — Teil 1 (1/2012)
    Fahrradtechnik in der Langzeitbeobachtung

    30.11.2012Wer täglich und das ganze Jahr über Rad fährt, dem liegt viel an ungestörter Funktion der Radtechnik. Die wird immer exakter in der Funktion und bequemer bedienbar. Doch immer ...

  • Test: Allrounder mit 30 Gängen
    Neue XT-Komponentengruppe von Shimano bietet 30 Gänge

    25.06.2012Die neuen XT-Trekkingkomponenten von Shimano verschaffen aktuellen Allroundern stolze 30 Gänge.

  • Basiswissen: Pedale
    Alles über Lager, Käfige und Bindungen

    05.09.2012Was macht ein Fahrrad zum Fahrrad? Es gibt Fahrräder ohne Gangschaltung, ohne Bremsen und sogar ohne Ketten, aber kaum ein Fahrrad ohne Pedale.

  • Parkstütze
    montieren, warten, anpassen

    25.06.2012Die meiste Zeit steht das Rad irgendwo herum. Eine gut montierte und gewartete Parkstütze in der richtigen Länge spart Ärger und beugt Schäden durch Umfallen vor.

  • Basiswissen: Reifen
    Alles über Wülste, Karkassen und Profile

    22.11.2007Eine verpatzte Tour ist oft der unwillkommene Anlass, einen Reifen aus der Nähe zu betrachten.

  • Kaufberatung: Lenker
    Der richtige Lenker löst viele Probleme

    29.10.2012Es gibt diverse Lenker mit verschiedenen Höhen, Breiten, Klemmdurchmessern und Kröpfungen. Beim Lenker verhält es sich ein bisschen so wie beim Sattel; was der eine als Wohltat ...